News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pizza, insbesondere Teig (Gelesen 21121 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Heidschnucke
Re:Pizza, insbesondere Teig

Heidschnucke » Antwort #120 am:

Ich habe es mit dem Backstein auch probiert, Pizza auf dem Schieber belegt und runtergeschubst - sie warf Falten! Zum teil landete der Belag auf dem Stein. Zum Brötchen backen finde ich den Stein nach wie vor klasse! Aber dafür lohnt es sich nicht wirklich, finde ich. Zumal der Stein sehr lange vorheizen soll.
Grüße aus der Lüneburger Heide
lttp

lttp » Antwort #121 am:

Am Wochenende gab es zwei Tage hintereinander Pizza. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :DOfen bei höchster Stufe lange vorgeheizt, und den Teig nach dem Favoriten-Rezept von RoseBetty! 1a!
Immergruen

Immergruen » Antwort #122 am:

Und mein Favorit für Pizza ist.800 gr. Mehl, 200 gr. Hartweizengriess, 1 EL Salz, 1 Würfel Hefe, 1 EL brauner feiner Zucker, 650 ml lauwarmes Wasser.Rezept reicht für ca. 6 Pizzen. Hervorragend hieraus lässt sich ein Teigfladen ausrolle wie eine Art "Foccasse" (richtig geschrieben) und mit Knoblauch, Olivenöl und Salz bestreuen und ganz kurz in den Ofen .....
Hallo RoseBetty,stammt das Wort "Foccasse" eigentlich aus irgendeinem regionalen ital. Dialekt? Ich kenne das fladenaehnliche Brot in Italien nur als "Focaccia" und weder das Woerterbuch noch signor Google machten mich da diesbezueglich schlauer (ein Treffer erscheint, aber da geht es um irgendwelche philosophischen Abhandlungen und nicht um Backen oder Brot).Habe mir auf jeden Fall Dein Rezept gleich notiert, danke :) Liebe Gruesse,Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #123 am:

Morgen wird Hefe gekauft! :D ;)
Susanne

Susanne » Antwort #124 am:

Für den sehr dünnen Flammkuchen:275 gr. Mehl, 20 gr. frische Hefe, 2 TL Honig, 1 EL Olivenöl. Das Rezept reicht für 2 sehr dünne Flammkuchen, ich rolle diese unregelmässig quer über ein Backbleck aus.Diesen Teig dick ausgerollt ergibt dicken, luftigen Pizzateig, den aber nicht jeder mag.
Ich liebäugele mit dem Flammkuchen... kommt da wirklich keine zusätzliche Flüssigkeit rein, oder habe ich was übersehen? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #125 am:

Ich habe das Flammkuchenteigrezept von RoseBetty einfach mal ausprobiert. Natürlich fehlte Wasser...Mit dieser Mischung war ich dann zufrieden:275 gr. Mehl20 gr. frische Hefe1 TL Honig1 EL Olivenöletwas Salz150 ml warmes WasserDer Teig geht gut auf und ist weder zu hart noch zu weich. Er läßt sich auch gut backen, wenn er dünn belegt ist.Inzwischen ausprobiert: Er läßt sich auch gut backen, wenn er dick belegt ist. ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lehm

Lehm » Antwort #126 am:

Eigentlich gings und gehts hier ja um Pizza, nicht um Flammkuchen. Vielleicht dazu einen neuen Thread eröffnen, sonst kommen geneigte Leser noch darauf, Honig in Pizzateig zu machen. ::)
Antworten