News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute März 2009 (Gelesen 38484 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Crispa †
Re:was gibt/gab es heute März 2009

Crispa † » Antwort #120 am:

Der Deckel eines Dampfdruckkochtopfes ist uns auch schon einmal mit lautem Knall unter die Decke geflogen. Seitdem benutzten wir ihn sehr selten.Meiner Meinung nach schmecken die Speisen aus dem Dampfgarer intensiver und haben mehr Eigengeschmack. Besonders ist mir das beim Fisch aufgefallen aber auch beim Gemüse. Das Gemüse bleibt knackiger und behält auch die Farbe. Das Gemüse von Luna´s eingestellten Bilder aus ihrem Lieblingsrestaurant, könnten alles Produkte aus einem Dampfgarer sein.Was grün ist bleibt grün, die Möhren bleiben orange, auch die Kräuter behalten die Farbe und werden nicht braun oder schwarz.
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #121 am:

stimmt! lecker! :D
Luna

Luna » Antwort #122 am:

... mir fehlt mein Dampfgarer sehr, das wird sich aber bald ändern ;Ddenn mein geliebter Broccolisalat muss so aussehen (das Bild ist vom 14.Mai 2008) und auch so schmecken :D
Dateianhänge
14.05.2008.000.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #123 am:

wow! die torte unter den salaten! :D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #124 am:

Bei uns gabs was Neues:Hackbraten im Kartoffelgratinbett (leider kein Bild), war lecker, aber würztechnisch für Kids ode so gemacht, nächstes mal wird schärfetechnisch und so aufgerüstet.Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lehm

Lehm » Antwort #125 am:

... mir fehlt mein Dampfgarer sehr, das wird sich aber bald ändern ;Ddenn mein geliebter Broccolisalat muss so aussehen (das Bild ist vom 14.Mai 2008) und auch so schmecken :D
Da gibts doch diese Siebeinsätze.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #126 am:

das ist aber nicht das gleiche wie ein dampfdruckkochtopf - da wird das gemüse noch viel besser!
Lehm

Lehm » Antwort #127 am:

Also Broccoli im Dampfdruckkochtopf wird weniger gut als im Dampf ohne Druck, also im Dampfgarer oder eben in der normalen Pfanne mit diesem Sieb. V.a. verliert er im Drucktopf die hellgrüne Farbe.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #128 am:

Die haben mir eigentlich bisher auch genügt. Inwiefern ist der Dampfgarer besser, Luna?
Schöne Grüße aus Wien!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #129 am:

Bei uns gab es gestern gebratene Möppkenbrotscheiben mit gebratenen Zwiebeln und Äpfeln, dazu Kartoffelpürree und Feldsalat.Das Möppkenbrot hat sich unser Nachbar aus der witzigerweise gemeinsamen Heimat schicken lassen und uns gleich ein dückes Stück abgeschnitten :D .Hat man mich vor Feiertagen als Kind gefragt, was ich mir als Festtagsbraten wünsche, hab ich fast immer: "Sauerbraten" gerufen (ansonsten "Kaninchen"), richtig schön zart, fast, dass er auf der Gabel zerfällt, und reichlich Soße, mhhh.Allerdings haben wir immer die nichtrheinische Variante ohne Rosinen gemacht und die rheinische ist ja eigentlich auch meistens Pferdefleisch, wir hatten meist Rindfleisch, obwohl der Pferdemetzger bei uns in der Nähe auch Pferdefleisch dafür verkaufte.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #130 am:

Also Broccoli im Dampfdruckkochtopf wird weniger gut als im Dampf ohne Druck, also im Dampfgarer oder eben in der normalen Pfanne mit diesem Sieb. V.a. verliert er im Drucktopf die hellgrüne Farbe.
das ist ja komisch - zumindest der rosenkohl bleibt quietschgrün und der blumenkohl ist unübertrefflich aus dem dampfdruck - ich gebe zu, dass ich mich an farbe und konsistenz vom broccoli dieser machart nicht mehr so genau erinnere... ::)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #131 am:

Broccoli ist in wenigen Minuten gar, da ist der Dampfdrucktopf nicht nur überflüssig, sondern kontraproduktiv ;)
Schöne Grüße aus Wien!
tzara

tzara » Antwort #132 am:

Hat man mich vor Feiertagen als Kind gefragt, was ich mir als Festtagsbraten wünsche, hab ich fast immer: "Sauerbraten" gerufen (ansonsten "Kaninchen"), richtig schön zart, fast, dass er auf der Gabel zerfällt, und reichlich Soße, mhhh.Allerdings haben wir immer die nichtrheinische Variante ohne Rosinen gemacht und die rheinische ist ja eigentlich auch meistens Pferdefleisch, wir hatten meist Rindfleisch, obwohl der Pferdemetzger bei uns in der Nähe auch Pferdefleisch dafür verkaufte.
oha! das hab ich total vergessen: natürlich ist pferdefleisch das non plus ultra für den sauerbraten; ich habe jedoch schon soooo viele diskussionen geführt und soviele empörte blicke geerntet, dass ich auch in meinem rezept nur von rindfleisch schreibe (zumal es hier in der region kaum pferdefleisch zu kaufen gibt)
Luna

Luna » Antwort #133 am:

Die haben mir eigentlich bisher auch genügt. Inwiefern ist der Dampfgarer besser, Luna?
Im "alten " Haus hatte ich diesen Dampfgarer.Er arbeitet mit wenig Druck, die Teperatur lässt sich stufenlos von 50° bis 120 ° einstellen, der Dampf wird nicht im Garraum gebildet, er wird eingesprüht, das Gemüse, auch Broccoli behält seine intensive Farbe, im Vergleich zum Garkörbchen ist das Aroma intensiver.
Luna

Luna » Antwort #134 am:

heute gab es eine Zwiebelsuppe
Dateianhänge
09.03.2009.00.JPG
Antworten