Berichte dann mal, wie es so läuft (ein paar Ableger kann ich ja zur Sicherheit für Dich zurückhalten).Meine Aussaaten jedenfalls verlaufen dieses Jahr nicht so optimal.Ich habe auch Saatgut von Elan hier und möchte diese Woche in Töpfe sähen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeerensaison 2009 (Gelesen 49382 mal)
Moderator: cydorian
Re:Erdbeerensaison 2009
So, die Anzuchtkiste ist angeworfen. Wenn alles klappt, kann ich morgen säen. Da ich noch nie Erdbeeren gesäht habe: Das sind doch Lichtkeimer, oder?@Carola: Vielen Dank für das Angebot mit den Ablegern. Falls mein Versuch schiefgeht, werde ich gerne darauf zurückkommen.
Erdbeeren sind Lichtkeimer und du solltest/musst stratifizieren soweit ich weiß.Meine letzten Erdbeeraussaaten sind zwar alle gut gekeimt, aber die kleinen Pflänzchen scheinen sehr empfindlich und sind größtenteils wahlweise weggefault oder vertrocknet
Nur Rügen hat sich wacker geschlagen.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
@Carola, diese drei sind ja tagneutrale, mehrmals tragende Sorten. Die sind dann sicher auch getrennt von den einmal tragenden Sorten gepflanzt, denn die meisten tagneutralen Sorten bringen ja nur (falls überhaupt) zwischen der ersten und der zweiten Blüte einmalig Ausläufer. Speziell Rimona ist so gezüchtet, dass man eigentlich immer wieder neue Pflanzen kaufen muss, weil praktisch keine Ausläufer kommen. Dafür geht die ganze Kraft in die Blüten und Früchte. Weil sich Rimona aber während der zweiten Blüte des ersten Standjahres extrem bestocken kann, habe ich - sobald der Boden offen ist - im Frühjahr des zweiten Standjahres bei solchen stark bestockten Pflanzen mit dem Daumen einige Seitenkronen weggedrückt. Manchmal gelingt das so gut, dass man mit diesen isolierten Seitenkronen auch entstandene Lücken im Bestand wieder auffüllen kann. Rimona pflanze ich mit gutem Erfolg stets getrennt von allen anderen Sorten.Elan, Mara de Boise, Rimona
@carola, danke, dass Du kein allgemeines, sondern mein subjektives Urteil nachfragst. Und da kommt Rimona bei mir innerhalb der mehrmals tragenden Sorten für den Hausgebrauch doch ganz gut weg: Je nach Witterung unterschiedlich, aber meist gut ausgeglichen süß-säuerlich, mild aromatisch und deutlich besser als etwa Ostara. Wenn das mit der Ausläuferbildung besser liefe, hätte das eine mehrmals tragende Hauptsorte für den Hausgebrauch werden können. Ihr fehlt vor allem der leicht bitterliche Nachgeschmack von Mara du Bois, und die grandiose Evie 2 ist mir insbesondere bei der zweiten Ernte zu fest und zu wenig aromatisch, teilweise auch im Zentrum verknorpelt. Als Massstab für guten Geschmack bei remontierenden Erdbeeren habe ich die alte Sorte Herzbergs Triumph (Ein Nachkomme von Mieze Schindler) nie ganz ausgehen lassen.Rimona stammt aus dem Hause Hummel, Stuttgart, und muss sich bei mir in diesem Jahr mit der Neuheit Meraldo (auch von Hummel) messen. Bei letzterer funktioniertzumindest die Sache mit den Ausläufern offenbar besser.wie findest Du die "Rimona" geschmacklich?
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Kennt ihr eine Bezugsquelle für die Sorte 'Herzbergs Triumph'?
Hier sind zwei:http://deutsche-genbank-obst.de/templat ... hen=SuchenKennt ihr eine Bezugsquelle für die Sorte 'Herzbergs Triumph'?
@Fragaria,Danke für Deine Antwort.Bei der Sorte "Elan" habe ich heute an einigen Pflanzen erste Blütenansätze gesehen... 

- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
soweiß ich weiß gibt das bundessortenamt nix ab oder ire ich mich da?beim JKI weiß ichs nicht werd mal anfragen danke
natürlich stimmt das bei allen Sorten, die noch unter Sortenschutz stehen, aber das dürfte bei Herzbergs Triumph nicht mehr zutreffen. Die Quartiere für die nur zu erhaltenden Sorten haben selten mehr als 6 Pflanzen, und daraus ergibt sich, dass nicht alle Kleingärtner von der Genbank beliefert werden können, zumal es bei manchen remontierenden Sorten schon schwer genug ist, wenigstens ein 1 : 1 - Verhältnis von Mutterpflanzen und Ausläufern zu verwirklichen. Aber wenn Du einen seriösen (Auftrags-)Vermehrungsbetrieb mit Laborkapazität dazwischenschalten willst, dann reichen nur wenige Stolonenspitzen als Startmaterial, und dafür ist die Genbank da. Herzbergs Triumph bringt - für eine remontierende Sorte - ungewöhnlich viele Ausläufer, die man sogar zeitig entfernen sollte, damit der Ertrag der zweiten Ernte nicht leidet..soweiß ich weiß gibt das bundessortenamt nix ab oder ire ich mich da?
Erdbeeren haben 2 Keimblätter, oder?Dann habe ich evtl. gerade die ersten beiden Winzlinge gesichtet. Das wäre ja viel schneller als gedacht. Die Tomaten zeigen sich noch nicht.Mal sehn, wie sich die Sache bis morgen entwickelt.
Ich habe drei Pflanzen der Sorte Fragaria ananassa. Möchte sie in eine große Schale Pflanzen. Da auf dem Etikett steht, daß sie winterhart ist habe ich eine Frage dazu: Schneidet man sie dan zum Winter hin runter? Oder läßt man sie wie sie ist? Und bis wieviel Grad ist sie winterhart?
Hallo Nadja,zu deiner Frage kann ich leider nur mit angelesenem Wissen antworten: Erdbeeren scheinen relativ empfindlich zu sein, wenn der Wurzelraum völlig durchfriert. Auf dem normalen Flachbeet halten Sie dagegen fast alles aus. Ich habe gelesen, dass man Schalen mit Erdbeeren zur Überwinterung ebenerdig eingraben soll. Noch besser wäre es wohl, den Erdballen im Herbst aus der Schale zu nehmen und über den Winter direkt einzupflanzen. Dann können die Erdbeeren Wurzeln in tiefere Schichten bilden.Aus Versuchsberichten zum Erdbeeranbau weiß ich, dass sogar die Dammkultur als frostgefährdet angesehen wird. Die Berichte empfehlen, Erdbeerenkulturen als Flachbeet anzulegen, wenn der Boden es zulässt. Wir haben hier fast jedes Jahr längere Fröste bis unter -20°C. Auf normalen Beeten habe ich bisher noch keine Probleme bemerkt.Meine einmaltragenden Erdbeeren habe ich bisher nach Abschluss der Ernte einfach abgemäht und das Schnittgut entfernt, damit keine Pilzkrankheiten verbreitet werden. Bis zum Herbst haben sie dann wieder Blätter, mit denen sie überwintern. Zu meiner Aussaat: Die zwei Keimlinge scheinen doch was anderes zu sein. Vermutlich irgendwelches Unkraut in der gekauften Aussaaterde. Bei den Artischocken ist genau so ein Ding aufgegangen. Können also keine Erdbeeren sein. Ich werde weiter beobachten. Laut Angabe auf der Packung sind die Erbeerkeimlinge auch erst nächste Woche zu erwarten.
fragaria x ananassa ist keine sorte, sondern die botanische artbezeichnung für die durch hybridisierung aus wildarten entstandenen gartenerdbeeren.