News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241594 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Helleborus 2009

oile » Antwort #1860 am:

Zu viel des Guten - Punkte, Anemone und Glöckchenform.
Die und die vorletzte finde ich nicht soo schlecht. Willst Du die wirklich entsorgen :o .Grüße aus der Helleboren-Diaspora :-X .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanne

Susanne » Antwort #1861 am:

Bei der weiß ich nicht, was ich von ihr halten soll. Eine verhinderte Picotee oder die Urmutter gestreifter Lenzrosen?
Dateianhänge
Samling_picotee_Punkte_11.3.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nicole

Nicole » Antwort #1862 am:

@ lubulija, das kenne ich. Nachdem alle Wühlmäuse der näheren und wohl auch weiteren Umgebung meinen Garten mit seinen ständig wieder aufgefüllten Vorratskammern als das wahre Paradies auf Erden für sich erklärt haben, machen sie sich seit zwei Jahren auch über meine Hellis her. Nachdem Anfangs nur die typischen Lieblingsspeisen verzehrt wurden, ist mittlerweile nichts mehr vor ihnen sicher. Mein Garten verwandelt sich nach und nach in ein Maschendrahtkörbcheneldorado. Sieht wirklich apart aus ::) :-\ Nun werde ich auch nach und nach nicht drumherum kommen, die Hellis hinter Gitter zu setzen. Es drängt sich die Überlegung auf, ob nicht ein Mann mit einer Hühnerdrahtfabrik der Richtige gewesen wäre.Optisch ist es eine Katastrophe, finanziell fast nicht machbar, an strategisch wichtigen Stellen oft nicht zu realisieren, aber die bislang einzig wirksame Abhilfe. Es bringt nur alle Vorstellungen vom - für mich - optimalen Gartenanblick zum Scheitern. :'( :'( :'( Für mich sind sie der absolute Gartenfeind No. 1.LG Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Susanne

Susanne » Antwort #1863 am:

Die Blassgelbe halte ich für verschenkbar. Die beiden ersten nicht.
"Verschenkbar" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ansonsten stimme ich dir zu. ;D
Die und die vorletzte finde ich nicht soo schlecht. Willst Du die wirklich entsorgen
Noch nicht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1864 am:

der gelbgrüne sämling und die purple anemone sind wirklich die besten. was punkte angeht, bin ich auch kein großer freund davon - zumal ich hier lauter unregelmäßig gepunktete herumstehen habe (die gg besonders gut gefallen und damit tabu sind, mir aber das zuchtpotential versauen). :P ;)
lubuli

lubuli » Antwort #1865 am:

ich würd mich über manche von denen freuen.im moment bin ich am scheiße schreien. noch weitere wühlmausopfer gefunden. war jetzt erstmal am flaschenkontainer und habe jede menge leere weinflaschen besorgt und in 50cm abstand entlang der grundstücksgrenze "gepflanzt". das hält die biester jedenfalls in den nächsten tagen ab. außerdem besitze ich jetzt einen beachtlichen strauss ca. 10cm langer hellistiele mit knospen. ob die wohl noch in der vase aufgehen?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1866 am:

:o auweh, lubuli, was ist denn bei dir los, hungersnot bei monstermäusens?! scheiße! >:( :'(
lubuli

lubuli » Antwort #1867 am:

tja das sieht wohl so aus, das ich entlang der grenze einen zwei meter streifen garten komplett neu anlegen darf, bzw muß. alles jetzt in den letzen tagen passiert.[size=0]ich könnte heulen.[/size]
grüsse lubuli
mara

mara » Antwort #1868 am:

tja das sieht wohl so aus, das ich entlang der grenze einen zwei meter streifen garten komplett neu anlegen darf, bzw muß. alles jetzt in den letzen tagen passiert.
Oder erst in den letzten Tagen entdeckt? Bei mir haben die Wühlmäuse in diesem Winter die gleiche Mutation durchgemacht und sind jetzt gegen pflanzliche Giftstoffe immun. Es fing mit den Euphorbien an...Das Frühlingsaufräumen des großen Beets vorm Haus hat sich einfacher denn je gestaltet, da es sich nur noch um das Wegharken der oberirdischen Pflanzenreste handelte. Aber... bisher hatten sie die Helleboren in Ruhe gelassen. Insofern bin ich dankbar für die Warnung: alle weiteren kommen in Drahtkörbe. Komischerweise gehört aber H. foetidus seit Jahren zu ihren Lieblingsgerichten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1869 am:

mara! :o sag sowas nicht! :o bitte! :o auch die berliner mäuse sind schon besessen?! :o :o :o so ein mist! :Pmorgen fahre ich in den baumarkt und kaufe zentnerweise gift und fallen. >:(
Ulrich

Ulrich » Antwort #1870 am:

was meint Ihr zu der Farbe?
Dateianhänge
IMG_hg0391.jpg
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1871 am:

primrose? ich finde sie sehr schön! :D
lubuli

lubuli » Antwort #1872 am:

sehr schön. ich mag dieses gelbgrün.@ mara: das muß in den letzten tagen passiert sein. die hellis haben ja noch ihre stengel 10cm hochgeschoben.
grüsse lubuli
fars

fars » Antwort #1873 am:

Nix Spektakuläres, aber der "Gerüschte" hat sich selbst gemendelt.
Dateianhänge
Helleborus_geruescht_fars_2009.jpg
fars

fars » Antwort #1874 am:

Reinstem Rokoko unkeusch unter den Rock geguckt.
Dateianhänge
Helleborus_rokoko_fars_2009.jpg
Antworten