News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 100935 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Re:Zucchini & Kürbis 2009

fairy » Antwort #15 am:

letztes Jahr hatte ich Zephyr, aus dem ganz normalen Samenhandel.So schön zweifarbig wie auf der Tüte wurde das Ding nicht, hatte nur ein kleines grünes Ende. Wollte sie heuer nochmal probieren aber jetzt ist ausgebucht.
ach Mönsch.... und ich hatte mich schon so auf die zweifarbigen gefreut *schief* ;)
Nahila

Nahila » Antwort #16 am:

Ich nehme ihn nur zum Veredeln her ;) Verhüten ist ein gutes Stichwort. Ich werde ihn aus Platzmangel bei meiner Oma in den Garten pflanzen, dort hat sie aber auch Zierkürbisse. Ist da eine Kreuzung möglich? Wie verhüte ich am besten? Teebeutel drüber?
Der Feigenblattkürbis (C. ficifolia) ist ein andere Art als die gängigen Zier- und Speisekürbisse (C. pepo und C. maxima oder auch C. moschata); die Wahrschienlichkeit, dass sich da was kreuzt ist eher gering bis nicht gegeben. Und außer dieser Engelshaarkonfitüre wäre mit keine Verwendung bekannt, ich will ihn auch nur als Veredelungsunterlage und zur Deko...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
adam

adam » Antwort #17 am:

fairy,ich habe den Zephyr von Samen Mauser, das ist eine renommierte schweizer Samenfirma.Darum werde ich noch ein zweites Mal probieren, ob er nicht doch so wird wie abgebildet, aber eben nicht in diesem Jahr.Hatte ihn auch zu spät, als Ersatz, gesät und dann war noch irgend ein Viech an seinen Wurzeln, keine optimalen Bedingungen :(
Jay

Jay » Antwort #18 am:

Der Feigenblattkürbis (C. ficifolia) ist ein andere Art als die gängigen Zier- und Speisekürbisse (C. pepo und C. maxima oder auch C. moschata); die Wahrschienlichkeit, dass sich da was kreuzt ist eher gering bis nicht gegeben. Und außer dieser Engelshaarkonfitüre wäre mit keine Verwendung bekannt, ich will ihn auch nur als Veredelungsunterlage und zur Deko...
Ok, das erspart Arbeit :) Danke für die Antwort! Als Deke kann ich ihn mir auch gut vorstellen, hat ne schöne grüne Farbmusterung.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Als Deko hat er zudem den Vorteil, dass er - gut ausgereift - zwei oder mehr Jahre haltbar ist!
Jay

Jay » Antwort #20 am:

So lange? Dann müssen aber auch die Lagerbedingungen stimmen oder? Wahrscheinlich nicht zu feucht denk ich mal oder?
fairy

fairy » Antwort #21 am:

So lange? Dann müssen aber auch die Lagerbedingungen stimmen oder? Wahrscheinlich nicht zu feucht denk ich mal oder?
Also meine vom letzten Jahr (OKtober 2008 geerntet) liegen in einem etwas kühleren Raum und sehen wie NEU aus !
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #22 am:

Hallo !Die Feigenblattkürbisse habe ich auch schon mal angebaut, hatte den Samen geschenkt bekommen. Es ist eine schöne Pflanze, es waren maßig viele Früchte dran. Siehe Bilder.lg. elis
Dateianhänge
Pantana0607a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #23 am:

Das waren die Früchte von einer Pflanze :D :D
Dateianhänge
Pantanaa1407a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jay

Jay » Antwort #24 am:

Mein Onkel hatte mal nen normalen Kürbis als Deko an der Haustüre, bzw. daneben. Der faulte bereits nach wenigen Monaten zusammen, war eigentlich kühl und trocken.
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Bei allen Kübissen, die man lagern möchte, ist es wichtig, sie erstmal für mehrere Wochen in warmen Räumen zu lagern, damit sie gut austrocknen können. Später kann man sie dann auch an kühlere Orte bringen.
Jay

Jay » Antwort #26 am:

Ah, vielleicht lags daran. Danke für den Tipp brennessel. :)
Nahila

Nahila » Antwort #27 am:

Das waren die Früchte von einer Pflanze :D :D
:o :o :o
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Jay

Jay » Antwort #28 am:

Ich kann mich Nahile nur anschließen, toll sehen die aus, vor allem wie viele das sind, Respekt! Von einer Pflanze nochdazu! *hut-abzieh*Ich finde dieses grüne Musterung einfach toll :D
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #29 am:

Die Feigenblattkürbisse habe ich auch schon mal angebaut, hatte den Samen geschenkt bekommen. Es ist eine schöne Pflanze, es waren maßig viele Früchte dran. Siehe Bilder.
Elis, wie schmeckt denn der Feigenblattkürbis? Ich habe ihn bisher noch gar nicht gekannt.
Ich liebe Tomaten.
Antworten