News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 57780 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2009
ich verwende meistens blaukorn. meine getopften lilien im gewächshaus haben alle schon eine ladung abbekommen. die ersten treiben auch schon. im freiland habe ich noch nicht gestreut.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
wird frisch getopft im Frühling, mische ich Langzeitdüngerperlen in die Erde (Osc*rna oder dergleichen...)diejenigen, die schon länger im Topf sind bekommen entweder auch Düngerperlen in die Erde, oder Düngerstäbchen - aber letzere erst, wenn schon ein starker Austrieb vorhanden ist.die bulbiferums werden nur in den ersten 2 Jahren gedüngt, damit die Zwiebeln brav zulegen :)heute wurde mein Schneckenzaun geliefert: ich habe vor, die komplette Terrasse zur Schleimerfreien Zone zu erklären 8)das ewige Blüten(knospen)abgefresse in den vergangenen Jahren hat echt genervt und Aggressionen geweckt
:-Xda fällt mir grad ein...ich bin letztens in einem Lilienbuch über die Herkunft von x hollandicum und 'Orange Triumph' gestolpert: L. x hollandicum = L. bulbiferum x L. maculatumL. x 'Orange Triumph' = L. bulbiferum ssp. croceum x L. x hollandicumneulich konnte ich nicht widerstehen können und mir Zwiebelchen von L. cernuum und L. x marhan 'Mrs. RO Backhouse' geholt

lg, Darena
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Im Gegensatz zur Normalform Cardiocrinum giganteum var. giganteum ist die va. yunnanense schon ziemlich weit. :)Besonders die Bronzetönung ist immer wieder schön. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hast du's gut...nordlicht
. wie empfindlich sind die bei spätfrösten?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Welche Spätfröste?
8)Bei der Pflanze habe ich immer den Verdacht, das sie mehr weiß als wir.
Letztes Jahr kam sie nicht so früh in Fahrt und es gab im März/April noch ein paar empfindliche Fröste, die ihr nichts ausgemacht haben, da sie erst danach vollständig austrieb. Vielleicht ist sie sich sicher, dass es keine Fröste mehr gibt? ;)Die jungen Austriebe von beiden Varietäten haben bei mir bisher Fröste noch gut vertragen und es gab keine Schäden, wenn sie aber in dem Stadium wie auf dem Foto sind, sieht es bestimmt anders aus. Ich werde nach meinem Urlaub berichten. LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lt. wiki + markus lilium-website ist deine genannte eine varietät der lilium ponticum => Lilium ponticum var. artvinense. leider fehlanzeige. hast du samen oder zwiebeln bekommen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbs, leider habe ich keine Bilder gefunden. Sie stammt aus der türkischen Provinz Artvin. Aber mehr weiss ich auch nicht. Samen.
GSt
naja...wird so aussehen wie ponticum. auf markus website wird die varietät artvinense gegenüber der gelblühenden stammform als orangeblühend + schmaler im habitus angegeben. ponticum hierich würde sie wie deine ciliatum oder carnicolicum kultivieren, wenn sie keimen sollte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mein Türkenbund spitzt aus der Erde, und da fiel mir ein, daß es immer dasselbe ist: viele, schöne Knospen, doch dann verkrüppelt die Hälfte davon. Letztes Jahr hat jemand hier geschrieben, daß ein Vieh sie ansticht, und vielleicht auch was man dagegen tun kann. Ich habs leider vergessen. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es ist die Lilienfliege. Berliner Züchter empfehlen, die Knospen in einem frühen Stadium mit einem systemischen Insektizid (z.B. Bi58) zu spritzen. Betroffen sind v.a. die frühblühenden Lilien.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke Dir.
pass gut auf die Sämlinge auf. Wahrscheinlich könnte ich Dir da was zum Tausch anbieten, was Du nicht ablehnen kannst.Gruss BertholdSie stammt aus der türkischen Provinz Artvin. Aber mehr weiss ich auch nicht. Samen.
@Berthold, die haben noch nicht gekeimt. Sie stehen bei einem Freund und der kitzelt den Samen schon raus.VG!Gerhard
GSt
hallöle,hab übrigens jetzt auch ein foto einer putativen var. artvinense (als "lilium ponticum" benannt im netz) gefunden - ist auch jetzt auf meiner site zu finden: ponticum hiernaja...wird so aussehen wie ponticum. auf markus website wird die varietät artvinense gegenüber der gelblühenden stammform als orangeblühend + schmaler im habitus angegeben. ich würde sie wie deine ciliatum oder carnicolicum kultivieren, wenn sie keimen sollte.
lg aus tirol
markus :)
markus :)