News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228850 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re:Pleionen - drinnen und draußen

Zwiebeltom » Antwort #285 am:

Klar, Pleione x kohlsii kommt auch in Frage. Die bei Pleione-Info ist sehr farbintensiv, so dass es durchaus die gleiche Naturhybride sein kann.Vielleicht gibt es ja Details, anhand derer man die beiden unterscheiden könnte? Sowohl Pln. x christianii als auch Pln. x kohlsii sind jedoch eher rar. Erstrebenswert finde ich beide ;)Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
türkenbund

türkenbund » Antwort #286 am:

Günter Bergel sucht Kultivateure die die x kohlsii haben.Gruss Rudolf
Dimitrij_HH

Dimitrij_HH » Antwort #287 am:

Moin, ich habe heute zwei Bulben von Pleione formosana eingekauft. Aber sie haben unterschiedliche Formen und Farben (rund und oval, rot-schwarz und hell grün). Ist es normal für P.formosana oder ich habe noch andere Art mitbekommen? Danke.LG, Dimitrij
Dateianhänge
Pleione-formosana-14.03.09-.jpg
GdS FG Gesneriengewächse
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #288 am:

Bei meinen Pleione haben Pln. formosana und formosana alba auch unterschiedliche Bulbenfarben. Bei der alba sind die sehr hellgrün, die anderen eher dunkel, so wie die linke im Bild.Aber ob bei einer Art die Form der Bulben so unterschiedlich sein kann?Viele GrüßeZwiebeltom
Ulrich

Ulrich » Antwort #289 am:

Moin, ich habe heute zwei Bulben von Pleione formosana eingekauft. Aber sie haben unterschiedliche Formen und Farben (rund und oval, rot-schwarz und hell grün). Ist es normal für P.formosana oder ich habe noch andere Art mitbekommen? Danke.LG, Dimitrij
die hättest Du wahrscheinlich unter der Rubrik "Suche" günstiger bekommen.
If you want to keep a plant, give it away
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #290 am:

Möglich, dass beide formosana Typen sind. Die Farbe der Bulbe zeigt meist an, wie weit die Bulbe im Substrat war. Der hellere Teil (oder manchmal sogar blutrot!) ist unterirdich. Die linke Bulbe ist demnach fast vollständig oberirdisch gewachsen.Hans
Dimitrij_HH

Dimitrij_HH » Antwort #291 am:

@Ulrich Habe ich über Preis etwas gesagt? :o Ich denke nicht... Obwohl 2 Euro pro eine große Bulbe ich finde OK... :) @hansihoeMit der Farbe kann es sein. Aber so unterschiedlichen Formen? Ich habe gelesen, dass bestimmten formosana-Sorten ihre bestimmte Farbe haben. OK, diese Bulben werden bald blühen und dann weiß ich Bescheid... Danke... :)Grüß,D.
GdS FG Gesneriengewächse
ebbie

ebbie » Antwort #292 am:

Naja, die unterschiedliche Größe und Färbung der Bulben bei dem was so unter Pl. formosana läuft, fällt schon auf. Dazu kommen noch differierende Blühzeiten und Blüten. Ich bin mir da nicht sicher, ob das tatsächlich alles formosana ist.
Dimitrij_HH

Dimitrij_HH » Antwort #293 am:

Die linke Bilbe ist sicher P. formosana, ich habe schon im Internet solche gesehen... Die rechte.... ??? Ich werde michaber für alles freuen, weil ich ein Pleione-Anfanger bin und nur 5 Sorten-Arten habe... ::)
GdS FG Gesneriengewächse
ebbie

ebbie » Antwort #294 am:

So, der erste Teil meiner Pleionen ist getopft. Die anderen kommen - je nach Knospenentwicklung - in den nächsten Wochen dran.
Dateianhänge
2009-03-15_001.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #295 am:

Ebbi,verwendest Du Moos oder Sphagnum. Ist das dann nur oben auf oder auch im Substrat?Ich habe so 80% meiner blühfähigen Pleionen bereits getopft. Das war eine Arbeit für 2 Tage, da sie auch gegen Milben behandelt wurden. Die kleinen Bulbillen werfe ich in eine Saatschale und decke sie mit Substrat zu.LGHans
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #296 am:

Schaut toll aus, deine Sammlung! :DMeine sind seit dem letzten Wochenende alle getopft.Welche ist denn die mit den zwei großen Knospen, zwischen Pln. praecox und Pln. maculata?Viele GrüßeZwiebeltom
ebbie

ebbie » Antwort #297 am:

Als Substrat verwende ich, genau wie es auch Paul Cumbleton vor kurzem empfohlen hat, nur noch getrocknetes Sphagnum und Rindenhumus, ungefähr je zur Hälfte. Nur die oberste Schicht ist Moos oder Sphagnum aus meinem Garten. Welche Substrate verwendet ihr denn?Zwiebeltom, die mit den zwei großen Knospen ist Eiger 'Snowflake', die andere bald blühende Eiger 'to Ah' (danke Ulrich). Die Pleione unten ist nicht Pl. praecox, sondern die Hybride 'Lassen Peak'. Leider haben meine praecox diesmal nur winzige Bulben ausgebildet (ich vermute, ich habe sie im Sommer zu warm gehalten) und ich bin nicht sicher, ob diese überhaupt noch leben.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #298 am:

Auf 'Lassen Peak' bin ich ja schon etwas neidisch! ;)Bis auf Pln. praecox und Pln. maculata stehen bei mir alle in Tontöpfen mit einer Mischung aus getrocknetem Sphagnum, gehäckselter Rinde, etwas Seramis und Perlite. Die praecox und die maculata stehen in Plastikgittertöpfen (wie für Wasserpflanzen) mit viel getrocknetem Sphagnum und sonst der Mischung wie oben.Viele GrüßeZwiebeltom
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #299 am:

Paul verwendet nun auch mehr Sphagnum, das war nicht immer so. Sehr gute Erfolge hatte ich mit lebenden Sphagnum oder Moos, wenn es aber abstirbt, gibts riesige Probleme.Grundsätzlich nehme ich herkömmliches Orchideensubstrat, welches ich mit Sphagnum (lebend) und Perlit und etwas Fichten/Kiefernnadeln verlängere.Praecox ist bei mir einfach, maculata sehr schwierig.Hans
Antworten