News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17625 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die frühen Iris 2009
oh, oh, oh! Arme donauwalzer! Schon dieses Wort könnte infektiös sein.Aber ist schon richtig. Man sollte darauf achten. Wenn man die Symptome gut kennt, dann kann man das auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
donauwalzer
ich sehe keine Markierungenja - und vielleicht noch vorher die virösen markieren damit die dann gleich entsorgt werden können - sonst würde es mich nicht wundern, wenn der ganze trupp bald wie diese aussieht:http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=3057.0lg tomir
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
nein, wenn du nichts siehst und auch das Laub später völlig frei ist von Flecken in gelbgrün mit blaugrün und auch sonst wie nicht auffällig, dann ist alles in Ordnung.tomir spricht von Problemen, die in Sammlungen großen Schaden anrichten und zu herben Verlusten führen und deshalb sehr gefürchtet sind.Ich seh auf deinen Pflanzen auch nichts verdächtiges. Mir sind virusinfizierte Einkeimblättrige selber nur in Form eines Hippeastrums begegnet und ich vermute einige meiner Hostas sind befallen, aber das werde ich dieses Jahr ganz genau unter die Lupe nehmen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
donauwalzer
Puuh, jetzt ist mir gleich leichter. Aber danke für den Hinweis, dass auch bei den Frühlingsiris Viruserkrankungen umgehen (oder betrifft das alle Irisarten?)OT: bei meinen Hostas bin ich mit der Kontrolle mehr dahinter - aber das sind in der Zwischenzeit über 100 Sorten - da wär ein unbemerkter Virusbefall eine mittlere Katastrophe. OT Ende
Sorry, will hier nicht als Spielverderber auftreten
- aber ich meine schon das auf Donauwalzers Bild eine Blüte ( mitte rechts) nach Virus aussieht - an den Blüten ist Virus (auftauchen unregelmaessiger oft deutlich dunkeler fleckung) - übrigens oft sicherer als an den Blättern zu erkennen.Habs im Ausschnitt mal markiert (ich hoffe das ist ok
).lg tomir
- Dateianhänge
-
- Kop-2009-03-14-_mod_auschnitt.jpg (54.22 KiB) 128 mal betrachtet
-
donauwalzer
Danke für Markieren auf dem Foto (klar ist das OK, sonst erkenn ich die Zeichen nicht!!)Aber, Sch....e, das ist weniger schön.... D. h. Morgen die betroffenen Blüten so markieren, dass ich nachher die dazugehörende Zwiebel finden und entsorgen kann. (könnten auch zwei seinSorry, will hier nicht als Spielverderber auftreten- aber ich meine schon das auf Donauwalzers Bild eine Blüte ( mitte rechts) nach Virus aussieht - an den Blüten ist Virus (auftauchen unregelmaessiger oft deutlich dunkeler fleckung) - übrigens oft sicherer als an den Blättern zu erkennen.Habs im Ausschnitt mal markiert (ich hoffe das ist ok
).lg tomir
-
zwerggarten
du könntest natürlich auch mit dem virus in deinen iris leben, solange du sie so virus-gescheckt überhaupt ausreichend schön findest. und solange du die pflanzen nicht weiter verkaufen willst, keine wertvolle irissammlung hast bzw. keine ansteckung wertvoller irisbestände zu befürchten ist und die pflanzen ansonsten wüchsig sind! aber das ist eine vielleicht zu entspannte bzw. pragmatisch-fatalistische ansicht.

-
donauwalzer
naja, wenns nur um die Schönheit ginge, wäre ich wahrscheinlich auch eher locker, aber ich denke/dachte dass Virusinfektionen auch die Pflanze/Zwiebel schädigen. Und irgendwann vertschüssen sich sich dann. 
-
zwerggarten
kann sein, muss nicht sein - bei den schneeglöckchen hatten wir die v-diskussion schon ziemlich ausführlich.
es gibt schneeglöckchensorten, die offenbar ganz gut mit dem virus auskommen, auch wenn echte sammler/innen sie dennoch vernichten. 
-
donauwalzer
suuuuper, Deine Antwort hilft mir ungemein!!
::)Um beurteilen zu können, ob ich das Risiko eingehe, müsste ich überhaupt einmal etwas über Virusinfektionen bei Pflanzen, die Vektoren ihrer Verbreitung und welche Viren welche Pflanzen angreifen wissen. Ich habe davon aber keine Ahnung.
:-\Ich glaub, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe und die befallenen Zwiebel vernichte. 
wie ich schon gelegentlich missverständlicherweise geäußert habe, ist Ahnungslosigkeit nicht immer verkehrt. Wenn wir alle Eventualitäten einkalkulieren täten im Leben und überhaupt, dann könnten wir das Atmen gleich einstellen. Genaugenommen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
stell dir vor, du würdest dir einen virus einfangen!
ja doch, mir wurde bereits gesagt, dass pflanzen kein körpereigenes abwehrsystem wie wir menschen hätten...
einen Virus? Ich fühl mich ständig von mehreren belagert, habe aber nichts gegen Gesellschaft.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
85 Kilogramm (in meinem Fall, Zahl geschönt) bestes Nährmedium ist für die Natur einfach sehr attraktiv.Bei Pflanzen ist es ähnlich. Von denen wollen nicht nur Menschen, Rehe, Kühe und Schnecken leben. Also müssen sich die Lebewesen an Abwehrstrategien halten. Eine davon ist, sich mit Viren, Bakterien und Pilzen irgendwie zu arrangieren. Im besten Fall bemerken wir den Befall so gut wie nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
marcir
Nur diese beiden haben an diesem Ort die Schneckenattacken überstanden
, einfach schöne kräftige Farben (leider weiss ich ihre Namen nicht):