News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2009 (Gelesen 48672 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Hepatica 2009

oile » Antwort #135 am:

mir ist ja an eigenen gartenformen sehr gelegen, aber bisher stehen hier noch zuwenige sorten/varietäten, als dass ich auf diese (oder irgendeine) vielfalt hoffen dürfte...wahrscheinlich würden sich die besonderen sämlinge sowieso bei den nachbarn einfinden! :P
Hier, post 63 ist der link zu H. Händels Seite. Dort steht auch der Termin für seine Tage der offenen Tür.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #136 am:

Was schließen wir daraus? Licht und Feuchtigkeit im Frühjahr, Eichenlaubhumus und fein gekörnter Düngerkalk im Winter. Im Sommer knochentrocken und schattig und von anderen krautigen Pflanzen überwachsen. Ein paar Hühnerknochen oder die Miesmuscheln drunter vergraben ist auch nicht schlecht...
Wenn es um Kalk geht, würden theoretisch auch andere Knochen helfen ;). Ich sammle die Eierschalen der sonntäglichen Frühstückseier ein und bringe sie fein zerkrümelt aus. Meine Hepatica stehen gerne unter einem europäischen Pfaffenhütchen, erhalten im Sommer Schatten von einer großen Traubenkirsche und dem Nachbarhaus, teilen sich eine Rabatte mit anderen Frühlingsbühern und den Boden mit den Wurzeln von Hainbuchen. Gestern habe ich übrigens eines unter den Blättern einer Haselwurz entdeckt, das lange Jahre nicht blühte. Mal sehen was daraus wird. Ach ja: gefüttert werden wollen sie auch - zumindest bei mir in sandigem Boden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fars

fars » Antwort #137 am:

Bei mir strolchen sie inzwischen durch den Garten und sind absolut nicht wählerisch, was den Boden angeht. Eins habe ich schon im sauren Rhododendron-Beet entdeckt. Gedüngt habe ich noch nie. Warum auch? Sollen es mastige Pflanzen werden? Mich stört schon der aufdringliche Anblick des transsylvanischen Leberblümchens. Dem täte etwas mehr Frühlingsbescheidenheit ganz gut.
oile

oile » Antwort #138 am:

Gedüngt habe ich noch nie. Warum auch? Sollen es mastige Pflanzen werden? Mich stört schon der aufdringliche Anblick des transsylvanischen Leberblümchens. Dem täte etwas mehr Frühlingsbescheidenheit ganz gut.
Ich schrieb doch, dass ich sandigen Boden habe. Da ist hin und wieder etwas Futter angebracht - selbst bei Leberblümchen. Von mastig sind die weit entfernt.

Don't feed the troll!
Hellebora

Hellebora » Antwort #139 am:

Bei mir strolchen sie inzwischen durch den Garten und sind absolut nicht wählerisch, was den Boden angeht. Eins habe ich schon im sauren Rhododendron-Beet entdeckt. Gedüngt habe ich noch nie. Warum auch?
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Als ich vor 12 Jahren hier einzog, hab ich aus dem alten Garten einige übersiedelt, mittlerweile sind sie so gut wie überall. Allerdings sollte der Boden doch einigermaßen humos sein. Ganz am Anfang, als hier noch der vom Gärtner ausgebrachte reine Lehm vorherrschte, hab ich ein paar recht nette, rosafarbene aus dem Wald wieder verloren. :'( Seit regelmäßig die Eiche den Garten mit ihrem Laub zuschüttet und ich stellenweise Buchenlaub ausbringe, sind sie überhaupt nicht mehr zu bremsen. Gedüngt hab ich sie noch nie, auch nicht das edle, rot gefüllte, das trotzdem zulegt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #140 am:

@ oile: danke für den link, den hatte ich übersehen. :)
oile

oile » Antwort #141 am:

Nun muss nur noch eines seinen Platz finden. Es meint, eine Primula denticulata könnte ihm Platz machen ;) . Viele meiner Hepaticas stehen noch in den Startlöchern, aber alle sehen dieses Jahr sehr vielversprechend aus - im Gegensatz zum letzten Jahr. Selbst ein kleines weißblühendes namens "Weiße Unschuld" ( ;D ;D diese Namen!) überraschte mich heute mit Blütchen - mangels Sonne allerdings halbgeschlossen. Ich hatte es schon aufgegeben.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #142 am:

meins hieß Athesia Weiße Unschuld und es war ziemlich schnell hinüber. Dieses Jahr ist es wirklich besser mit den Leberblümchen, als letztes Jahr, das ist auch mein Eindruck. Ich dachte es läge an der besseren Versorgung!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

oile » Antwort #143 am:

Ich dachte es läge an der besseren Versorgung!
Ich auch ;D

Don't feed the troll!
Hellebora

Hellebora » Antwort #144 am:

meins hieß Athesia Weiße Unschuld und es war ziemlich schnell hinüber.
Mein Weißes heißt "Als-Julian-im-Wald-in-sein-Weckerl-biss-und-dabei-zu-Boden-blickte" und erfreut sich bester Gesundheit. Die mit den doofen Namen taugen nix. :-X ;D Heute haben wir in einem Waldstück nachgesehen, ob es unter tausend bläulichen in allen Schattierungen etwas Besonderes gibt. Die Beute waren zwei rosa, ein ganz blass Lavendeliges und ein sehr Dunkles mit kurzen Blütenblättern. (Meine Tochter sprach von "Aurikel-Look". ;))
fars

fars » Antwort #145 am:

Das Souvenir aus dem Veneto entpuppt sich als ein leicht gefülltes:
Dateianhänge
Veneto_Leberbluemchen_fars_2009.jpg
fars

fars » Antwort #146 am:

Hier die normale Form. Die südlichen Leberblümchen scheinen mit in der Farbe heller zu sein als die Deutschen.
Dateianhänge
Veneto_Leberbluemchen_2_fars_2009.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #147 am:

wo ihr immer naturfrevelt... hier in berlin gibts noch nichtmal einfache blaue im wald... ::)
oile

oile » Antwort #148 am:

Fars, mindestens eins meiner Leberblümchen ist auch so hell. Das Souvenir aus dem Veneto gefällt mir gut.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #149 am:

wo ihr immer naturfrevelt... hier in berlin gibts noch nichtmal einfache blaue im wald... ::)
Aber um Berlin rum gibt es sie schon.

Don't feed the troll!
Antworten