News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Großblättrige Stauden (Gelesen 23582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Großblättrige Stauden
Schon seit langem faszinieren mich Stauden mit großen Blättern - wenn sie ihr Laub über Teichkanten hängen, den Rand von Wegen säumen oder im Schatten zwischen filigranen Blättergestalten kontrastieren.Es gibt viele von ihnen: Rheum palmatum var. tanguticum habe ich seit letztem Jahr, Ligularia in Arten schon länger, Hosta natürlich
ebenfalls und Rodgersia fehlt auch nicht. Was sind eure Lieblinge unter den Großblättrigen? Ich würde ja eigentlich auch den Alant und Buphthalmum salicifolium dazuzählen. Sicher fallen uns noch einige ein!VLG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Großblättrige Stauden
bist du dir sicher dass das L. przewalski ist? ich dachte immer meine wären L.p. (siehe avatar-bild)

-
Das ist ja spannend! Mir war es als solches bekannt... Welchen Namen würdest du sonst vorschlagen? Du verunsicherst mich

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei L. przewalskii tippe ich auch auf Cimis Avatar. Obwohl, so tief gelappt sieht es eigentlich auch nicht aus ... oder?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich hab im Herbst als Blattschmuck Darmera peltata (Schildblatt) und Peltoboykinia watanabei (Boykinie) erstanden. Bin schon gespannt auf den Austrieb.w.
-
Oh Wolfgang, Darmera peltata! Woher hast du diese tolle Pflanze? Mir fällt noch Petasites ein, ob japonicum oder hybridum bin ich nicht sicher, aber das wird manchmal an Teichrändern verwendet.Oder Astilboides tabularis! Aber woher bloß....VLG; Katrin(bin in Sachen Ligularia am forschen. Eventuell doch eine 'The Rocket'???)
ich
ich
Hat deine Ligularia schwarze Blütentriebe, Katrin?LG Silvia
-
Ja, hat sie... Ich habe den Verdacht, es ist eine stenocephala...VLG; Katrin
ich
ich
Gar keine Frage!Das ist natürlich die Teichrandplanze Gunnera manicata mit ihren enormen Blättern und dann noch die Blüten! Größer geht's ja kaum noch, oder?Was sind eure Lieblinge unter den Großblättrigen?

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Gunnera ist der Hit, das stimmt. Hier leider eine Peppelpflanze, da nicht winterhart.'The Rocket' hat schwarze Blütentriebe.LG Silvia
-
Hmm, Silvia, hmmm!!!Das hier verwirrt mich ein wenig, dieses hier noch mehr! Die Blätter schauen doch ganz anders aus???Caracol, was gäbe ich dafür, im Garten Gunnera ziehen zu können! Der Platz wäre garnicht das Problem, sondern der Winter und die Nässe und...
um keine andere Pflanzen ist mir mehr leid, wenn ich sie nicht kultivieren kann...VLG; Katrin

ich
ich
Ich glaub, deins ist ein stenocephala, Katrin. Sät es sich denn aus? Meine sind seeeeehr fruchtbar!

-
Na, das Rhabarber-Gemüse natürlich! In guten Kombinationen wunderschön anzusehen und dabei noch nützlich. Und kann auch so wunderschön rote Stiele haben...und so schöne Blüten!Katrin, ich hatte dir Saat von Astilboides t. angeboten. Bin doch so gespannt, ob aus diesem Minizeug wirklich so große Pflanzen werden.... 

Es wird immer wieder Frühling
Hier noch ein gescheites Bild von meinem. Ich habe es damals bei Feldweber unter przewalski gekauft, allerdings waren es glaub ich samenvermehrte - da können schon mal leichte abweichungen auftreten.
Ach Katrin, kann man nicht auch Pflanzen bewundern, die man nicht im eigenen Garten haben kann? Stell, dir vor, du könntest nichts Neues mehr entdecken, wenn du mal auf Reisen gehst. Wäre das nicht schade? Ich möchte auch gar keine tropischen Pflanzen im Garten haben. Mir sind die Canna schon fast zu viel! Die schau ich mir lieber woanders an, wo sie hingehören!Caracol, was gäbe ich dafür, im Garten Gunnera ziehen zu können!
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN