News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Die frühen Iris 2009

marcir » Antwort #90 am:

Diese Violette etwas näher:
Dateianhänge
Iris_violette__2997.jpg
marcir

marcir » Antwort #91 am:

Hier zeige ich eigentlich nichts Neues. Aber doch immer wieder schön, diese kräftigen Farben, nach dem grauen oder weissen Winter.Auch diese haben die Schnecken, dank dem relativ harten und langen Winter das erste Mal ohne Verluste überstanden:
Dateianhänge
Iris_blau_0010__3030.jpg
marygold

marygold » Antwort #92 am:

hier auch
Dateianhänge
iris_blau.JPG
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #93 am:

natürlich habe ich auch Nacktschnecken im Garten, aber dadurch dass es es bei mir eher trocken ist, artet es nicht aus. Frassschäden an Iris hatte ich noch nie.Diese hab ich als Iris reticulata gekauft.... ob es wirklich eine ist - da bin ich mir nicht sicher.... ich glaube wiederum an eine Hybride.Iris reticulata
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #94 am:

die in Gartenboden ausgepflanzten haben keine Probleme, aber die in Töpfen sind wunderbar getrieben und dann sang und klanglos verfault. Nach dem Frost. Gestern habe ich die Triebspitzen rausgezogen und unten nur noch Matsch.
Verd...t! Pearl, Dein Posting hat mich dazu veranlasst, den stecken gebliebenen Austrieb in den Töpfen misstrauisch zu beäugen und sachte an den Spitzen zu zupfen. Leider musste ich dasselbe feststellen, alle sind hinüber. Als Trost blühen die im letzten Herbst ausgepflanzten Iris reticulata wunderbar. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #95 am:

Ich kann mich gleich zu euch gesellen... ebenfalls verfaulte Iris im Topf... alle anderen Zwiebelpflanzen darin sind aber ok und wachsen, zumindest bis jetzt. Liegt das mit den Iris an der Feuchtigkeit oder an der Temperatur? Ich hab meine nie gegossen, sondern nur mit Schnee bestreut, wenns geschneit hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #96 am:

nur noch Matsch.
Verd...t!
du, ich glaub ich schaff mir eine an. Eine Katze. Jetzt wo meine Kleine Fee ausgeflogen ist! Deine Signatur ist jetzt das 5. Zeichen des Himmels! Oder was meint das Universum?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #97 am:

Katrin, ich glaube es liegt an der Feuchtigkeit. Bestimmte Pflanzen mögen keine Winternässe. Die Netziris kommen aus dem Kaukasus, da ist entweder Schnee und Frost oder es wird warm und die Sonne brezelt runter und dann rauscht das Wasser nur so durch und bleibt nicht so lange stehen wie bei uns. Bei bedecktem Himmel und Nieselregen. Aber ich bekomme wegen dieses Statements bestimmt wieder eins auf die Mütze. Man mag es im Allgemeinen nicht hören, dass unsere Pflanzen irgendwo auf der Welt eine Heimat haben, wo sie bessere Bedingungen antreffen, als wir ihnen geben können, meistens. Tut mir wirklich leid.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #98 am:

Klingt eigentlich plausibel für mich, nur war es in dem Topf für mein Empfinden nicht nass... aber mei, setze ich sie halt das nächste Mal in den Steingarten, macht auch nix.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #99 am:

du, ich glaub ich schaff mir eine an. Eine Katze. Jetzt wo meine Kleine Fee ausgeflogen ist! Deine Signatur ist jetzt das 5. Zeichen des Himmels! Oder was meint das Universum?
;DDas Universum nickt und sagt: nimm zwei!Ich war in einem früheren Leben Katzenhasser und wurde von Grund auf umgekrempelt. Keine Ahnung, wie diese kleinen, verwöhnten, schnurrenden, flauschigen, kuschelbedürftigen, eigensinnigen (Liste beliebig erweiterbar) Biester das geschafft haben. Ich bin abhängig, total! Okay, um beim Thema zu bleiben ;D, meine Irisse hatte ich schlichtweg im Topf vergessen, die sollten da überhaupt nicht bleiben. So ist das nun mal, wenn man sich Exoten ranholt, darf man sich nicht wundern, wenn sie zicken. Ich verzeihe ihnen. Ihre Blüte wird mich immer wieder dazu treiben, welche zu pflanzen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl

pearl » Antwort #100 am:

klar, ich bestell welche im Herbst! Mindestens wie gesagt 250 George

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #101 am:

Bevor ich gestern in den Urlaub gestartet bin, hab ich noch schnell zwei Fotos von Iris histrioides var. major gemacht. Das Blau ist einfach herrlich und die Blüte viel zierlicher als die der Zuchtformen. :)[td][galerie pid=45482]Iris histrioides var. major[/galerie][/td][td][galerie pid=45483]Iris histrioides var. major[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #102 am:

Möglicherweise ist die Trockenheit im Winter der Grund warum sich die Frühlingsiris bei mir wohlfühlen. Wir haben in der Regel sehr trockene Winter, wobei es heuer - für unsere Verhältnisse - ein feuchter Winter war. Der trockenste Winter der letzten Jahre war 2006/2007 - damals gab es von November bis April kein einziges Mal Regen und geschneit hat es nur einmal - ganze 5cm.Das heisst aber auch, dass ich einen kleinen Tuff von Märzenbechern nur mittels Giessen im Winter knapp am Leben erhalten kann. Naja man kann halt nicht alles haben. ;)
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #103 am:

Ich halte bis auf K.Ho. alle Iris im Winter sehr trocken (in versenkten Tontöpfen).Ich denke das Bild zeigt Frans HalsLGHans
Dateianhänge
DSCF1657.JPG
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #104 am:

Ich halte bis auf K.Ho. alle Iris im Winter sehr trocken (in versenkten Tontöpfen).Ich denke das Bild zeigt Frans HalsLGHans
Ich glaub für diese hellen zarten Gelbtöne werde ich auch noch einen Platz finden müssen. :D
Antworten