Ich habe - auf Deine Frage hin - in den letzten Tagen mal in der Umgebung die Runde gedreht. Ich hab leider keine Krokosse am Wegrand gefunden. Ich muss gestehen, dass mir die kleinblütigen Krokus, wenn sie dann im Garten stehen wesentlich besser gefallen als die grossen. Aber leider bestell ich halt die Zwiebeln auch nach Fotos... und wenn mir die Zeichnung gefällt. ???Bei den Wildformen ist es halt so eine Sache... wenn die Bedingungen nicht passen, wachsen sie gar nicht und zu bekommen sind sie schon wesentlich schwieriger.Und eine weitere Naturform (C. neapolitanus), die eigentlich nur in Italien vorkommt (und in NÖ).Hans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 267984 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- hansihoe †
Re:Die ersten Krokusse
Donauwalzer,Du musst etwas südlich gehen, um sie zu finden. Es gibt ein Radrennen "Wien-??-Wien" und in ?? musst Du dann fragen. Diese sind sehr einfach zu kultivieren!LGHans
Um die hübschen kleinen Wilden zu sehen, muss man genau den richtigen Zeitpunkt erwischen! Die blühen so kurz und schnell ist das Gras höher! Meist blühen sie in den Bergen während oder ganz kurz nach der Schneeschmelze.
-
Ich glaub Du meinst Gresten - ich kenne die Ortschaft nur vom Durchfahren.Donauwalzer,Du musst etwas südlich gehen, um sie zu finden. Es gibt ein Radrennen "Wien-??-Wien" und in ?? musst Du dann fragen. Diese sind sehr einfach zu kultivieren!LGHans

-
dann werd ich sie wahrscheinlich kaum zu Gesicht bekommen.Um die hübschen kleinen Wilden zu sehen, muss man genau den richtigen Zeitpunkt erwischen! Die blühen so kurz und schnell ist das Gras höher! Meist blühen sie in den Bergen während oder ganz kurz nach der Schneeschmelze.

-
ein paar Krokus aus meinem Garten - ich Schussel hab mir damals die Namen nicht aufgeschrieben. Sind aber sicher irgendwelche Allerweltssorten. Macht nix - hübsch sind sie trotzdem.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Crocus 1 ist Crocus sieberi ....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
danke OileCrocus 1 ist Crocus sieberi ....

-
ich glaube, dass Krokus Nr. 6 die Sorte "Cream Beauty" sein könnte.
-
liebe leute, kann mir jemand sagen was ich da vor zwei jahren verbuddelt habe?die blüten sahen vorigen frühling auch schon so verknautscht aus. scheint sortentypisch zu sein.jemand eine idee?
Re:krokus identifikation erbeten
sieht aus wie 'prins claus' , zerknautscht würde auch irgendwie passen...liebe leute, kann mir jemand sagen was ich da vor zwei jahren verbuddelt habe?die blüten sahen vorigen frühling auch schon so verknautscht aus. scheint sortentypisch zu sein.jemand eine idee?

ja danke! das scheint zu passen und der name sagt mir irgendwie auch was

Re:krokus identifikation erbeten
dieser Crous könnte es auch sein, hatte ich auch schon mal gezeigt.sieht aus wie 'prins claus' , zerknautscht würde auch irgendwie passen...liebe leute, kann mir jemand sagen was ich da vor zwei jahren verbuddelt habe?die blüten sahen vorigen frühling auch schon so verknautscht aus. scheint sortentypisch zu sein.jemand eine idee?![]()
If you want to keep a plant, give it away