News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 267985 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
donauwalzer
Re:Die ersten Krokusse

donauwalzer » Antwort #195 am:

Und eine weitere Naturform (C. neapolitanus), die eigentlich nur in Italien vorkommt (und in NÖ).Hans
Ich habe - auf Deine Frage hin - in den letzten Tagen mal in der Umgebung die Runde gedreht. Ich hab leider keine Krokosse am Wegrand gefunden. Ich muss gestehen, dass mir die kleinblütigen Krokus, wenn sie dann im Garten stehen wesentlich besser gefallen als die grossen. Aber leider bestell ich halt die Zwiebeln auch nach Fotos... und wenn mir die Zeichnung gefällt. ???Bei den Wildformen ist es halt so eine Sache... wenn die Bedingungen nicht passen, wachsen sie gar nicht und zu bekommen sind sie schon wesentlich schwieriger.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #196 am:

Donauwalzer,Du musst etwas südlich gehen, um sie zu finden. Es gibt ein Radrennen "Wien-??-Wien" und in ?? musst Du dann fragen. Diese sind sehr einfach zu kultivieren!LGHans
brennnessel

brennnessel » Antwort #197 am:

Um die hübschen kleinen Wilden zu sehen, muss man genau den richtigen Zeitpunkt erwischen! Die blühen so kurz und schnell ist das Gras höher! Meist blühen sie in den Bergen während oder ganz kurz nach der Schneeschmelze.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #198 am:

Donauwalzer,Du musst etwas südlich gehen, um sie zu finden. Es gibt ein Radrennen "Wien-??-Wien" und in ?? musst Du dann fragen. Diese sind sehr einfach zu kultivieren!LGHans
Ich glaub Du meinst Gresten - ich kenne die Ortschaft nur vom Durchfahren. ::)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #199 am:

Um die hübschen kleinen Wilden zu sehen, muss man genau den richtigen Zeitpunkt erwischen! Die blühen so kurz und schnell ist das Gras höher! Meist blühen sie in den Bergen während oder ganz kurz nach der Schneeschmelze.
dann werd ich sie wahrscheinlich kaum zu Gesicht bekommen. ;D Ich hab auch gerade nachgelesen, dass sie es im Frühjahr gerne feucht haben (trifft es ja - nach der Schneeschmelze) und im Herbst trocken. d.h. sie können bei mir gar nicht wild vorkommen - viel zu trocken hier bei mir im Winter und Frühjahr.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #200 am:

ein paar Krokus aus meinem Garten - ich Schussel hab mir damals die Namen nicht aufgeschrieben. Sind aber sicher irgendwelche Allerweltssorten. Macht nix - hübsch sind sie trotzdem.Krokus-1 Krokus-2 Krokus-3 Krokus-4 Krokus-5 Krokus-6 Krokus-7 Krokus-8
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #201 am:

Crocus 1 ist Crocus sieberi ....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #202 am:

Crocus 1 ist Crocus sieberi ....
danke Oile :)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #203 am:

ich glaube, dass Krokus Nr. 6 die Sorte "Cream Beauty" sein könnte.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #204 am:

Nichts besonderes, aber in der Masse doch schön. Bild Bild Bild BildCrocus tommasinianus, Crocus chrysanthus, Crocus vernus
cimicifuga

krokus identifikation erbeten

cimicifuga » Antwort #205 am:

liebe leute, kann mir jemand sagen was ich da vor zwei jahren verbuddelt habe?die blüten sahen vorigen frühling auch schon so verknautscht aus. scheint sortentypisch zu sein.jemand eine idee?
Dateianhänge
crocus_vergessen.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #206 am:

bei dem hier kenn ich wenigstens den namen 8)
Dateianhänge
crocus_chrysanthus_blue_pearl.jpg
zwerggarten

Re:krokus identifikation erbeten

zwerggarten » Antwort #207 am:

liebe leute, kann mir jemand sagen was ich da vor zwei jahren verbuddelt habe?die blüten sahen vorigen frühling auch schon so verknautscht aus. scheint sortentypisch zu sein.jemand eine idee?
sieht aus wie 'prins claus' , zerknautscht würde auch irgendwie passen... :-X ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #208 am:

ja danke! das scheint zu passen und der name sagt mir irgendwie auch was 8) :-*
Ulrich
Re:krokus identifikation erbeten

Ulrich » Antwort #209 am:

sieht aus wie 'prins claus' , zerknautscht würde auch irgendwie passen... :-X ;)
dieser Crous könnte es auch sein, hatte ich auch schon mal gezeigt.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten