News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat und Gemüseaussaat 2009 (Gelesen 29861 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanna

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Susanna » Antwort #60 am:

@ Susanna, da ist ja eine tolle Liste. Wann hast Du mit dem Vorziehen angefangen und im kalten oder geheizten Gewächshaus?@ adam, ich wusste noch gar nicht, dass Du Probleme mit Deiner Hand hast - meine besten Beserungswünsche!
Danke! :-*Ich zieh alles im Haus vor. Sämtliche Fensterbänke sind belegt, die normalen Zimmerpflanzen müssen ja auch noch Platz haben.Erst wenn ich pikiert habe und die Sämlinge ein paar Tage angewachsen sind, können sie ins frostfrei gehaltenen Gewh. zu den Überwinterungen der Topfpflanzen.Wenn ich die gleich runter stellen würde, ich tät sie glatt vergessen!! :-[ :-[südliche erdkastanie, Till und Spitzkohl am 10.3.ausgesät, stehen noch im kühlen Raum. Die Salate und anderen Kohlarten am 7.3. gesät, sind schon pikiert und im Gewh.Auch von mir liebe Evelyn, alles Gute!Deine Salätlis gedeihen. ;)Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #61 am:

danke euch für die lieben Genesungswünsche, kann ich immer noch gut brauchen.Meine ersten Salätlein die so wunderschön gelungen sind sollten eigentlich jetzt raus. Aber mein "angeheirateter Gärtnergehilfe" hat die Beete noch nicht bereit gemacht und fürs Wochenende sind wieder mehrere Minusgrade gemeldet.Die Kiefelerbsen wollte ich dann auch gleich in der Mitte vom Salatbeet setzen.Die zweite Aussaat von Salat, Kohlrabi und so ist leider nicht viel geworden, glaub ich kippe die wieder aus und fange nochmal an.
soso

soso » Antwort #62 am:

Meine ersten Salätlein die so wunderschön gelungen sind sollten eigentlich jetzt raus. Aber mein "angeheirateter Gärtnergehilfe" hat die Beete noch nicht bereit gemacht und fürs Wochenende sind wieder mehrere Minusgrade gemeldet.
zur Anregung (nicht Aufregung) für deinen Peter;mach mal hin , bei mir scheint schon die Sonne auf den Teufelsohrensalat ;)
Dateianhänge
vitaminkiste09.JPG
soso

soso » Antwort #63 am:

;D
Dateianhänge
kiste_2.JPG
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #64 am:

So ;D hab jetzt auch mal meine Frühling - Sommersalate ausgesäet :Kendo FlamencoFitness Mix Red Velvet Australischer GeleEtwas später folgen noch Algiersalat, versch. Lollos und Eichblätter.
Nahila

Nahila » Antwort #65 am:

Blöde Frage: Wann und wie säe ich Baumspinat (also den C. giganteum, nicht dieses Buchweizenteil) aus? Vorziehen? Einfach rein ins Beet? Da hat's aber arg viel Unkraut :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #66 am:

Hallo,ich möchte dieses Jahr auch Salat und Kohl vorsäen. Wann fange ich denn an, wenn ich sie im Mai ins Bett setzen will? Hab keine Ahnung wie lange die Pflanzen zum wachsen brauchen.Bin Dankbar für jeden Rat!
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
frida

frida » Antwort #67 am:

Wann fange ich denn an, wenn ich sie im Mai ins Bett setzen will?
Kohl und Salat ist es im Bett viel zu warm und trocken :-X Mit dem Vorziehen kannst Du jetzt eigentlich anfangen, gut wäre es, wenn die Pflanzen nach dem Pikieren kälter und trotzdem noch hell stehen können (Garage mit Fenster o.ä., unbeheiztes Frühbeet, aber frostfrei).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #68 am:

Wann fange ich denn an, wenn ich sie im Mai ins Bett setzen will?
Kohl und Salat ist es im Bett viel zu warm und trocken :-X
;D..................... :oWie schon die Vorrednerin schrieb kannst du jetzt aussäen, im Beet :P am besten ne Folie oder nen Flies noch als Schutz drüber wenns keine so robusten Sorten sind.
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #69 am:

;D Na Prima. Ich wollte sie doch mit ins " Bett " nehmen. Aber wenn die so anspruchsvoll sind kommen sie eben ins Beet. Danke für den Rat.
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Susanna

Susanna » Antwort #70 am:

Wechstaben verbuchselt? ;DSalat und auch Kohlpflanzerl brauchen so ca. 3-4 Wochen von der Aussaat übers pikieren zum auspflanzen.Je nach Witterung und Temperatur geht es evtl. auch schneller.PfiadeSusanna
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #71 am:

Ich habe heute Dicke Bohnen gesät und bin am überlegen wo ich jetzt meine vielen Salate säen soll.Gehen Beet oder kaltes Frühbeet schon?Meine Fensterbänke sind nämlich schon recht voll.Ich muß mal sortieren welche sorten ich schon so früh säen kann.
Ich liebe Tomaten.
_felicia

_felicia » Antwort #72 am:

Hallo Jindasan,kaltes Frühbeet mit Vlies eng drüber gelegt müßte gehen, wenn es nicht allzu kalt bei Dir ist.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Susanna

Susanna » Antwort #73 am:

Juhuumeine südliche erdkastanien keimen!Am Sonntag konnte ich es kaum glauben das da endlich was grünes hervorblitzt.Jetzt sind schon fast in jedem Topf die Hälse oben.Puffbohnen würde ich auch gerne säen.Aber bei Bohl waren sie leider schon aus.Was solls, jetzt schneits wieder und es ist a.....kalt.Noch Zeit dicke Bohnen zu besorgen!Pfiad eichSusanna
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #74 am:

Wir hatten heute Schneehagel und Sturm. Mit dem im Freiland säen muß ich mir wohl noch Zeit lassen.
Ich liebe Tomaten.
Antworten