News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicke Bohnen, Limabohnen, Augenbohnen ... (ausser Phaseolus) 2009 (Gelesen 7073 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Susanne

Re:Dicke Bohnen, Limabohnen, Augenbohnen ... (ausser Phaseolus) 2009

Susanne » Antwort #30 am:

Eine einfache Unterscheidung wäre "dicke Bohnen" und "dünne Bohnen"...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tinchen

Tinchen » Antwort #31 am:

Jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen ... diese Sau- oder Puffbohnen sind das Stangenbohnen? Ich habe mal meine Schwiegermutter befragt aber so richtig konnte sie mir auch nichts dazu sagen.
Manfred

Manfred » Antwort #32 am:

Jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen ... diese Sau- oder Puffbohnen sind das Stangenbohnen? Ich habe mal meine Schwiegermutter befragt aber so richtig konnte sie mir auch nichts dazu sagen.
Hallo Tinchen, Puffbohnen = Ackerbohnen = Saubohnen = Dicke Bohnen = Pferdebohne, lateinisch "Vicia faba" gehören botanisch zu den Wicken. Die Pflanzen bilden einen dicken aufrechten Stängel, an dem seitlich die Blätter und Samenschoten hängen. So sehen sie aus. Es gibt davon unzählige Formen. Als Gemüse werden hauptsächlich Sorten mit großen Samen angebaut. Eher in Höhenlagen. Langsam scheinen sie wieder in Mode zu kommen. Landwirtschaftlich werden kleinsamige Sorten als Grünfutter oder zum Drusch (eiweißhaltige Körner) angebaut.
Tinchen

Tinchen » Antwort #33 am:

Wie hoch wachsen die Bohnen denn, brauchen sie ein Gestänge? Sorry, dass ich so blöd frage ::), aber das wollte ich schon immer mal wissen
Manfred

Manfred » Antwort #34 am:

Noch eine Frage: In welchen Abständen säht ihr?Ich habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden, von 60 x 25 bis 30 x 8 cm.Selber habe ich mich jetzt für 40 x 15 cm entschieden, also 3 Reihen auf dem 120er Standardbeet.
Manfred

Manfred » Antwort #35 am:

Wie hoch wachsen die Bohnen denn, brauchen sie ein Gestänge? Sorry, dass ich so blöd frage ::), aber das wollte ich schon immer mal wissen
Die Gartensorten meist nur 50 bis 75 cm. Wenn du tief säst und wenig Wind hast, stehen sie von selber. Teilweise wird empfohlen, außen um das Beet einen Rahmen aus Latten als Stütze anzubringen, oder quer durch das Beet in Abständen kräftige Schnüre zu spannen.Hatte sie erst ein Jahr, da standen sie problemlos von selber.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #36 am:

Kommt auch auf die Sorte an, so zwischen 80cm und 100cm. Wenn man sie anhäufelt brauchen sie keine Stütze. Sie bekommen einen stabilen Stängel. (oder Stengel??)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #37 am:

@37ich stecke meine auf 10 x 30 cm. reihen- oder doppelreihenanbau ist ertragreicher als beetweiser, mir aber zu umständlich.@39stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #38 am:

uff, jetzt kann ich mirs merken
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tinchen

Tinchen » Antwort #39 am:

Danke für die Infos, jetzt kann ich mir unter den Puffbohnen endlich was vorstellen
Manfred

Manfred » Antwort #40 am:

stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengelstengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel stengel
Ich bin ja für kreative Rechtschreibung bekannt, aber:http://www.korrekturen.de/wortliste/staengel.shtml
sunrise

sunrise » Antwort #41 am:

HalloIch habe jetzt dicke bohnen vorgesät,jetzt wo sie keimen kommen sie ins unbeheizte Gewächshaus.Ich hatte vor die dann in große Kübel zu pflanzen,das müßte doch gehen ,oder?
brennnessel

brennnessel » Antwort #42 am:

uff, jetzt kann ich mirs merken
lass dich nicht anlügen! ;)
curiousgeorge

curiousgeorge » Antwort #43 am:

Aber ich habe doch nur nach " Con Amore " gefragt ! ?Schaut Euch mal an was dabei herausgekommen ist !
Susanna

Susanna » Antwort #44 am:

Aber ich habe doch nur nach " Con Amore " gefragt ! ?Schaut Euch mal an was dabei herausgekommen ist !
Ja, sei froh drüber!Haben alle wieder was dazugelernt. ;)PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten