News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17649 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Die frühen Iris 2009
Könnte diese Iris eigentlich "Purple Gem" sein? Sie ist bei mir immer deutlich früher als alle anderen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
... gehört unbedingt und schon länger zu meinen FirstClass-Wunsch-KandidatenBevor ich gestern in den Urlaub gestartet bin, hab ich noch schnell zwei Fotos von Iris histrioides var. major gemacht. Das Blau ist einfach herrlich und die Blüte viel zierlicher als die der Zuchtformen.[td][galerie pid=45482]Iris histrioides var. major[/galerie][/td][td][galerie pid=45483]Iris histrioides var. major[/galerie][/td]
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich dachte, "Frans Hals" ist eine hollandica-Iris, aus der Xiphium-Sektion.Die auf dem Bild sieht eher aus wie I. winogradowii (Reticulata-Sektion), womit Du weitaus besser dran bist ... kann ich mir vorstellen, jedenfalls. Auch so ein Super-Wunschkandidat, den ich mir noch nicht gegönnt habe.Ich denke das Bild zeigt Frans HalsLGHans
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier habe ich eine schmale dunkelviolette Iris. Das Violett ist ein sehr schönes dunkles sattesBlauviolett, kein Rotstich. das Foto gibt die Farbe nicht genau wieder. Keine Ahnung welche Sorte, Schildchen längst perdu.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
donauwalzer
irgendwie mag ich bei den frühen Iris die hellen Farben. Sie sind einfach so zart und charmant (bitte da keine Rückschlüsse auf meine Person ziehen
). Nicht dass ich die dunklen Sorten verstossen würde, wenn sie mir in den Schoss fielen. ;)PS: Rosarot - deine hellblaue ist entzückend. 
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- RosaRot
-
Leider ist davon nur noch die eine da. Von den "normal" blauen gibt es dagegen reichlich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- hansihoe †
-
donauwalzer
der besch....ne Feldhamster hat von vorgestern auf gestern meinen ganzen schönen Tuff von Katharine Hodgkin aufgefressen. Das waren sie einmal:
die einzige, die überlebt hat steht in einem anderen Gartenteil. Jetzt hoffe ich, dass er diese nicht auch noch findet.
- hansihoe †
Iris K.H. , wunderschön und mit Virus (???).Ich habe die Pflanze schon länger, sieht immer gleich aus und der Vius greift auf andere Iris nicht über. Auch die von Donauwalzer sieht ähnlich aus.Hans
-
donauwalzer
Hans,das Problem mit meiner K.H. hat sich ja erledigt, weil total abgefressen. Aber Du hast recht, ein Teil der Blüten auf Deinem Foto hat das gleiche Schadbild wie meine.
Ich freue mich so, dass Iris winogradowii den Winter gut überstanden hat und mir wieder eine Blüte zeigt.
LG Elfriede
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine im Herbst frischgepflanzte hat sich wohl über Winter verabschiedetIch freue mich so, dass Iris winogradowii den Winter gut überstanden hat und mir wieder eine Blüte zeigt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!