News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2009 (Gelesen 48719 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2009
In der Natur kommen sie scheint's mit den unterschiedlichsten Situationen zurecht, mit offenen und weniger offenen Standorten. 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Sehen - und gesehen werdenIch hab dafür gesorgt, daß sie was sehen von der Welt.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hey - da muß ich mal mein H. acutiloba (ein Mitbringsel) knipsen. Ich dachte schon, es wäre wegen langer Topfkultur, zweimaligem Verpflanzen und lehmigem Boden abgenippelt. Aber nein - es kommt mit mind. 9 Blüten und 3 Triebknospen. (und mit violettem Pollen)wg. hepatica acutiloba (H. nobilis var. acuta) aus den u.s.a. muss man sich dagegen keinerlei gedanken wg. der winterhärte machen. neben weißen exemplaren habe ich die auch in lavendelblau + rosa (glaub ich zumindest, sind noch viele erst knospig), die meisten mit stark marmorierten blättern:

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
S-M-Blümchen 8)P.S. isses normal, dass ein H. acutiloba violetten Pollen hat? Oder isses doch keins?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine dunkelblauen hab ich auch mal als kleinen Ableger bekommen. Wächst aber von allen am besten und blüht vor allem sehr üppig.Leider muß ich zur Zeit jeden Tag arbeiten auch Sonntags und so hab ich nie Sonnenschein und offene Blüten.Wenn hier am Bahndamm die Bedingungen gut sind leist ich mir mal eine gefüllte Variante aus Österreich. Aber erst wenn die ersten Sämlinge auftauchen. Hab auch eine weiße die wahrscheinlich ein Abkömmling einer Sorte ist die ich verloren hab und an einer anderen Stelle kam ein weißes Kind
- Dateianhänge
-
- himmelblau-hepat.jpg (24.22 KiB) 78 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Richtig entfalten tun sich gerade die transsilvanicas erst, wenn sie lange in Ruhe gelassen werden. Dann beginnen sie, mit kurzen Ausläufern die Umgebung zu erkunden und zu beglücken.
- lerchenzorn
- lerchenzorn
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Lerchenzorn,
?Schöne GrüßeQuerkopf
wie lange haben deine wunderhübschen Siebenbürger denn schon ein "Bitte nicht stören"-Schild an der TürRichtig entfalten tun sich gerade die transsilvanicas erst, wenn sie lange in Ruhe gelassen werden...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- lerchenzorn
sieben bis acht Jahre, so etwa
das schöne an den kleinen edelsteinen sind ihre qualitäten als mikroleuchtfeuer!
hier im allerfeinsten safirblau...

Leider nur zu wahr, so lange hat dieses auch gebrauchtsieben bis acht Jahre, so etwa