News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scilla gesucht (Gelesen 5463 mal)
Moderator: Nina
Scilla gesucht
Hallo,weil eine zugesagte Lieferung ausfällt suche ich für unseren Park auf diesem Weg größere Mengen Scilla sibirica und Scilla siberica. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Scilla gesucht
Scilla sibirica gibt es nicht, soviel ich weiß. Scilla siberica heißt nach Herrn Siber und gibt es auch nicht ... bei mir in den gewünschten Mengen
.

du bist ja fix dabei!
vielleicht könnte ich ja nach der blüte, ganz unauffällig, oder im herbst... "es waren die wühlmäuse, bestimmt!"

In Christian Grunert „Das große Blumenzwiebelbuch“ aus dem deutschen Landwirtschaftsverlag, Berlin 1990 steht sibirica. Vielleicht hieß der gute Mann zwischendurch mal Sibir?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn wir zusammenlegen, kriegen schon was zusammen. Ich hätte auch noch 2 Sämlinge in einer Trillium-Aussaatschale.und saatgut, das könnte ich versuchen abzuernten!

Gibts den Herrn Siber überhaupt? DEN für diese Namensgebung?Oder ist das nur eine suspekte Schreibung für Sibirien?Bei der Rechtschreibschwäche der Botaniker (hyemalis, sylvatica, ...) wäre das nicht absonderlich...Oder ist die Schreibung "Sibirischer Blaustern" falsch?Scilla sibirica gibt es nicht, soviel ich weiß. Scilla siberica heißt nach Herrn Siber und gibt es auch nicht ... bei mir in den gewünschten Mengen.
hier käme vielleicht noch eine erklärung her, wenngleich es sich nicht auf scilla bezieht... siberica wie siberia. 

- Dunkleborus
'Siberien' ist anscheinend eine veraltete Bezeichnung für ein Gebiet an der Wolga, wo diese Scilla wild vorkommt.Ich denke, dass der deutsche Name nicht ganz passt. Obwohl einige diese Farbe nach Sibirien verbannen würden.
Der Herr Sieber hat einen Krokus. Das muss reichen.

Alle Menschen werden Flieder
ja! nur weg! weit weg!... Obwohl einige diese Farbe nach Sibirien verbannen würden.

- Dunkleborus
Sorry,erst jetzt gelesen. Ich verstehe.... Aber das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf Deinen Gartenknecht nicht verzichten kannst. bingo. für den ertrage ich notfalls sogar dieses abscheuliche plastikblau. aber widerwillig!

- Dunkleborus
Wobei... gibts keine Makroviren mit Radlader? Dagegenkann man leiiider nix machen...