News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scilla gesucht (Gelesen 5464 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Scilla gesucht

Staudo »

Hallo,weil eine zugesagte Lieferung ausfällt suche ich für unseren Park auf diesem Weg größere Mengen Scilla sibirica und Scilla siberica. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Scilla gesucht

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Scilla sibirica gibt es nicht, soviel ich weiß. Scilla siberica heißt nach Herrn Siber und gibt es auch nicht ... bei mir in den gewünschten Mengen ;D.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

du bist ja fix dabei! ;) vielleicht könnte ich ja nach der blüte, ganz unauffällig, oder im herbst... "es waren die wühlmäuse, bestimmt!"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

und saatgut, das könnte ich versuchen abzuernten! :D
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

In Christian Grunert „Das große Blumenzwiebelbuch“ aus dem deutschen Landwirtschaftsverlag, Berlin 1990 steht sibirica. Vielleicht hieß der gute Mann zwischendurch mal Sibir?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hellebora

Hellebora » Antwort #5 am:

und saatgut, das könnte ich versuchen abzuernten! :D
Wenn wir zusammenlegen, kriegen schon was zusammen. Ich hätte auch noch 2 Sämlinge in einer Trillium-Aussaatschale. ;D (Boah, hab ich einen Zorn gekriegt, als mir – nach kurzer Euphorie – klar wurde, was da keimt an Stelle des Trilliums.)
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Scilla sibirica gibt es nicht, soviel ich weiß. Scilla siberica heißt nach Herrn Siber und gibt es auch nicht ... bei mir in den gewünschten Mengen ;D.
Gibts den Herrn Siber überhaupt? DEN für diese Namensgebung?Oder ist das nur eine suspekte Schreibung für Sibirien?Bei der Rechtschreibschwäche der Botaniker (hyemalis, sylvatica, ...) wäre das nicht absonderlich...Oder ist die Schreibung "Sibirischer Blaustern" falsch?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

hier käme vielleicht noch eine erklärung her, wenngleich es sich nicht auf scilla bezieht... siberica wie siberia. ::)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #8 am:

'Siberien' ist anscheinend eine veraltete Bezeichnung für ein Gebiet an der Wolga, wo diese Scilla wild vorkommt.Ich denke, dass der deutsche Name nicht ganz passt. Obwohl einige diese Farbe nach Sibirien verbannen würden. ;DDer Herr Sieber hat einen Krokus. Das muss reichen.
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

... Obwohl einige diese Farbe nach Sibirien verbannen würden. ;D
ja! nur weg! weit weg! ;Dvon mir aus auch gerne nach übigau, aber ich darf ja nicht...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Doch. Du darfst. 8)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

... Aber das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf Deinen Gartenknecht nicht verzichten kannst. bingo. für den ertrage ich notfalls sogar dieses abscheuliche plastikblau. aber widerwillig!
Sorry,erst jetzt gelesen. Ich verstehe. :-[Nie ist ein Virus da, wenn man ihn braucht >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

... Nie ist ein Virus da, wenn man ihn braucht >:(
genau. >:( ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Wobei... gibts keine Makroviren mit Radlader? Dagegenkann man leiiider nix machen... ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

Wobei... gibts keine Makroviren mit Radlader? ...
Bild
Antworten