News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten (Gelesen 57295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten
Ich habe beide im garten - glücklicherweise stehen die passenden Schildchen dabei

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vermutlich sorge ich jetzt doch etwas für Verwirrung, aber Bild Nr. 1 ist Chionodoxa und kein Scilla bifolia. Letztere kann man gut daran erkennen, daß die Staubblätter etwas auseinanderspreizen und deren Stiele (fast) gar nicht verbreitert sind. (Hier ganz gut zu erkennen)Die Staubblätter von den Chionodoxa-Arten sind dagen verbreitert und stehen tendenziell mehr senkrecht nach oben. Das ist bei diesem Bild oder auf Bild 3 von Thomas ganz gut zu erkennen. Aber auch auf Thomas erstem Bild ist das noch gerade erkenn/erahnbar.Das fiese bei der Unterscheidung ist, dass die Chionodoxa-Arten leicht mit Scilla bifolia und auch untereinander leicht kreuzen, so dass häufig Übergangsformen existieren, die nicht mehr klar bestimmbar sind. Welcher Chionodoxa auf Thomas Bild 1 zu sehen ist kann ich nicht sagen. Vielleicht C. forbesii oder C. sardensis, wohl aber nicht C. luciliae. Der ist vermutlich auf Bild 3 zu sehen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dann ist klar, warum mir das Blau von Bild eins für ein Scilla bifolia zu dunkel vorkam.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Verständnisfrage: Sind denn dann auf dem dritten Foto sowohl die großen als auch die kleinen Chionodoxa?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
ich habe das so verstanden und beim genaueren hinsehen ist das auch plausibel. 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das wäre für mich ein guter Grund die Sache dran zu geben...Das fiese bei der Unterscheidung ist, dass die Chionodoxa-Arten leicht mit Scilla bifolia und auch untereinander leicht kreuzen, so dass häufig Übergangsformen existieren, die nicht mehr klar bestimmbar sind.

Ja, genau, ThomasHier noch mal zwei Nahaufnahmen von Scilla bifolia ...Verständnisfrage: Sind denn dann auf dem dritten Foto sowohl die großen als auch die kleinen Chionodoxa?
und Chionodoxa spec.
Beides, Nina, ist ChionodoxaEin Erkennungsmerkmal von Chionodoxa ist übrigens auch die kurze Blütenröhre (der miteinander verwachsene Bereich der Blütenblätter an der Basis). Sieht man bei beiden Arten auf deinem Foto gut!Hier auch noch malIch versuche auch nochmal dahinter zu steigen.Was ist A und was ist B?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Obwohl A nur eine Blüte hat und B ganz viele an einem roten Blütenstengel hat?Beides, Nina, ist Chionodoxa

Ja, das sind ja auch zwei verschiedene Arten :)nämlich (das jetzt bitte mit Fragezeichen abspeichern, da bin ich mir nicht 100 %ig sicher);A nur eine oder wenige und große Blüten, manchmal sehr hell oder sogar rosa = Chionodoxa luciliaeB viele und eher kleine Blüten, manchmal sehr kräftig blau = Chionodoxa forbesii oder vielleicht auch sardensis(möglicherweise aber auch schon irgendwelche Hybriden zwischen den genannten Arten)hier aber nochmal die Blütenbasis eine Scilla-Blüte ohne Blütenröhre (diesmal Scilla siberica)
- Dateianhänge
-
- keine_Blutenrohre_bei_Scilla_siberica.jpg (11.55 KiB) 210 mal betrachtet
das ist ja nicht so unüblich bei unterschiedlichen arten und hybriden - denke nur an fritillaria meleagris im vergleich zu f. imperialis oder f. persica...Obwohl A nur eine Blüte hat und B ganz viele an einem roten Blütenstengel hat?![]()
ah, tiarello, unser licht im dunkeln!