News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 90835 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
Hab vor ein paar Tagen von meinen Monsternivalis geprahlt. Hier ein paar Beispiele. Sie stammen aus verschiedenen Gärten und sind nicht bei mir entstanden. Hab sie alle erbettelt und gegen gefüllte getauscht. Könnten das teilweise Hybriden sein?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Blätter im Vergleich immer eine 1€ Münze.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
So sehen die Elwesii bei mir aus, die Blätter sind fast Tulpenartig breit.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nochmal ein elwesii-blatt
Axel
Axel
Ich finde nicht, daß deine Schneeglöckchen ungewöhnlich groß sind... in meinem Garten stehen zahlreiche Galanthus nivalis mit ganz unterschiedlichem Größenwuchs, die ich alle aus einem Garten gerettet habe, der zur Baugrube gemacht wurde. Mit Sicherheit sind da keine Exoten bei, wohl aber waren die Zwiebeln sehr unterschiedlich.Ich vermute, je größer die Zwiebel, desto größer Pflanzen und Blüte, also eher eine Altersfrage.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Muss genetisch sein das größte stand 10 Jahre neben einem Horst besonders kleinblütiger mit ganz feinen Blättern. War von Anfang an immer so groß und der Zuwachs auch immer genauso groß. Nach dem Verpflanzen sind sie noch etwas größer geworden. Besonders fiel mir aber die große Blattbreite auf die fast alle großen bei mir haben. Die zwerge bleiben klein so oft ich sie auch teile und haben alle grasdünnes Laub. Ich hab ja eigentlich bloß welche gesucht die sich durch Samen gut vermehren.
Axel
Axel
Also das von mir eingestellte Foto zeigt 'Big Boy' und nicht 'Ruth Birchall', das war eine Verwechslung, sorry. Hier ein Foto, das ich gestern machte und garantiert 'Ruth Birchall' mit der umgekehrt herzförmigen Markierung zeigt. Beide sind wirkliche Riesenschneeglöckchen.'Big Boy' könnte es schon sein... die Blüte passt schon.Leider auch nicht "Big Boy" :'(schade.LgMotte
so, das sind jetzt wirklich Riesenschneeglöckchen!Also das von mir eingestellte Foto zeigt 'Big Boy''Big Boy' könnte es schon sein... die Blüte passt schon.und nicht 'Ruth Birchall', das war eine Verwechslung, sorry. Hier ein Foto, das ich gestern machte und garantiert 'Ruth Birchall'
mit der umgekehrt herzförmigen Markierung zeigt. Beide sind wirkliche Riesenschneeglöckchen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke, pearl, für diese perfekt Kombination von Bild und Text ... 

- hansihoe †
- hansihoe †
Und, sollen wir jetzt raten, was das ist ... :)Das erste ist eine hübsche Form von G. elwesii, eventuell 'Maidwell L', wenn die Herkunft stimmt, das andere ist einfach G. nivalis 'Viridapice'.
Meine wurden mir hier als Scharlockii identifiziert, dann wurde mir gesagt es seien Viridapice, dann wurde mir erzählt, Scharlockii und Viridapice wären ohnehin so gut wie identisch, dann meldet sich der nächste zu Wort, es gäbe eindeutige Unterschiede und so langsam glaube ich gar nichts mehr.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wie ein betagter Galanthophiler letztens zu mir sagte: 10 Pflanzen und eine Delegation Engländer ergibt 20 Pflanzennamen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky