News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 241305 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
laßt uns den nächsten lottojackpot knacken und wir kaufen ashwood.
[size=0]und vielleicht noch ein paar andere.[/size]

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich hatte noch nie Glück im Lotto, Euro Millions etc; höchstens hie und da mal ein paar Euros;laßt uns den nächsten lottojackpot knacken und wir kaufen ashwood.[size=0]und vielleicht noch ein paar andere.[/size]

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Schöne Fotos, dennoch: ich frag mich jedes Jahr, was eigentlich die Faszination der Helleboren ausmacht. Ich hab ja selbst eine kleine Kolonie im Garten, Blüten sind rosa-viola, unspektukulär zum Boden gerichtet, einige mit deutlich grünem Schimmer. Jeder Krokus stellst solche Mauerblümchen in den Schatten, wo sie ja schon stehen. Oder hab ich mal wieder gar nichts verstanden?
Letzteres im Prinzip ja.Es geht hin und wieder um die Wahrnehmung der Details im Garten. Das muss aber nicht gleich in eine Nano-Wahrnehmung wie bei Rosen ausarten.
Dann geh ich also recht in der Annahme, dass man die Schönheit in dem Fall bewusst suchen muss, sie einem der Krokus hingegen vergleichsweise offensiv offenbart? Ich hab Helleborenblüten schon mit Blättern verwechselt. Aus dem Grund seh ich auch die Schönheit von Hostas erst etwa auf den 23. Blick. Grünzeugs halt.
so ist es. faszination kann man nicht erklären, der erliegt man!krokus ist hübsch, aber wie lange dauert die blüte?Oder hab ich mal wieder gar nichts verstanden?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wenn Du nur schlüpferrosa Langweiler-Helleborus aus dem GC oder von lieben Freunden hast, solltest Du hier nicht mitreden, dann hast Du eben keine Ahnung.Dann geh ich also recht in der Annahme, dass man die Schönheit in dem Fall bewusst suchen muss, sie einem der Krokus hingegen vergleichsweise offensiv offenbart?
Ok. Ich hab sie in der Tat nicht selbst gepflanzt, sie warn schon im Garten, ausrupfen mochte ich sie dann auch nicht. Dann sind die also nix wert, unter dem Hasel sehn sie aber besser aus als nix. Immerhin kann ich sie nun einordnen.
Ganz in meiner Nähe wohnt ein alter bekannter Helloborenzüchter. Als ich ihn im letzten Jahr besuchte hatte er zwei großeTorfsäcke zwei bis dreijähriger Helleborus rausgerissen um Platz für die nächsten aufgelaufenen Sämlinge zu haben. Wenn man viel rumexperimentiert hat man auch viel Schrott der auch in Gartencentern verkauft werden könnte.
Liebe Grüsse Crispa
sind dann deine pflanzen auch von diesem züchter? und die elitezucht?