News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Dorf will Rosen pflanzen (Gelesen 7807 mal)
Re:Ein Dorf will Rosen pflanzen
Das ist wirklich ein Hammer, ich würde zur Polizei gehen und die Lokal-Presse aktivieren! Dem "Rosenfreund" würd ich möglichst die Freude an seiner unsozialen Tat vermiesen....und schon sind 10 von einem unbekannten Rosenfreund wieder ausgegraben und entwendet!
-
zwerggarten
dass es in berlin "normal" ist, sich im öffentlichen grün zu bedienen, hätte ich ja gedacht, aber auch auf dem land, wo die soziale kontrolle doch da viel stärker ist...
tut mir leid für dich/euch, dorothea. andererseits: sei froh, dass nicht irgendein/ idiot/in nur aus jux alles herausgerissen und zertrampelt hat.
-
freiburgbalkon
Solche Schweine!!! Sind denn nach bestimmten Kriterien Rosen geklaut worden? Z.B. an einer besonders gut zugänglichen Stelle? Oder an einer nicht einsehbaren Stelle hinter einem Busch? Oder so ganz wahllos? Wenn sie beschriftet waren: Vielleicht besonders seltene? Bei Planten sind ja auch mal einem Rosenschuler ganz viele vom Acker geklaut worden, und einige Monate vorher hat er eine Führung mit Rosenfreunden gemacht. Da spekulierte man dann natürlich...Ob es wohl in solchen Fällen helfen würde, wenn die Rosen alle superstachelig wären wie z.B. Agnes? (ich weiß, ist keine Lambert-Rose, nur so ein Beispiel für stachelig eben)und schon sind 10 von einem unbekannten Rosenfreund wieder ausgegrabenEndlich, endlich...sind die 84 Lens- Rosen für einen Durchgang im Ort gepflanzt![]()
![]()
und entwendet!In Sommer wird eine diskrete Gartenkontrolle vorgenommen!
Ja, das ist wahr, es hätte schlimmer sein können. ::)Es ist nur schade, daß ich diese Rosen auf die Schnelle nicht nachpflanzen kann. Ich muss andere nehmen, die auch, aber nicht so gut, zu diesem Ensemble passen.Im Lokalblättchen wird der Diebstahl auch bekannt gemacht, vielleicht erfahren auf diese Weise noch mehr Menschen vom Rosenprojekt.Wenn die Rosen blühen, sind sie, vor allem in dieser Kombination, unverwechselbar. Ein Grund für mich, mir die Gärten im Sommer genau anzusehen. (Es soll aber auch Leute geben, die solche Sachen nicht in ihrem Heimatort anstellen, sondern ein paar Dörfer weiter ziehen).Alle anderen Rosen, vor allem die Alten Rosen, wurden mit Bedacht sehr unauffällig in vorhandene Bepflanzung, intergriert, nur der Gärtner weiß Bescheid. Ich gehe davon aus, daß sie vom Rosenklau verschont bleiben und, wenn sie im Sommer blühen, groß genug sind, um nicht einfach weggetragen zu werden.Dorotheasei froh, dass nicht irgendein/ idiot/in nur aus jux alles herausgerissen und zertrampelt hat.
Oh wie gemein,
hoffentlich werden nicht noch mehr Rosen geklaut.LG Ninna
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
Amelia
Das ist wirklich der Hammer
. Hoffentlich werden der/die Dieb/e gefasst
.
Wir lassen nicht locker:
Der nächste Rosenstammtisch ist in Vorbereitung. Wir treffen uns am Sonntag, den 26.04.2009 um 15 Uhr im Hotel Larus in Kaltenengers (Nachbarort). Thema wird die Auswahl der Rosen sein (bevor man bedingungslos dem Rosenfieber verfallen ist) und die Planung von Gartenbesuchen im Mai und im Juni.Ich freue mich auf Euer Kommen.Dorothea
Die Rosenmäher an der Kirche waren wieder im Einsatz.
Die Gemeindearbeiter haben wieder einen Teil der Rosen beschädigt, mit der Motorsense entweder ganz abgemäht oder die Zweige beschädigt, obwohl sie letzte Woche bestätigt haben, dass sie besonders achtsam mähen werden und ein ca. 50 cm breiter Rand von mir gejätet wurde.Ich gehe nachher den Schaden besichtigen und versuche zu retten, was zu retten ist.Gegen gewisse Eigenschaften ist einfach kein Kraut gewachsen. Mein Fazit: Wenn der Gemeindearbeiter kein Interesse an solchen Aktionen hat, sitzt er immer am längeren Hebel (der Sense oder des Mähers). :-\Dorothea
oh verflixt!da hier die gemeindemitarbeiter fast ausschließlich aus ehemaligen bauarbeitern bestehen, hat mich das davon abgehalten, nebenan im park historische rosen zu pflanzen, trotz einverständnis des bürgermeisters und des stadtgärtners.es gilt das prinzip: nur alles ordentlich abrasiert, ist ein schöner park. und wenn die erst mal die motorsäge angeworfen haben, dann gibts kein halten mehr in völliger unkenntnis der pflanzen.hoffentlich kannst du noch was retten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Günther
Baustahlstäbe, nicht zu niedrig und dicht genug.Ästhetisch halt kein Genuß.....
Ja, ich glaube, das ist das Problem. Ordnung besteht aus (leeren) Flächen, Erhebungen sind Zustandsstörer.Ich werde mich auf meinen Lambertgarten konzentrieren, da kommt nur rein, wer sich schickt.das prinzip: nur alles ordentlich abrasiert, ist ein schöner park.
Ich seh mal nach, was man noch schützen kann, da kommt dann schweres Bollwerk drum herum.DorotheaBaustahlstäbe, nicht zu niedrig und dicht genug.Ästhetisch halt kein Genuß.....
ich finde, dass eine gemeinde keine rosen im öffentlichen grün verdient, die ihre gärtner nicht besser im griff hat