News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 240758 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Tja, kicher, nein, Schneckenfarm!Die gefällt mir ganz besonders, ohne Fehl und Tadel
:

Und die letzte, endlich mit einer schönen Blüte, die kupfrigen Nektarien gefallen mir besonders, gell Scilla, Dir auch! Leider hat sie noch keine Sämlinge gemacht.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ist wirklich sehr schön, ich muss unbedingt noch ein paar Gelbe haben

wie so oft schafft die Natur hier ein schöne Kombi, ich habe nichts davon angepflanzt, es hat sich alles selber angesiedelt an diesem ziemlich unwirtlich trockenen Platz. Krokus, Märzenbecher, Helis gibt es viele im Garten und sie säen sich dort aus, wo es ihnen behagt.Gartenlady, das ist eine sehr schöne und nachahmenswerte Kombination, werde ich mir merken.
Marcir , ich muß mal Deine fantastischen Bilder loben, die leicht im Halbschattten liegenden Blüten gefallen mir gut! 

in vino veritas
-
Die Letzte ist wirklich ein absoluter Traum!
Hast Du die in der Schweiz ergattern können oder im Ausland bestellt? LG :DRahel

Danach habe ich vor ein paar Tagen auch gefragt, marcir wusste es leider nicht mehr
marcir: bewache deine Schätze ja gut!!
8)Ich wusste gar nicht, dass du eine solche Hellivielfalt hast in deinem Garten.Die zartrosane gefällt mir auch speziell gut, eine ähnliche habe ich dieses Jahr bei Zulau* gefunden. Sie ist von Wilgenbroek. @Donauwalzer : ich würde auch sagen, bloss nicht zu sehr tiefstapeln!Sie ist sehr apart mit dem auffälligen Tupfenmuster. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Ähem, marcir, wo sagtest Du, steht die Gute...?marcir: bewache deine Schätze ja gut!!![]()
![]()
8)Ich wusste gar nicht, dass du eine solche Hellivielfalt hast in deinem Garten.

Habe mich gerade gefragt, ob das überhaupt dieselbe Pflanze ist wie auf S. 137 , Antwort 2040 - jene scheint eine stärkere Zeichnung zu haben.Die kupfrigen Nektarien sind wirklich speziell. Ich brauche nächstes Jahr "unbedingt" noch ein, zwei schöne Gelbe
:DHierzulande leider noch selten zu bekommen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
Sooo selten nicht, nur verstehen die Anbieter unter 'Gelb' was anderes wie wir, gell? ;)LG :)Rahel
*auchdasschäufelchenhol*
mist, du bist näher dran, viridiflora!@ hellebora: ich finde die neons nun doch gar nicht so schwer zu kombinieren, gerade die bringen doch viele möglichkeiten mit: sie haben primelgelb und purpur in ihren blüten - das passt zu fast allem!

-
*auchdasschäufelchenhol*mist, du bist näher dran, viridiflora!

-
Du als Neonbesitzer musst es ja wissen.ich finde die neons nun doch gar nicht so schwer zu kombinieren, gerade die bringen doch viele möglichkeiten mit: sie haben primelgelb und purpur in ihren blüten - das passt zu fast allem!![]()

nicht schon wieder??... Rahel (die sehnsüchtig auf den Rückruf eines Helli- Züchters wartet *hechel*)

-
Ich korrigiere mich: Es ist ein V e r m e h r e r.
Allerdings ist er durch eine Kundin an Saatgut von Ashwood- Pflanzen gekommen. :DWas ich allerdings bis jetzt an Sämlingen dort stehen gesehen habe, haut mich nicht vom Hocker.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)LG :)Rahel