News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 172669 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008

freiburgbalkon » Antwort #1290 am:

Das sieht ja allenthalben gut bis sehr gut aus. Gute Rosenhätscheler, alle zammn :D!Da ist noch eine vom letzten Jahr, endlich treibt sie aus, wie es sein sollte, dabei wusste ich letztes Jahr nicht, ob ich die überhaupt davonbringen:
wieso, wie hat sie denn dann letztes Jahr ausgesehen? Aus einem brauen Ast kann ja kein grüner mehr werden, und wenn er letztes Jahr auch grün war, muß er doch auch ausgetrieben haben? Nicht, daß ich bezweifeln würde, was Du sagst, aber als immernoch-Anfänger kann ich mir manche Sachen einfach noch nicht vorstellen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1291 am:

Meine 7 Amirosen geht es allen gut. 3 geben inzwischen richtig Gas. Angel Face ziert sich noch etwas (hat im Moment nur ein paar langsam grösser werdende Augen) aber zum Glück ist das keine der seltenen. Die Rosen sind schon seit mehr als 3 Wochen draussen nah der Hauswand, dort ist es frostsicher.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
marcir

marcir » Antwort #1292 am:

Super Rosana :D!FBB, ja genau, sie war fast abgestorben und trieb dann im letzten Moment aber wieder aus.Hier ein Bild vom 12.3.08:
Dateianhänge
Moon_Shadow_0010__0684.jpg
(63.56 KiB) 26-mal heruntergeladen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1293 am:

aha, danke für die Erklärung und das Bild, na sowas!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1294 am:

marcir, ein sehr erfreulicher überlebenswille! :D
Mae

Mae » Antwort #1295 am:

Danke, Anna. :-*Na das hört sich doch im Großen und Ganzen sehr gut an, was sicher auch an Euren Pflanztipps liegt. Ich glaube nicht, dass ich sie ohne Euch so mit Styropor und Deckchen verhätschelt hätte. ;DDen Platz hast Du aber gut ausgenutzt, marcir. Ist ja ordentlich voll bei Dir. :D
marcir

marcir » Antwort #1296 am:

Mae, Adlerauge! ;D
Mae

Mae » Antwort #1297 am:

;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1298 am:

Kai Eric hier ein Bildchen von ihr, sieht ämäl sehr gut aus, nicht wahr? Es waren zwei, der eine ist hin. War aber auch noch eine recht kleine Mutterpflanze, kaum zu melken. Aber immerhin!(Von der anderen Emmeline, TH, hat es dafür vier Stecklinge).

:D :D :D...hätscheln, hätscheln, hätscheln ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1299 am:

Hallo, meinen Ami-Zwergen, seit Ende Februar draußen (an einem schattigen, gut geschützten Platz), geht es zu 7/8 ausgezeichnet, sie treiben hübsche kleine Blättchen. Obwohl ich am vergangenen Wochenende vergessen habe, sie reinzuräumen - und da ist das Thermometer nachts auf fünf, sechs Minusgrade gefallen. Das restliche Achtel bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen: 'Eugène Desgaches', beim Pflanzen ein solider Stecken (aber mit deutlich weniger solidem Wurzel"ballen"), wird von oben immer schwärzer, und die hauchzarten Andeutungen von Blattaustrieb sehen völlig verdorrt aus. Nur untenrum zeigt der Stengel noch Grün. Hilft es da, das schwarze Zeuchs abzuschneiden? Ich hab's bisher nicht gewagt, dann blieben nämlich nur noch wenige Zentimeter an der Luft ::)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #1300 am:

Querkopf, abschneiden kann helfen, ist aber nicht sicher. Letztes Jahr hats bei einer geholfen, bei der anderen war alle Mühe umsonst, sie hat sich schlussendlich mit einem cm Grün noch ganz verabschiedet. Vielleicht ein Kompromiss, die Hälfte wegschneiden?Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass es unbedingt eine gewisse Stabilität braucht, dazu stecke ich Stäbchen in die Erde, (eine Pflanze aus einem Blumenladen war mit einer kleinen Haarklammer am Stäbchen befestigt, seither mache ich es auch so), damit Wind, Giessstrahl oder meine Befingerung kein Gerüttel an den Babys verursacht und sie in Ruhe anwachsen können.Hier die Mme Creux. Ich habe jetzt wieder eine.
Dateianhänge
Mme_Creux_0010__19634.jpg
(47.22 KiB) 28-mal heruntergeladen
marcir

marcir » Antwort #1301 am:

Wie Du in Post 1292 siehst hat es im Fall von Moon Shadow geholfen.Eine Amibaby 09 (Sofatere) die bei mir voller Mehltau und verschimmelt war und danach an einigen Stellen auch schwarz wurde, hat nun zum Glück ganz unten wieder ausgetrieben.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1302 am:

man könnt fast einen neuen Faden aufmachen: Rosen-Intensivstation ::) ;).
persephone

persephone » Antwort #1303 am:

Mmh,ich müsste mal Photos machen.... irgendwie mache ich mir Sorgen um die Damen. Sawyer´s Plot TR hält sich mächtig zurück, Arcata Pink Globe will ihre Blätter im Moment nicht mehr so Recht und die anderen treiben dermaßen aus, inklusive einer Knospe..... aber die Blätter und Triebe erscheinen mir zu fragil. Ich glaube, die müssen so schnell wie möglich ´raus, auch, wenn es einige der Blätter kosten wird. Was meint Ihr ?
marcir

marcir » Antwort #1304 am:

Hast Du eine etwas geschützte Ecke? Dann stell sie raus. Meine haben auch bis 5 Minus überlebt, natürlich geschützt, ob dort überhaupt Minusgrade hingekommen sind weiss ich nicht (an der Hauswand in einer Ecke - Leiterbild). Pass auf die Sonne auf, wenn sie denn mal scheint. Von 10 bis 15 Uhr ist sie schon sehr stark, kannst ja dann ein Vlies darüber legen.Ja, mach mal ein Foto und zeigs.
Antworten