News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09 (Gelesen 32694 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09

pearl » Antwort #150 am:

in meinen Wald und Wiesen Garten bin ich noch nicht gekommen. Es liegt Schnee und ich muss warten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #151 am:

Hier, am Niederrhein, in Klimazone 8a, wo die Temperaturen im Winter 2008/2009 über mehrere Wochen im Minusbereich lagen und bis -16°C (stellenweise -20°C) runtergingen, sind trotz einer Schneedecke von 15 bis 20 cm Höhe alle Borago pygmaeus krepiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #152 am:

Danke für diesen mustergültigen Beitrag. Der Stil des jeweiligen Ablebens wird später sprachlich vereinheitlicht. Dein Vorschlag wird in Betracht gezogen, hat aber wohl geringe Chancen ;D. Hätte anders sein können, wenns ein Crepis gewesen wäre.@pearl: Du warst doch schon einmal dort? In diesem März. Die östlichen Steppen zeigen schon wieder die erste Ahnung dramatischer Dürren. Es pieselt seit Tagen nur sparsamst vom Himmel.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #153 am:

Borage pygmaea hat es hier auch erwischt, ebenso einige im Spätsommer umgepflanzte Geranium (v.a. oxonianums), ich wurde ja immer gewarnt, aber jahrelang gab es keinen einzigen Ausfall. Nunja, ärgerlich....OÖ Alpenvorland, 460m, im Jänner zwei Wochen Dauerfrost bei nur wenig Schnee, Tiefstwerte um -15°C.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Susanne

Susanne » Antwort #154 am:

Der Stil des jeweiligen Ablebens wird später sprachlich vereinheitlicht. Dein Vorschlag wird in Betracht gezogen, hat aber wohl geringe Chancen
Ich habe mich nicht getraut, "alle Borago pygmaeus abgekackt" zu schreiben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #155 am:

:o
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #156 am:

Na gut. Der Faden heißt eben "Ausfälle" ;D
pearl

pearl » Antwort #157 am:

@pearl: Du warst doch schon einmal dort? In diesem März.
jahahahaaaa :'( aber dann ... *schnief*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #158 am:

ebenso einige im Spätsommer umgepflanzte Geranium (v.a. oxonianums), ich wurde ja immer gewarnt, aber jahrelang gab es keinen einzigen Ausfall. Nunja, ärgerlich....
Wir hatten nach Weihnachten Kahlfröste. Als es so richtig eisig wurde, lag Schnee. Ich hatte einige Bedenken, wegen der im Herbst gepflanzten Gernanium x oxonianum. Es gab dem Anschein nach nicht einen einzige Ausfall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #159 am:

Bei mir schauen trotz Abdeckung Viola cornuta und vor allem Viola odorata erbärmlich aus, viele tote Pflanzen dazwischen. Auch in den Kästen und Folienhäusern ist immer wieder Ausfall zu verzeichnen. Nach 4 Wochen Kahlfrost ohne jeglichen Schneeschutz wundert es mich, dass nicht noch mehr Schäden zu verzeichnen sind. Allerdings: Bei einem strengen Winter mit viel Schnee gibt es viel weniger Schäden.
pearl

pearl » Antwort #160 am:

ja, meine verschiedenen Viola odorata sind auch völlig hin. Ob alle, das hab eich mich noch nicht getraut genauer festzustellen.

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #161 am:

ja, meine verschiedenen Viola odorata sind auch völlig hin. Ob alle, das hab eich mich noch nicht getraut genauer festzustellen.
Waaaas? Viola odorata? :o Ich geh gleich nachsehen im Garten. Aber meine Viola-Saaten haben üppigste Regenfälle mit anschließendem gründlichsten Durchfrieren zumindest teilweise gut überstanden und keimen jetzt :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thegardener

thegardener » Antwort #162 am:

Oile , wenn's Dich beruhigt : drei Sorten odoratas haben bei mir den Winter überstanden - Nachschub ist also gesichert . Ich denke , wir haben vom Schnee profitiert .
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #163 am:

Oile , wenn's Dich beruhigt : drei Sorten odoratas haben bei mir den Winter überstanden - Nachschub ist also gesichert . Ich denke , wir haben vom Schnee profitiert .
Danke! Noch mehr beruhigt mich allerdings, dass veilchenmäßig auch bei mir im Garten alles im grünen Bereich ist. :) [size=0]Anmerkung: ich habe gerade nachgesehen.[/size]
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #164 am:

Hallo,meine im letzten Sommer gepflanzten Buddeleja sagen nix - wei´ß nicht ob noch zu früh.Und jetzt kommt's heul,meine einzige schöne Kletterrose sagt auch noch nix. Müsste doch schon ein paar Triebe haben. So ein Jammer. Die Zweite davon war mir schon vor 3 Jahren im starken Winter hingegangen. Und nun auch noch diese.War eine extrem großblütig und ganz stark duftende Sorte. Weiß nicht mehr den Namen leider.Kräutergarten - ohne Worte.Flache Polster auch ziemlich hin. :(
Antworten