News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Unkraut? => Oxalis, vermutlich O. corniculata (Gelesen 17842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wie heißt der rotblättriger Klee?
Das Oxalis-Zeug hab ich auch - eingeschleppt durch nachbarliche Gaben und erst mal unbemerkt. Wenn man es bemerkt ist alles zu spät, es wächst m.E. überall. Hab es sogar schon in Gärtnereien als Verkaufspflanzen entdeckt.
Lieb gemeint, Nina,Das ist bestimmt Oxalis corniculata - Hornsauerklee.Mein Boden ist bestimmt sauer, Rhodos gedeihen prächtig, dann gibt es noch eine Zeigepflanze, eine bestimmte Kleeart, rotblättrig, gelbblühend, Querkopf nannte mir mal den Namen, ich hab's aber leider vergessen, jedenfalls topt dieser Klee an Wucherpotenz bei mir eigentlich alles.![]()

Üüüberall ... aus jeder Fuge, aus jeder Ritze, mein Glückwunsch, Pewe. Letztes Jahr habe die Waffen niedergelegt, ich lass ihn. Wenn er mir wie von selbst in die Finger springt, ziehe ich ihn raus, aber sonst ... zweckfrei und was soll's.Dann hast du bestimmt auch saueren Boden ...Das Oxalis-Zeug hab ich auch - eingeschleppt durch nachbarliche Gaben und erst mal unbemerkt. Wenn man es bemerkt ist alles zu spät, es wächst m.E. überall.
Hab es sogar schon in Gärtnereien als Verkaufspflanzen entdeckt.

DankeÜüüberall ... aus jeder Fuge, aus jeder Ritze, mein Glückwunsch, Pewe. Letztes Jahr habe die Waffen niedergelegt, ich lass ihn. Wenn er mir wie von selbst in die Finger springt, ziehe ich ihn raus, aber sonst ... zweckfrei und was soll's.Dann hast du bestimmt auch saueren Boden ...

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe ein neues Thema daraus gemacht. Mit diesen fiesen Kleearten, die sich wie Teufel ausbreiten schlagen sich ja sicher einige rum.

Re:Wie heißt der rotblättrige Klee?
Nina hat uns abgetrennt, Pewe, wir sind eine Randgruppe. ;DHornklee, ein Klee, der kein Glück bringt, ja sowas. Fazit des Artikels: Kapitulieren! Alles zwecklos.
Also doch Oxalis corniculata!Zu dem hatten wir hier schon mal einen Thread, vielleicht hängt man den jetzigen dort mit dran?
Randgruppe - ich weiß nicht, vielleicht nur zurzeit. Kann nicht glauben, dass wir uns als einzige damit herumschlagen müssen.
Nö , Randgruppe seit ihr sicher nicht, aber ich nehme das böse Wort mit dem O. garnicht mehr in den Mund......
. Es ist eine Gartenplage , genau wie Lebermoos

aber wem schadet es denn wirklich? Nach meinen Beobachtungen verdrängt es keine andern Pflanzen. Bei mir wächst es vor allem in Blumentöpfen, ist aber nicht hässlicher anzusehen als nackte Erde.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welches Unkraut? => Oxalis, vermutlich O. corniculata
Ja!Also doch Oxalis corniculata!

Bei mir wächst es auch in Terassenritzen und als Bodendecker gefällt es mir einfach nicht.altrosa hat geschrieben:aber wem schadet es denn wirklich?
Re:Wie heißt der rotblättriger Klee?
Ich habs mal gegoogelt. Du hattest doch Recht, Nina.Lieb gemeint, Nina,Das ist bestimmt Oxalis corniculata - Hornsauerklee.![]()
, danke, die Blüten sind bei meinem Klee jedoch kleiner und unscheinbarer.

Re:Kennt jemand dieses Unkraut beim Namen?
Den Eindruck habe ich auch. Er wächst "nur" an freien Stellen, verdrängen - wie Moos z.B. - tut er nichts. Meine ich.Doch, doch ich finde ihn inzwischen sogar ganz hübsch, so als Lückenfüller. So machen wir auch der Not ne Tugend.Bei mir wächst er bevorzugt an sandigen Stellen. Bei euch auch?Da hilft nur jäten, jäten, jäten oder etwas höheres drüber pflanzen. Das verträgt er nicht.
Re:Welches Unkraut? => Oxalis, vermutlich O. corniculata
Aus was ich oben nicht schlau wurde:Ist der Gehörnte Oxalis nun essbar oder nein?