News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hat meine Clematis armandii? (Gelesen 6712 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was hat meine Clematis armandii?
Meine armandii sieht jedes Frühjahr so aus wie Franks. Der untere Bereich rissig, braunblättrig bis kahl, nur oben zeigen sich Knospen.Muß ich damit leben, dass sie unten kahl ist und nur oben grün wird - oder kann ich sie durch Schnitt dazu bringen, dass sie unten wieder austreibt? Kann ich bis zu diesem unteren trockenen Teil zurückschneiden? Treibt sie da trotzdem wieder?
Liebe Grüße - Cydora
hi bristlecone und sarastro,ichkomme erst heute wieder dazu, in sdiesen blog zu schauen. danke für die tipps - inzwischen glaube ich, daß sie ganz gut gedeihen wird. sie hat eine 1m lange ranke bekommen. hab si eschon in den garten gestellt (und gleich hats auch in der nacht gefroren) - allerdings mit ein vlies geschützt an der hauswand. scheint ihr nichts gemacht zu haben. ich werde es auf alle fäle riskieren sie im garten zu lassen.also dann viel noch mals danke christian
Hier im Berliner Grunewald steht ein Exemplar seit Jahren ausgepflanzt an einer Jugendherbergswand - also ohne Pflege - und hat auch diesen Winter mit -22°C ohne erkennbaren Schaden überstanden. Alle anderen die ich so kannte sind tot . Wann kann man denn am besten Stecklinge nehmen? Bei so großer Winterhärte bin ich versucht das Grunewaldexemplar nachzuziehen .
Ich vermute die Winterhärte steckt nicht in der Pflanze, sondern in der schlecht isolierten Wand...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.