News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guglhupf (Gelesen 18000 mal)
Moderator: Nina
Re:Guglhupf
....der sieht ja superlecker aus zwerggarten !! 

- Blumenbalkon
Heute war Backtag. Es wurde ein Trockenfrüchte-GugelhupfZutaten200 g Früchte, gemischte Trockenfrüchte150 g Belegkirschen (Kann je nach Geschmack verändert werden. Hauptsache 350 g Früchte)50 ml Orangenlikör (geht auch mit Rum)500 g Mehl1 Würfel Hefe125 ml Milch180 g Butter1 Prise Salz100 g Zucker2 Eier (große) oder 2 kleine und 1 Eigelb extraZubereitungTrockenfrüchte klein schneiden und im Likör ca. 1Stunde einweichen dabei immer mal wieder umrühren.Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Die Hefe mit der Milch (lauwarm) verrühren und in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl mischen und zugedeckt ca. 20 min. ruhen lassen.Restliche Zutaten (außer den Früchten) dazugeben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort zu doppeltem Volumen aufgehen lassen. Nun die Früchte samt Likör unterrühren.Den Teig in eine eingefettete Gugelhupfform geben und nochmals ca. 10-15 Minuten gehen lassen.Den Kuchen bei 175°C ca. 50 min. backen (Stäbchenprobe machen!), auskühlen lassen.Wer mag kann das gute Stück dann mit Puderzucker bestäuben. Ich lasse den immer weg damit es nicht zu süß wird.http://www.chefkoch.de/rezepte/62924116 ... lhupf.html

Das Leben ist kurz, zu kurz um sich zu ärgern.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Guglhupf
ja, schön, ein echter Gugelhupf mit Hefe. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.Ich glaube den back ich morgen früh. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Blumenbalkon
hmjam, gugelhupf!
[size=0]wir haben für ostersonntag butterposchweck aus aachen eingekauft.
[/size]