News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,... (Gelesen 15535 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Landpomeranze †

Re:Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,..

Landpomeranze † » Antwort #15 am:

Die Bergfinken sind bei mir auch noch da, anscheinend haben sie noch keine Lust weiterzuziehen.Am 11. sind die ersten Stare gelandet (und mussten frieren, es lag noch eine dicke Schneedecke).
marcir

Re:Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,..

marcir » Antwort #16 am:

Gestern habe ich einen Schwarm Grünfingen gesehen, wie sie gleich neben an in eine Wiese einfielen und dort was weiss ich pickten. Schön, waren sie, mit ihrer grünlichen Brust.Gestern Abend habe ich auch "unser" Vögelchen wieder gesehen. Es ist ein Rotschwänzchen, dass einige Zeit vor seinem Abflug, vor der Haustüre auf einer Säule übernachtete. Jetzt ist es wieder zurück und guckt uns mit seinen herzigen schwarzen Knopfaugen von oben runter an. Glücklich die Reise überlebt und bereit fürs Brutgeschäft. Hat mich das gefreut!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Den ganzen Tag begleitete mich heute das Trompeten von Kranichen. Sie müssen irgendwo ganz in der Nähe sein. Die werden bleiben!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Heute habe ich die ersten Mehlschwalben gehört, allerdings nicht gesehen. Und zwar dann, als die Sonne wenigstens teilweise schien.
Lilia

Lilia » Antwort #19 am:

Seit 2 Wochen sind in Nackenheim bei Mainz auf den überfluteten Wiesen schon wieder Störche zu sehen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #20 am:

Unser Rotschwänzchen ist wieder da! :DUnd die Bergfinken sind immer noch da.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Tilia

Tilia » Antwort #21 am:

Seit heute Vormittag ist der erste Storch da. In den letzten Jahren kam er immer am 11. oder 12. April.
Swift_w

Swift_w » Antwort #22 am:

Hallo ihr Frühjahrsfans,habe heute am 3.April erstmals in 2009 Rauchschwalben in unserer Kleinstadt gehört und gesehen. :)Endlich sind sie bei mir "Hinterwäldler" im mittelhessischen Hügelland angekommen. ;DVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
bea

bea » Antwort #23 am:

Vorgestern kamen die ersten Alpensegler in Freiburg an.Gestern sah ich am Kaiserstuhl eine einzelne Mehlschwalbe.
Swift_w

Swift_w » Antwort #24 am:

Alpensegler in FreiburgHallo Bea,gut beobachtet. :)Die ersten markanten, braun-weißen Alpensegler sind allerdings schon seit 20.März im Nest mit Nestkamera in der Freiburger Hebelschule.Das ist extrem früh, ca. 1 Woche früher als normal.http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.htmlWebcam 1 und 2 anklicken.Man sieht Europas größte Segler jeden Abend ab Dämmerung und auch morgens oft noch bis ca. 9 Uhr am Nistplatz, im Nest oder auf dem Balken. Manchmal sind sie auch nicht sichtbar hinter dem waagrechten Balken an der Ausflugskante. Wohnst Du eigentlich direkt in Freiburg ?VGSwift_w
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Augenblicklich ist ein Storch auf dem Nest gelandet. Es wäre schön, wenn die Störche nach mehrjähriger Pause wieder einmal Junge aufziehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bea

bea » Antwort #26 am:

Wohnst Du eigentlich direkt in Freiburg ?
Ich arbeite in Freiburg und wohne am Kaiserstuhl. ;)An meiner Arbeitstätte sind mehrere Nistgelegenheiten für die Segler, die auch jedes Jahr belegt sind. Sie wurden bei der Bauplanung vor 16 Jahren gleich miteingeplant.LG, Bea
Swift_w

Swift_w » Antwort #27 am:

Hallo Bea,prima. :)Durch Infos vom Alpensegler-Experten M. Schmidt vom Nabu-Freiburg haben wir dort bei Stadtbesichtigungen einige Koloniegebäude auch mit fliegenden Alpenseglern gesehen. :DAuch das Uniklinik-Personalhochhaus mit 20 eingebauten Alpensegler-Nistkästen und den Flugkünstern drum herum.http://www.nabu-freiburg.de/erfolge/Kaiserstuhl kennen wir ebenfalls. Bereits einige Mal in dieser herrlichen Gegend Urlaub gemacht.Bienenfresser haben wir leider nie gesehen trotz 2 x intensiver Sucherei im Juni.Wenigstens den Wiedehopf rufen gehört und Orchideen am NSG Badberg gesehen.VGSwift_w
bea

bea » Antwort #28 am:

Vergangenes Jahr nisteten nahe bei unserm Ort etliche Bienenfresser und ein Wiedehopfpaar. Als die Wiedehopfe ausflogen hielten sie sich ca 1 Woche in der Nähe unseres Grundstücks auf. Etliche Male waren sie nicht mehr als 10m von mir entfernt. - Tolle Vögel!Die Bienenfresser konnte ich auch mehrfach beobachten.Bis jetzt habe ich in dieser Saison aber noch keinen von beiden gesehen. Ist sicher noch zu früh dafür.Falls du mal wieder hierher in die Gegend kommst, gib vorher Bescheid!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #29 am:

Die Stare sind schon seit einer Weile da, aber heute habe ich endlich einen langerwarteten Grünfinken entdeckt, ein besonders hübsches Exemplar :D.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten