News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat und Gemüseaussaat 2009 (Gelesen 29806 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
WernerK
Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

WernerK » Antwort #90 am:

Attico hab ich unter anderem auch, Keimdauer bei mir 4-5 Tage.40 Stück auf einmal? Ist das nicht etwas viel, ich säh Salat immer in Sätzen aus, Abstand 3-4 Wochen und dann jeweils 5-8 Samen pro Sorte, dadurch habe ich immer verschieden große Salate und kann laufend ernten.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Jay

Jay » Antwort #91 am:

Die sind nicht alle für mich, meine Oma und Tante bekommen auch einen Teil davon ab ;)4-5 Tage nur? Dann könnte sich ja am Sonntag noch was tun :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
LeLa

LeLa » Antwort #92 am:

heut hab ich es trotz Nieselregen geschafft Zwiebeln zu stecken und zweierlei Petersilie auszusäen. Und das Beet für die Möhren und grüne Bohnen ist auch vorbereitet.
Liebe Grüße, Doreen
Jay

Jay » Antwort #93 am:

Da werd ich ja glatt neidisch, bei uns ist damit noch gar nicht zu rechnen, immer noch frostige Temperaturen mit Schnee und Eisregen :P
Jay

Jay » Antwort #94 am:

Die sind nicht alle für mich, meine Oma und Tante bekommen auch einen Teil davon ab ;)4-5 Tage nur? Dann könnte sich ja am Sonntag noch was tun :D
2 Tage und knapp 3 Stunden sind vergangen und 2 sind bereits gekeimt :D So früh hätte ich nie damit gerechnet, mal sehen ob bis morgen noch ein paar nachziehen können.:edit:Die andere Frage hab ich als neues Thema erstellt, weil die Frage unterging.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #95 am:

Weil es regnete konnte ich nur drinnen säen:-Kohlrabi Superschmelz-Kopfsalat Maikönig-Shiso-Guter HeinrichUnd dann habe ich noch Salat und Petersiliensetzlinge gekauft, die ich noch auspflanzen muß-wenn es denn mal nicht regnet.
Ich liebe Tomaten.
M

M » Antwort #96 am:

Weißt Du wie lange der Gute Heinrich braucht ?Hab am 14 Febr gesät, da laut Bohl im Herbst oder zeitig im Frühjahr.Leider tut sich noch nichts Soll ich warten oder nachsäen
Susanna

Susanna » Antwort #97 am:

Gestern bei allerschönsten Sonnenschein ein Beet umgegraben und dann schon bei Wind und Wolken folgendes ausgesät:Haferwurzeln 2 ReihenPastinaken 2 Reihenwilde Rauke 1 ReiheStielmus 2 ReihenNantaise2 5 ReihenRadieschen Saxa und halbrothalbweiß jeweils in die Reihen dazwischen als Markierungsaat.Solanum melongena (Kürbis am Stiel) leider nicht essbar, pikiert.Meine Knollenkapuziner treibt endlich aus.Ausserdem keimt auch meine Zuckerwurzel.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
frida

frida » Antwort #98 am:

Weißt Du wie lange der Gute Heinrich braucht ?Hab am 14 Febr gesät, da laut Bohl im Herbst oder zeitig im Frühjahr.Leider tut sich noch nichts Soll ich warten oder nachsäen
Ich würde nachsäen. Wenn bei Euch kein Frost mehr zuerwarten ist, die Aussaatkiste mal für eine Nacht in den Tiefkühler, möglichst oben, weil mehr als minus 18 müssen es dann doch nicht sein.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Shamaa

Shamaa » Antwort #99 am:

Was ist denn Euer Lieblingssalat? Ich habe bisher immer die Pflanzen vom Markt gekauft, aber die sind so langweilig. Und wo bekommt man die Samen? In unseren Gärtnereien gibts immer nur die Maikönigin. ::)
Susanna

Susanna » Antwort #100 am:

Krizet oder Batavia sind sehr leckere Sorten.Beide gibts bei uns in der Gärtnerei. Samen? Keine Ahnung! Vielleicht im Gartencenter?Krizet ist kein typischer Kopfsalat, eher ein sehr fester Endivien, vom wachstum her.Geschmacklich butterzart wie früher Kopfsalat.Batavia ist ein brauner lockerer Kopfsalat der nur an den Ränder tief braun ist. Sobald man diese auseinander hebt kommt das hellgelbe innere zum vorschein.schön weich wie kopfsalat aber doch knackig, bei weitem aber kein Eissalat!Und dieses Jahr lass ich mich von vielen bunten Kopfsalaten und Römersalaten und Pflücksalaten und Stängelsalaten überraschen.Vielen Dank nochmal an die edlen Spenderinnen! :-*PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #101 am:

Mein Lieblingssalat ist der Teufelsohrensalat :odann kommt der Forellensalat ;DSalanova Renoir 8)Tomatensalat :-Xund weil ich heuer ganz viele neue bunte Salate säen werde, kommt vielleicht noch der eine oder andere Lieblingssalat dazu :Deine sehr grosse Auswahl an Salatsamen haben z. B. die Seed Savers www.seedsavers.org
Manfred

Manfred » Antwort #102 am:

Hier noch ein interessanter Salat-Link, den ich gerade in einem andere Forum gefunden habe:http://www.italienische-samen.de/02-Salat.htm
WernerK

WernerK » Antwort #103 am:

Die Salate sind wirklich toll, ich hab da schon Einiges gekauft.Die Samenmenge ist überwältigend, nicht nur bei den Salaten, da lohnt es sich wenn man die Tüte unter mehreren aufteilt, allein kann man die kaum verbrauchen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Conni

Conni » Antwort #104 am:

Hier noch ein interessanter Salat-Link, den ich gerade in einem andere Forum gefunden habe:http://www.italienische-samen.de/02-Salat.htm
Den kannst Du hier im Forum auch finden ;)
Antworten