News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2009 (Gelesen 57836 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Garden ann

Re:Schattenstauden 2009

Garden ann » Antwort #15 am:

Da bin ich aber wieder zufrieden, dass es anderen auch so ergeht, und solche Schätze (noch) nicht kennt. Wie Axel kenne ich auch nur Adonis und Pachysandra , wäre schön wenn wir erfahren würden wo es die anderen zu kaufen gibt. ::)
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
rusianto

rusianto » Antwort #16 am:

Das neue Jahr startet hier mit der tollen Blüte von Chrysosplenium macrophyllum
@ hederatotalich habe seit letzten Sommer ein klizekleines Baby davon und es zeigt ein roten Austrieb . Meines steht total absonnig , wenn ich deine Fotos sehe bekommt es doch Sonne ab . Soll ich Chrysosplenium macrophyllum eher halbschattig pflanzen ???
Gruss
hederatotal

hederatotal » Antwort #17 am:

@ rusiantoDas Chrysosplenium macrophyllum bekommt auf dem Bild Sonne ab weil das Laub der Bäume (noch) fehlt und die daneben stehenden Schatten spendenden Efeukaskaden dieses Jahr aus Ärger über den Winter es vorgezogen haben sich zu entblättern ,sieht aus wie in einer Peep Show hier ,gruselig! Sonst bekommt das Chrysosplenium kaum direkte Sonne ,steht allerdings nicht im Vollschatten ,ich denke mal Halbschatten tut es auch.Cardamine glanduligera ist von Sarastro ,der Rest von Crûg Farm Plants: http://mailorder.crug-farm.co.uk/
hederatotal

hederatotal » Antwort #18 am:

Bei Coptis omeiensis hätte ich die Blüte bald übersehen ,die ist klein und zierlich und muß wohl schon eine ganze Weile im Flor stehen.
Dateianhänge
Coptis_omeiensis_Blutenstand.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #19 am:

Hier ist ein Bild einer einzelnen Blüte von Coptis omeiensis
Dateianhänge
Coptis_omeiensis_Blute.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #20 am:

Ein Schattenstaudenthread, wie er sein sollte, lauter unbekannte Pflanzen :D. Ich freu' mich schon so, wenns bei uns endlich losgeht. Im Moment liegt wieder Schnee. Aber ich hab natürlich schon ein wenig herumgescharrt :-X und es schaut gut aus!Asteropyrum cavaleri hat ja auch ein spannendes Laub, du hast es uns schon einmal gezeigt letztes Jahr.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Ein Schattenstaudenthread, wie er sein sollte, lauter unbekannte Pflanzen :D.
Vielleicht sollte ich meine Must- Have - Liste für die nächste Staudenbörse nochmal etwas überarbeiten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin

Katrin » Antwort #22 am:

Ganz abgesehen davon, dass es sie im Moment gerade wieder einschneit, sind meine Schattenstauden zum überwiegenden Großteil noch unter der Erde.Eine Ausnahme bilden neben den Hepaticas nur die Zahnwurze (jetzt nicht mehr Dentaria, offenbar), die treiben immerhin schon aus.Cardamine enneaphyllos
Dateianhänge
cardamine_enneaphyllos_kat09.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #23 am:

Und Cardamine glanduligera (danke an den Spender :)).LG, Katrin
Dateianhänge
cardamine_glanduligera_kat09.jpg

ich
Ulrich

Ulrich » Antwort #24 am:

... die aparte Dicentra cucullaria, blüht leider viel zu kurz, und zieht nach der Blüte ein.
Dateianhänge
Image1_dic_cucu_.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #25 am:

noch eine, die einzieht: Die grünblütige Anemone nemorosa 'Viridescens'
Dateianhänge
Image1_anc_nem_.jpg
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #26 am:

Schon so weit? Bei mir haben sich gerade erst die ersten Blätter entfaltet.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #27 am:

Dicentra cucullaria:Bei mir ist sie kurz vor dem Aufblühen. Steht aber sehr schattig und kühl. Ich kann hier nie vernünftige Bilder von ihr machen. Nun zeigen sich an der Basis der Altstaude aber zahlreiche Jungpflanzen, auch wenige cm entfernt. Sind das Sämlinge oder wachsen sie aus einer Art von Brutschuppen?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #28 am:

... Thlaspi macrophyllum oder Pachyphragma m. steht in Blüte, daneben Cardamine (Dentaria) enneaphyllos und ein letztes Siebenbürger Leberblümchen.(Die Cardamine hat nach fast 10 Jahren erstmals ein wenig zugelegt. Sie ist viel zaghafter als C. glanduligera)
Ulrich

Ulrich » Antwort #29 am:

Dicentra cucullaria:Bei mir ist sie kurz vor dem Aufblühen. Steht aber sehr schattig und kühl. Ich kann hier nie vernünftige Bilder von ihr machen. Nun zeigen sich an der Basis der Altstaude aber zahlreiche Jungpflanzen, auch wenige cm entfernt. Sind das Sämlinge oder wachsen sie aus einer Art von Brutschuppen?
... auf so etwas habe ich noch garnicht geschaut. :o
Antworten