News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 229143 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Pleionen - drinnen und draußen

ebbie » Antwort #345 am:

Eine erlesene Liste, Zwiebeltom!Neben einigen daraus auchPleione albifloraPleione limprichtii alba (sofern es die überhaupt gibt)Pleione Jenny Kretz 'Findi'Pleione Keith Rattray 'Kelty'Pleione Krakatoa 'Painted Lady' oder 'Dorset Cream'Pleione Quizapu 'Peregrine'...
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #346 am:

Interessant ist, dass die neuen Züchtugen sehr teuer sind und daher meist nur kurz am Markt erhältlich sind. Die alten Züchtungen sind meist ebenso schön (es gibt oftmals kaum erkennbare Unterschiede), werden kaum mehr in den Katalogen oder im Internet geführt/abgebildet und sind viel billiger. Aber eben kein so großes Geschäft mehr.Mir persönlich gefallen die Klassiker wie forrestii, grandiflora, x barbarae, Confirmation, praecox, limprichtii, aurita, besonders orangefärbige Hybriden und die alten Klassiker wie die diversen formosanas, Vesuvius, Zeus Weinstein,...), Shantung,... am besten.Ich suche daher eher wieder f. Eugenie, Clare, Piton, Avalanche, Chen, Kate, Iris, Berapi, Eiger, Eiger Cream Form, Tolima, Tongariro, Etna,...Liebe Grüße!Hans
ebbie

ebbie » Antwort #347 am:

Klar Hans, nichts gegen die alten Auslesen und Hybriden. Da gibt es auch viele schöne und begehrenswerte darunter. Mir sind die neuen meistens auch zu teuer, aber vielleicht ergibt sich ja mal Gelegenheit, zu tauschen (oder man wartet einfach ein paar Jahre).
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #348 am:

Natürlich sind auch die älteren Hybriden und die Naturformen (eine häßliche Pleione kenne ich gar nicht) schön und begehrenswert! :)Bei denen ist aber insofern keine Liste notwendig, als die meisten relativ einfach und deutlich günstiger zu beschaffen (kaufen, tauschen) sind. Wenn man eine Weile beim Hobby ist, ist vieles schon abgedeckt, so dass die exklusiveren Schätze auf der Liste bleiben oder diese verlängern. Einige sind neu und damit zwangsläufig rar - so die neuen Hybriden in Orange- und Rottönen, andere einfach selten - etwa Pln. coronaria und albiflora, Hybriden wie Lassen Peak oder schlechter zu vermehren wie Pln. forrestii.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
soso

soso » Antwort #349 am:

Eine erlesene Liste, Zwiebeltom!Neben einigen daraus auchPleione limprichtii alba (sofern es die überhaupt gibt)...
bisher dachte ich immer ich hätte sie :-\
Dateianhänge
Pleonie-limrichtii-alba_.jpg
(25.68 KiB) 236-mal heruntergeladen
ebbie

ebbie » Antwort #350 am:

Ja, ich vermute, dass alle angeblichen Pleione limprichtii alba in Wirklichkeit Pleione formosana sind.
soso

soso » Antwort #351 am:

du meinst also fast so schön, aber nicht winterhart?werde dieses Jahr welche auspflanzen - man wird sehen :-\
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #352 am:

Von limprichtii alba habe ich noch nichts gehört. Es ist sicher formosana alba Auslese (aber trotzdem sehr schön).Wer hat eine formosana Eugenie oder Kate?VGHans
Irisfool

Irisfool » Antwort #353 am:

Hui, gut dass ihr mich erinnert. Muss morgen mal nach meinen Pleionen gucken draussen. Ich hoffe denen dat es diesen Winter nicht "den Hut fort", es hatte hier schliesslich auch ein paar Tage -15 Grad. Werde berichten, ob sie es überlebt haben. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #354 am:

Pleione limprichtii haben bei mir, wie immer ohne jeglichen Schutz, gut den Winter überstanden. Lediglich wenige größere, eng zusammenstehende, Bulben sind wahrscheinlich aufgrund der Nässe verfault.In Holland, halten die es doch dann leicht aus, Irisfool.
Irisfool

Irisfool » Antwort #355 am:

Hast recht , ebbie, sie sind da! gerade unter einer Strohsicht freigelegt. Alte Bulben abgefroren aber einige Blüten zu erwarten. Ich hoffe man kann was erkennen.
Dateianhänge
A7730a_Small.jpg
(73.05 KiB) 176-mal heruntergeladen
soso

soso » Antwort #356 am:

hallo ihr schon wieder Schild verwittertwas meint ihr.. wer bin ichdie Farbe hat sich durch etwas nachschärfen verdunkelt,es war duster im GWHhier nochmal ungeschärft..unbekannt.JPG
Dateianhänge
grandiflora_klein.jpg
(35.75 KiB) 153-mal heruntergeladen
soso

soso » Antwort #357 am:

Hallo Hansfeuchte Rinde lockt Pilze bei albiflora,Bulben sind aber gesund und 2 Blütentriebe.Sind die Dinger gefährlich?
Dateianhänge
albiflora09.jpg
(30.86 KiB) 164-mal heruntergeladen
Ulrich

Ulrich » Antwort #358 am:

hallo ihr schon wieder Schild verwittertwas meint ihr.. wer bin ich
... da würde ich auf formosana tippen. Dann hege ich noch die Vermutung, das der Weißabgleich an Deinem Fotoap. nicht korrekt eingestellt ist.
If you want to keep a plant, give it away
soso

soso » Antwort #359 am:

das zweite mal etwas kleinerP- forrestii
Dateianhänge
forrestii09.jpg
(37 KiB) 187-mal heruntergeladen
Antworten