News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchs- Einfassungen (Gelesen 3103 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Viridiflora

Buchs- Einfassungen

Viridiflora »

Liebe Buchs- Freunde,ich trage mich mit dem Gedanken, in meinem Garten Buchs- Einfassungen zu pflanzen. Z.T. sollen es auch buntlaubige Sorten sein, welche bei uns horrend teuer sind. Für eine einzelne Pflanze, die ich zu Vermehrungszwecken gekauft habe, musste ich Fr. 14.- hinblättern! :o Das dies für eine Einfassung (8-10 Ex. pro Laufmeter) unerschwinglich ist, leuchtet ein. :-\Nun habe ich, Tante Google sei Dank, die HP der Firma Atrops entdeckt. Die bieten Jungpflanzen verschiedener Sorten zu moderaten Preisen an. :DHat jemand dort schon mal bestellt und kann (hoffentlich nur Gutes?) berichten? ???Liebe Grüsse und danke für Euer Feedback! :DRahel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Buchs- Einfassungen

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Hallo Rahel,wenn Du mal nach Buchs hier im Forum guckst, dann wirst du sehen, dass hier viel über eine neue Buchskrankheit geschrieben wurde und von Neupflanzungen Buchs abgeraten wird. Das ist irgendsoein Virus, der sich rasch ausbreitet und gegen den es nischt gibt.Das GänselieschenPS: heute mal als Unke
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Hallo Rahel,wenn Du mal nach Buchs hier im Forum guckst, dann wirst du sehen, dass hier viel über eine neue Buchskrankheit geschrieben wurde und von Neupflanzungen Buchs abgeraten wird. Das ist irgendsoein Virus, der sich rasch ausbreitet und gegen den es nischt gibt.Das GänselieschenPS: heute mal als Unke
Ja, ich weiss... :-\ Ich wurde schon darauf hingewiesen. Das ist wirklich eine üble Sache, und es tut mir sehr leid für alle, die z.T. wundervolle Bestände verloren haben. :'( (bei uns grassiert diese Krankheit m. W. noch nicht, zum Glück...)Trotzdem - die Frage hier ist nicht, ob Buchseinfassung oder nicht (ziehe auch Lonicera in Erwägung), sondern lediglich, ob Atrops gute Ware liefert oder nicht. ;)Von den buntlaubigen Sorten möchte ich unbedingt noch einige Exemplare haben. 8)LG :)Rahel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

zu den Sorten kann ich Dir leider nicht helfen, habe nur die schnöden dunkelgrünen und hoffe auch, dass die Krankheit bei uns vorüberzieht :-\
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

...und das bald ein Mittel dagegen gefunden wird. :-\Es ist ja wirklich zum Verzweifeln, wenn schöne, alte und liebevoll gepflegte Anlagen mit Labyrinthen, Kegeln, Kugeln u.s.w. gerodet werden müssen. :'(LG :)Rahel
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Wie gesagt, ich würde das Risiko nicht nehmen, auch der beste Anbieter ist nicht davon befreit. Man sieht es ja am Anfang nicht und wenn es dann um sich greift ist es zu spät und ausgeliefert. Da kann wohl keiner garantieren. Bei mir wär ein Kapital kaputt und wenn ich den Buxus nicht schon hätte, würde ich mir das 3x überlegen.......
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Nun habe ich, Tante Google sei Dank, die HP der Firma Atrops entdeckt. Die bieten Jungpflanzen verschiedener Sorten zu moderaten Preisen an. :D
da gab es von Volker Atrops einen Artikel in der Garten Praxis und ich hatte dazu und zu dem Interview mit dem alten Herrn Atrops ein link gesetzt. Wenn dein Klima mediterran ist ;D und dein Boden kalkhaltig und steinig ;D und außerdem eine Hanglage nach Süden geneigt ;D und wenn du den Buchs selten schneiden willst, also keine dichten Büsche ;D und wenn du sie bei Regen trocken schütteln und bei feuchtem Wetter mit Gesteinsmehl bestäuben möchtest, ja dann!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Also, sooo übertrieben aufwändig kann die Pflege nun auch wieder nicht sein. ;) Bei uns in der Gegend gibts viele Bauerngärten, die solche Einfassungen haben, und die Bauersfrauen haben beileibe anderes zu tun als den Buchs nach jedem Regen zu frottieren... ;DWerde wohl aber der Variante "Lonicera" den Vorrang geben (obwohl das nicht ganz so schön aussieht :-\)LG :)Rahel
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Naja - es ist schwierig, niemand kann in die Zukuft blicken. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Deine Buchshecke nach 10 Jahren (wenn sie gerade richtig toll ist) dahinpilzt und Du den Garten umgestalten musst, ist schon sehr hoch!Hier bei mir (in Süddeutschland) ist die Seuche auch schon angekommen - wenn ich demnächst 4 Kugeln entferne, dann besitze ich fast keinen Buchs mehr und die 3 weiteren Kugeln sind auch schon egal.Ich würde mir überlegen, ob ich dafür jetzt Geld und Energie investieren will. Im Buchs-Thread wurden ja auch viele andere Alternativen zu Buchs u. Lonicera genannt.Die Firma kenne ich leiter nicht, Buxux sempervirens 'Latifolia Maculata' sah/sieht bisher bei mir recht hübsch aus (zumindest die Kugel, die bis heute überlebt hat) :-XLGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #9 am:

Moin,Moin!!
Nun habe ich, Tante Google sei Dank, die HP der Firma Atrops entdeckt. Die bieten Jungpflanzen verschiedener Sorten zu moderaten Preisen an.Hat jemand dort schon mal bestellt und kann (hoffentlich nur Gutes?) berichten?
Ich habe vor ein paar Jahren mal Kontakt gehabt, sehr nett.... :DDie bestellten Buchspflanzen hatten eine gute Qualität und sind alle gut eingewachsen. Das war eine Bestellung mit einer Kollegin zusammen, einige Meter Hecke, und fast keine Ausfälle, kann man gut empfehlen. Ich war in diesem Jahr auch schon wieder am schauen, habe dann aber aus der Nachbarschaft Buchs bekommen. Dort ist eine Hecke entfernt worden und sollte zum Osterfeuer, nun stehen sie in meinem Garten. Die Buchse haben eine Höhe von ca.30cm und die Hecke eine länge von ca. 6m, hab mich sehr gefreut, eine so schnell wachsende Hecke hat ich noch nie..... :D ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

....habe ich vergessen, bestellt hatten wir die Sorte 'Faulkner', gefällt mir sehr gut. Und je nach dem wieviel du bestellst, kann man auch über den Preis reden. Gruss Michaela
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #11 am:

...eine so schnell wachsende Hecke hat ich noch nie..... :D ;D
;D ;D ;DDanke, michaela! :-* Das hört sich doch gut an. :D Ich werde dort einige buntlaubige Pflanzen bestellen und an diesen Stellen, wo ich grüne Einfassungen haben will, Lonicera pflanzen. Dann ist der finanzielle Verlust nicht sooo gross, sollte der Pilz zuschlagen. Wenn er schon in Süddeutschland angekommen ist, wird der "Sprung" über den Rhein auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. :-\LG :)Rahel
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #12 am:

.....bislang haben wir hier noch keinen Pilz, sollte er es bis hierher schaffen, fänd ich das sicher auch nicht klasse. Hier stehen einige Meter Buchshecke, ich stecke auch jedes Jahr beim Schnitt einige Stecklinge und so wird eigentlich laufend erweitert. Ich brauch zwar immer länger beim schneiden, aber.....schaun wir mal. ;)Gruss Michaela
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

So hat alles Vor- und Nachteile, gell? ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #14 am:

:D :D
Antworten