News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008/09 (Gelesen 205759 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Kamelien 2008/09

Violatricolor » Antwort #1785 am:

@ SeidenschnabelDie Ausstellung in Zuschendorf zeugt ja von einer wunderbaren Pflege, und man merkt, mit wieviel Fleiss und Sorgfalt, um nicht zu sagen mit Liebe, die Kamellien präsentiert sind! Dazu gehören schon viele Hände und/oder viele, viele Stunden! :o :D, um es so zu meistern! :) :)Zu der TinkerBell - glaubt Ihr, sie ist richtig? Ich sah immer nur eine rosa Tellerform mit einem Tuff in der Mitte ;D, aber vielleicht sieht sie auch manchmal so aus?Und nun zum Lago Maggiore!Ja, bei Eisenhut stehen ja ziemlich viele und sehr grosse Magnolien! Aber seitdem ich in dem letztens besuchten Privatgarten die weissen , pur weissen Magnolien gesehen habe, kommt nur noch solch eine bei mir in Frage. Nicht nur das, ich suche sie sogar! ;)Auffallend schön finde ich auch die fishtail-Sorte 'Tricuspidata', während die 'Yukikomachi' zwar sehr schön und sicher auch sehr selten ist, aber für meinen Geschmack ein wenig barock. Vielleicht liegt es auch am Bild, aber die einfach Blühenden in diesem Blütengefälle liegen mir mehr. Denn dann sehen sie so typisch aus. Naja, das ist eben echt relativ gesehen! 8)Und nun nur noch einen gewaltigen Paukenschlag und Pusch für alle Eure herrlichen Bilder!!LGViolatricolor
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1786 am:

Barbara, willste mich ärgern???? Ach Schmacht...diese Yukikomachi ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1787 am:

@ Jule ::) ::) ... da kommt der Geist des Widerspruchs?? :o 8) 8)Ganz besondersLGViolatricolor
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1788 am:

Barbara, willste mich ärgern???? Ach Schmacht...diese Yukikomachi ;)
Jule, nur ein wenig hoch nehmen wollte ich dich (mit schmunzeln) und tue das mit mir selbst immer grad mit ;) ;) Denn es gibt einfach immer wieder neue Entdeckungen, denen das Herz zufliegt, das für Kamelien schlägt.Was meinst du, wie oft ich in diesen Tagen frisch verliebt in eine Sorte oder Art war ;) ;D Die Seltenheit ist mir persönlich unwichtig, Viola, die 'Little Bit' ist auch selten und ich finde sie gruselig, die 'Dona Herzelia de Freitas Magalhaes' ebenso.Man kann auch auch einfach einen verschiedenen Geschmack haben. Die Kamelienwelt bietet ja für jedeN etwas.Bei FLM denke ich mir sowieso immer die vielen Petaloiden weg, denn in unseren kühleren Breiten gibt's von denen meist nur noch vereinzelte oder sehr viel weniger (z.B. 'Dr.Louis Polizzi', 'Demi Tasse' und 'Nicky Crisp').'Yuki Geshiki' und 'Yuki Komachi' dürften in kühleren Regionen vermutlich sehr ähnlich von der Blütenform sein - mir gefallen beide kleinen Blüten und langsam wachsend sind die Sorten auch noch.Anschaffen ist dann wieder etwas anderes... ;) LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Black Rose

Black Rose » Antwort #1789 am:

@ SeidenschnabelDie Ausstellung in Zuschendorf zeugt ja von einer wunderbaren Pflege, und man merkt, mit wieviel Fleiss und Sorgfalt, um nicht zu sagen mit Liebe, die Kamellien präsentiert sind! Dazu gehören schon viele Hände und/oder viele, viele Stunden! :o :D, um es so zu meistern! :) :)Zu der TinkerBell - glaubt Ihr, sie ist richtig? Ich sah immer nur eine rosa Tellerform mit einem Tuff in der Mitte ;D, aber vielleicht sieht sie auch manchmal so aus?Und nun zum Lago Maggiore!Ja, bei Eisenhut stehen ja ziemlich viele und sehr grosse Magnolien! Aber seitdem ich in dem letztens besuchten Privatgarten die weissen , pur weissen Magnolien gesehen habe, kommt nur noch solch eine bei mir in Frage. Nicht nur das, ich suche sie sogar! ;)Auffallend schön finde ich auch die fishtail-Sorte 'Tricuspidata', während die 'Yukikomachi' zwar sehr schön und sicher auch sehr selten ist, aber für meinen Geschmack ein wenig barock. Vielleicht liegt es auch am Bild, aber die einfach Blühenden in diesem Blütengefälle liegen mir mehr. Denn dann sehen sie so typisch aus. Naja, das ist eben echt relativ gesehen! 8)Und nun nur noch einen gewaltigen Paukenschlag und Pusch für alle Eure herrlichen Bilder!!LGViolatricolor
Hallo Viola Hier die Tinker Bellhttp://www.duchyofcornwallnursery.co.uk/Extras ... Bell.jpgJa in Zuschendorf gibt man sich sehr viel Mühe um den erhalt von den Kamelien. leider habe ich keine Bilder von dort mitgebracht. Aber wir haben die Videokamera mit genommen der Film muß nur noch bearbeite und hochgeladen werden. Es hat sehr viel Spaß dort gemacht. @Am Sonntag waren wir in Der Gärtnerei Werner (Hartmansdorf) und haben dort die Leipziger Kamelienausstellung mit betreut.Bilder folgen noch.LGAndrea
Jule69

Jule69 » Antwort #1790 am:

Barbara: So hatte ich es auch aufgefasst.... ;) Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, dass ich mich auch im Alter :=) noch so spontan und schnell verlieben kann. Da achte ich erst nicht darauf, wie empfindlich oder wie erhältlich die jeweilige Kamelie ist....Das kommt dann später..Aber es ist schon der Wahnsinn, wie viele traumhaft schöne es doch gibt...Weiter so ;D
Liebe Grüße von der Jule
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1791 am:

Die Seltenheit ist mir persönlich unwichtig, Viola, die 'Little Bit' ist auch selten und ich finde sie gruselig, die 'Dona Herzelia de Freitas Magalhaes' ebenso.
Barabara, ich bin erschüttert - tu' mir das nicht an!! :'( :'( :'(LGViolatricolor
Nihlan

Nihlan » Antwort #1792 am:

die 'Little Bit' ist auch selten und ich finde sie gruselig,...
Ist jetzt nicht um dich zu ärgern, Barbara. ;DAber die Little Bit ist eine der ersten Topfkamelien die ihre Blüten geöffnet hat. Ich finde sie eigentlich ganz niedlich. :)LGNihlan
Dateianhänge
075.JPG
Nihlan

Nihlan » Antwort #1793 am:

Naja, dann vielleicht eher was für dich die Scented Sun, aber die braucht noch einen Tag Sonne auf die Nase. :)
Dateianhänge
077.JPG
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1794 am:

Hallo NihlanHab ich null Problem mit, wenn du die 'Little Bit' niedlich findest ;D Ich mag sie einfach nicht. Sie ist mir zu puschelig.Na endlich machen deine Kamelien die Augen auf!Die hatten ja dieses Jahr offenbar eine lange Leitung.Mir lächelte gestern die 'Fimbriata' scheu entgegen.Die zarte Blüte rührt meine Seele.Es ist ihre erste Blüte, sie ist jetzt 3j.Mal schauen, ob ich morgen noch Zeit habe für ein Foto.Die 'Scented Sun' finde ich ein leicht verrücktes Ding, jdenfalls ist bei meiner praktisch jede Blüte verschieden. Spannend.Aber sie steht sehr kühl und blüht noch nicht.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69

Jule69 » Antwort #1795 am:

Heute war so ein wunderschöner Tag, da will ich auch mal wieder was beisteuern...Nuccio's PearlNuccio's CarouselDewaitarin
Liebe Grüße von der Jule
Velvet

Velvet » Antwort #1796 am:

Bei mir hat nun die kleine Dahlonega eine Blüte geöffnet. Außerdem eine weitere Blüte von Nuccios Pearl, wenn sie es denn auch ist. ??? Die Farbe fällt bei dieser Blüte nun schon kräftiger aus. Allerdings sieht Jules Nuccio`s Pearl doch ganz anders aus.LG VelvetDahlonega6Dahlonega7Nuccios Pearl?
Liebe Grüße
Velvet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1797 am:

Die Seltenheit ist mir persönlich unwichtig, Viola, die 'Little Bit' ist auch selten und ich finde sie gruselig, die 'Dona Herzelia de Freitas Magalhaes' ebenso.
Barabara, ich bin erschüttert - tu' mir das nicht an!! :'( :'( :'(LGViolatricolor
Sorry Viola, mir geht es genauso. Ich mag 'Little Bit' in Natura auch nicht besonders, nur auf Fotos entwickelt sie einen gewissen Charm. :)Ich bevorzuge in diesem Farbschema 'Candy Mint', die im besten Falle eine perfekte Anemonenform bringt und das entspricht voll und ganz meinem Reizreaktionsschema. ;) :D'Candy Mint'... aber am schlimmsten finde ich persönlich 'Margaret Davies'! :o :Pjaponica 'Margeret Davis'Doch wie heißte es so schön über den Geschmack? ;)Heute hab ich mein Gewächshaus nach zwei Wochen mal wieder in Augenschein nehmen können, die 'Bokuhan' blühte noch immer und hat inzwischen Gesellschaft von einer 'Lipstick' bekommen. [td][galerie pid=46336]'Bokuhan'[/galerie][/td][td][galerie pid=46338]'Lipstick'[/galerie][/td]
... und unter dem Gewächhausdach erwartete mich ein großes rosa Ei! :o :D'Moonstruck' wird wohl am Wochenende aufblühen, eine wunderbare Sorte die ich sehr gern mag. :)'Moonstruck'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Velvet

Velvet » Antwort #1798 am:

... aber am schlimmsten finde ich persönlich 'Margaret Davies'! :o :Pjaponica 'Margeret Davis'Doch wie heißte es so schön über den Geschmack? ;)
Huch, da gehöre ich wohl dann dazu, die dann einen etwas anderen Geschmack hat! ;D Meine MD hat gerade auch eine weitere Blüte geöffnet. Ich finden den roten Streifen am äußeren Rand eigentlich ganz dezent, sie ist ja überhaupt nicht so grell wie auf deinem Bild, zumindest mein Exemplar. ??? LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1799 am:

Insgesammt fällt die Sorte recht unterschiedlich aus, je nach Klima und Boden, die Pflanze auf meinem Foto, steht im Tessin. :)Es gibt auch viele Sports von MD, da sie sehr gerne mutiert. Diese Variante tauchte mal an der Pflanze von meinem Foto auf. japonica 'Margeret Davis' - SportMeine Mutter ist auch ein Fan von MD, nur kann ich dieser Sorte nichts abgewinnen, sie ist mir einfach zu Barock, zu Picote und zu Päoni. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten