News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 260367 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Pulsatilla
erkennt man einiges erst bei entsprechendem "Abstand".Austrieb A. pulsatilla
If you want to keep a plant, give it away
- freitagsfish
tolles foto und tolle pflanze ulrich! sehr schön!
ulrich...anemone pulsatilla gilt schon lange nicht mehr
. wahrscheinlich nennt sich dein wonneproppen pulsatilla vulgaris(?).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... Sorry, hast ja Recht.ulrich...anemone pulsatilla gilt schon lange nicht mehr. wahrscheinlich nennt sich dein wonneproppen pulsatilla vulgaris(?).

If you want to keep a plant, give it away
Vielleicht bist Du der Zeit auch nur ein paar Jahre voraus. Wer weiß, wie die Pulsatilla in fünf Jahren heißt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tolles Exemplar! Solche Stöcke in voller Blüte - Wahnsinn. Früher standen die manchmal auf den Friedhöfen in den sonnigen Ecken oder als Solitärpflanzen in gut geharkten Vorgärten. Ich weiß nicht, was ich den Küchenschellen getan habe, dass sie hier überhaupt nicht mehr richtig werden wollen. Hat jemand Erfahrung, ob sie eine bestimmte Wärmemenge benötigen? Mir fällt nur immer wieder auf, dass unser Garten nichts für die echten Sonnenkinder (Sommerblumen fast aller Coleur) ist, weil er sich erst gegen Mittag erwärmt.
die erste pulsatilla heuer...wahrscheinlich eine vulgaris(?). weiß nicht woher die kommt. habe eigentlich keine blauen vulgaris, nur weiße + lachsrosa vulgaris hybriden (die aber samenecht ausfallen!). verwundert hat mich der braunrote austrieb. genauso wie bei den ebenfalls momentan austreibenden p. pratensis var. nigricans, nur dass die nigricans im vergleich zu dieser vulgaris richtige zwerge sind. meine weißen + lachsrosa vulgaris hybriden treiben reingrün aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
War aufrechte Stellung der Blüten nicht ein Merkmal für P. grandis? Bei vulgaris soll auch das Laub bereits während der Blüte vorhanden sein. P. grandis hat auch gelblich Hüllblätter - sagt Floraweb.Daneben kämen noch die halleri-Sippen in Frage: slavica, taurica oder styriaca. Ihre Blätter sind wohl zur Blüte ebenfalls noch nicht entwickelt.
- lerchenzorn
Aber eine tolle Pflanze ist sie, egal von welcher Art.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@LerchenzornMit Halbschatten bzw. nur Nachmittagssonne habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.Ich habe vor zwei Jahren drei meiner Schellen umgepflanzt, weil sie immer weniger wurdenTolles Exemplar! Solche Stöcke in voller Blüte - Wahnsinn. Früher standen die manchmal auf den Friedhöfen in den sonnigen Ecken oder als Solitärpflanzen in gut geharkten Vorgärten. Ich weiß nicht, was ich den Küchenschellen getan habe, dass sie hier überhaupt nicht mehr richtig werden wollen. Hat jemand Erfahrung, ob sie eine bestimmte Wärmemenge benötigen? Mir fällt nur immer wieder auf, dass unser Garten nichts für die echten Sonnenkinder (Sommerblumen fast aller Coleur) ist, weil er sich erst gegen Mittag erwärmt.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- lerchenzorn
Danke.Dann wird´s das wohl sein und ich muss nicht mehr rumwundern.Es bleibt ja genug anderes übrig. 

Zumindest Pulsatilla vulgaris vertrocknet ausgepflanzt nicht. Sie bildet mehrere rübenartige Wurzeln, die das Wasser offensichtlich aus tieferen Schichten holen können. Wegen der Wurzeln lassen sie sich auch schlecht verpflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Vertrocknet ist mir noch keine Pulsatilla. Oder eben doch, wie mans nimmt, vertrocknet, weil die verfaulten Wurzeln kein Wasser mehr in die Blätter pumpen konnten.