News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 183090 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Die ganze Pflanze klebt wie ein Pfannkuchen an meiner "Felswand":
- Dateianhänge
-
- Daphne_jasminea_2_fars_2008.jpg (78.83 KiB) 185 mal betrachtet
Ich musste inzwischen kleinlaut zugeben, dass meine vermeintliche D. laureola subsp. philippi eine D. pontica ist. Soviel zu Baumschulen. Dh., in diesem Fall war's ein Staudengärtner.Jetzt muss ich mich wieder auf die Jagd begeben.
Aber sie sehen sich auch verdammt ähnlich. Die Daphne philippii am Cirque de Gavarnie in den Pyrenäen sind allerdings sicher schon 100 Jahre alt! Kann mich noch sehr gut an die riesigen "Teppiche" erinnern.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dann bin ich mit meiner und ihren 30 cm ja noch richtig gut! :oMeine Pflanze ist jetzt 10 Jahre alt, selbst aus Samen gezogen. Inzwischen gibt es auch zwei einjährige Sämlinge, die gerade mal 1 cm hoch sind, zum Glück habe ich sie entdeckt bevor sie von einem weißen Taraxacum albidum überwuchert wurde und der wächst im Gegensatz zur buckligen Verwandschaft sehr verhalten. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
D. pontica sät sich auch gut aus.Ja, die Ähnlichkeit zu D.l. ist sehr stark. Aber ich hätte eigentlich gewarnt sein müssen. D.laureola subsp. philippi ist ja wohl von eher kriechendem Wuchs. Die pontische hingegen absolut nicht.
Weil der Daphne-Thread gerade wieder aktiviert ist. Weiß jemand eine Bezugsquelle von-Daphne genkwa-Daphne jasminea in der aufrechten Form?
Bei beiden Fehlanzeige. Habe ich auch noch nicht.
@ebbie - vom Daphne genkwa gabs zumindest mal Samen bei den Archibalds.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur Zeit duftet 0815-Daphne mezereum einfach betörend.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das kann ich mir vorstellen, Nina!
@ Alle Im Tessin habe ich einen Daphne entdeckt, der angeblich ein D. bholua sein soll und zwar eine Pflanze aus dem Saatstrain 'Sir Peter'.
Pflanzen die unter diesem Namen im Umlauf sind, sind entweder Sämlinge von Daphne bholua aus dem Garten von Sir Peter Smithers oder Abkömmlinge davon. Die Pflanzen fallen sehr gleichmäßig aus und müßten eigentlich so blühen!?
Sie bilden bis zu 2 m breite und hohe Sträucher und sind nur bedingt winterhart, die Blüten werden an den Triebenden gebildet und nicht am ganzen Trieb wie auf dem Foto zu sehen und bei D. mezereum üblich, auch die Farbe erinnert mich sehr stark an diese Art. Der Wuch der vermeintlichen Hybride ist wie bei Daphne bholua, nur sind die Triebe dicker und steifer. Im Garten von Sir Peter gab es nur D. bholua in großer Zahl, wenige Daphne odora und einige besondere Auslesen von Daphne mezereum, daher könnte ich mir diese Kombination sehr gut vorstellen. Daphne odora würde ich in diesem Falle als Elternteil ausschließen, der vollständigkeit halber aber ein Foto.
Die Pflanze ist halbwintergrün und behält nur einen Teil der Blätter, diese sind schmal länglich wie bei D. mezereum aber dicker und glänzend wie bei D. bholua. Hat einer von euch schon von so einer Hybride gehört? Sie könnte sehr interessant sein, wenn sie denn mehr Winterhärte mitbringt als D. bholua. Nun will ich nur noch hoffen, dass der Steckling bewurzelt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
dank Hellebora kann ich jetzt hier eine Frage stellen:Ist Daphne laureola irgendwie schwierig in Kultur? Ich finde die Farbe ist hinreißend!Heute im Neuenheimer Feld, Unigelände HD bei den Mammutbäumen:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Okay, das beantwortet meine Frage.Meine Mutter hat eine, bei Barfrost hat sie gelitten. Sie hat es wohl gern eher schattig. In diesem Buch gibt es ein Kapitel über sie, quasi eine Liebeserklärung an die Pflanze. Ähnlich ist Daphne pontica, die blüht etwas später, und duftet auch sehr stark.
kann mich nicht erinnern, ich kenne das Buch und hab noch etwas von Lady Hillingdon in Erinnerung: "kommt gut im Beet, aber noch besser an der Wand!" Was stimmt! Die andere Sache war, dass man auf sämtliche Gartenimperative pfeifen kann. Sehr sympathisch. Im Englischen heißt es oft: cut the ... deadhead the ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Fars, ist die aber schö, Deine felskleber Daphne!