News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat und Gemüseaussaat 2009 (Gelesen 29756 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tutschi

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

tutschi » Antwort #105 am:

Hallo zusammen!Ich hab gestern aus lauter Freude über das schöne Wetter erste Möhren (Futtermöhren und eine andere Sorte) in die Erde gebracht und Zwiebeln dazwischen gesteckt. Heute morgen dann die fiese Überraschung, Frost :o. Naja, ich hoffe es hat nicht allzuviel geschadet. Was meint ihr? Werde jetzt erstmal ein Fließjäckchen ;) drüberwerfen.LG Tina
_felicia

_felicia » Antwort #106 am:

Hallo Tina,Vlies ist nicht verkehrt. Möhren sind recht unempfindlich (s. Frostsaat). Hab´ meine auch schon draussen.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #107 am:

Endlich.Gestern Nachmittag habe ich die ersten Beete beräumt.Dicke Bohnen gelegtPflücksalat (rot und gelb)Radieschen gesäht.Hat das Spaß gemacht, aber um 19 Uhr konnte man spüren, dass die Nacht wieder frostig wird - und so war es dann auch. Heute früh die Wiese weiß und die kahle Erde gefroren. L.G.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig

Jindanasan » Antwort #108 am:

Bitte helft mir mal. Mein Kopfsalat und Kohlrabi ist gut gekeimt in der Aussaatschale. Ab welcher Größe wird denn pikiert? Ich hatte bisher immer gleich in Multitöpfe gesät und bin mir unsicher ob ich die so verletzlich aussehenden Salatpflänzchen schon pikieren darf.
Ich liebe Tomaten.
Susanne

Susanne » Antwort #109 am:

Meine am Samstag gesäten Radieschen stehen mit den ersten Blättchen da... :)
Mein Kopfsalat und Kohlrabi ist gut gekeimt in der Aussaatschale. Ab welcher Größe wird denn pikiert?Ich hatte bisher immer gleich in Multitöpfe gesät und bin mir unsicher ob ich die so verletzlich aussehenden Salatpflänzchen schon pikieren darf.
Kommt auch drauf an, wie dicht du gesät hast. Wenn sie sich nicht bedrängeln, kannst du sie noch in der Aussaatschale lassen, bis die ersten Normalblättchen kräftig sind.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #110 am:

Anna, du kannst, musst aber noch nicht pikieren (wenn´s z.B. am Platz mangeln würde! Salat pikiere ich recht klein. Wenn es sich nicht ausgeht und sie werden schon zu groß, zwicke ich die äußeren Blättchen ab. LG Lisl
Lehm

Lehm » Antwort #111 am:

Meine am Samstag gesäten Radieschen stehen mit den ersten Blättchen da... :)
Glückwunsch! ;)Vielleicht weisst du das: ist die Schärfe der roten Bällchen eigentlich auch sorten- oder doch eher witterungs- oder gar bodenabhängig?
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #112 am:

Danke, Susanne und Lisl :D
Ich liebe Tomaten.
adam

adam » Antwort #113 am:

heute war schönes Wetter ich habe gesät, alles in Multitopfplatten.7 Sorten Salat7 Sorten BasilikumBaumspinatund noch Türkenbundlilien und Küchenschellen.Morgen werde ich die ersten 6 Sorten Salat endlich auspflanzen und 2 Sorten Kefen setzen.Und heute habe ich die lila Stockrosen gepflanzt.Ich glaube der Frühling kommt wirklich tatsächlich :) :D
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #114 am:

Heute habe ich eingweicht:-Gurke Nelly-Okra-Patisson Sunburst und Panache-Zucchini Coucourzelle, Ishtar F1, Goldrush, Weingartenzucchini-Kürbisse Uchiki Kuri (Hokkaido), Butternut Ponca, Sweet Dumpling, Honeyboat DelicataMorgen dürfen sie dann in die Erde.Gestern habe ich ins Frühebeet gesät:Brokkoli, Cime die Rapa, PSB, Kohlrabi Superschmelz, glatte Petersilie, Salate: All The Year Round, Merveille des quatre saisons, Corsair und Little Gem. Und dann habe ich noch Jungpflanzen ins Beet gesetzt:Kohlrabi, Petersilie, diverse Kopfsalate und roten Pflücksalat.Morgen kommt auch noch ein großer Schwung Samen in die Erde, wenn das Wetter mitspielt.
Ich liebe Tomaten.
Susanna

Susanna » Antwort #115 am:

estern war ich auch draussen und habe die nächste Ladung in ein Beet.Die Mischung machts!Karotte lila, Sugar Snax und Purple Haze.Diese im wechsel mit Saatbändern von Asiasalaten, Pflücksalaten, Hirschhornwegerich, Salatrauke und Blattzicchorie. Radieschen Helios war auch noch eine reihe dabei. ::)Je zwei Reihen Haferwurzel und Petersielien wurzel, rundet das ganze etwas ab. :DAusserdem habe ich Maikönig pikiert, roter Spitzkohl Vysocke, till(Salat), Teufelsohren und Freckles.An anderer Stelle wurden noch Schnittpetersielie, Winterheckenzwiebel, Dill, Fava-Bohne und Puffbohnen ausgesät.Heute gehts drinnen weiter mit den nächsten Sätzen von Salaten, Kohlarten, die ersten blühenden Pflanzen, Bete in sorten, Mangold, usw.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #116 am:

Da warst Du aber sehr fleißig!
Ich liebe Tomaten.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #117 am:

Irgendwie werde ich vergeßlich: wie rum kommen Kürbissamen in die Erde? Spitze nach unten oder nach oben?
Ich liebe Tomaten.
Jay

Jay » Antwort #118 am:

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #119 am:

Danke, Jay. Ich habe mir gerade die gleiche Antwort ergoogelt: http://www.kuerbis-company.de/Faq/faqaussaatkultur.html Dann kann ich ja loslegen :D
Ich liebe Tomaten.
Antworten