News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stallhasen - wie bereitet ihr sie zu? (Gelesen 4597 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Marion

Re:Stallhasen - wie bereitet ihr sie zu?

Marion » Antwort #15 am:

bei mir kommen an kaninchen braune champignons, rosmarin und etwas sherry, zum schluss ausnahmsweise crème fraiche (wo ist der circonflex für's i ?) oder sahne.
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Also bei mir ist der über der 6 ;D ;D
Lehm

Lehm » Antwort #17 am:

Jetzt ist aber genug mit Sex, Iris.Wenn man Katzenfleisch nimmt, empfielt es sich übrigens, implantierte Chips vorher zu entfernen. Meine Tante hat mal einen verschluckt und wurde dann prompt als vermisst aufgegriffen.dabei vermisst die nie wer
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #18 am:

Ja, Panade ist nicht schlecht, wenn man etwas vorm Trockenwerden bewahren möchte. Allerdings kann ich mir das jetzt zu Kaninchen nicht recht vorstellen. Muss ich dann mal probieren.
Thomas, nur zu ;) Und nicht mit dem Ausbackfett sparen (ich nehme Maiskeimöl, früher war es klassischerweise Schmalz); die Stücke relativ heiß einlegen, bald umdrehen und dann auf mittlerer Hitze fertigbacken, ev. nochmals umdrehen, die Pfanne immer wieder rütteln. Bei dickeren Fleischstücken muß man darauf achten, daß das Fleisch saftig, aber durch, die Panier jedoch nicht zu dunkel wird. Ein Tropfen Öl im verschlagenen Ei macht die Sache lockerer, und am besten ist es mit möglichst frisch geriebenen Brösln (die dürfen aber nur aus Weißmehlbrot sein). Beim Servieren nicht auf Zitronenscheiben vergessen :)
ich kenne das Rezept von unseren früheren Hasenbraten nicht, da ich die Hasen die ich selber gestreichelt habe nie gegessen habe als Kind.
Das verstehe ich gut. Eine Bekannte hat mir erzählt, daß ihr der Vater deshalb verboten hatte, mit den Hasen zu spielen - "mit dem Essen spielt man nicht".
Aber im Eingangspost steht das Kinder mit essen werden und da würde ich doch wohlweislich auf Alkohol beim kochen verzichten. (!)
LeLa, ja, ich suche auch nach kindergerechten Rezepten, finde aber alle nachkochenswert :) In diesem Sinne: Wiesentheo und Marion :D Irisfool: Über sex ist bei mir % ;D Ist das normal :o ? Fast hätte ich vergessen: Die Suppe war auch sehr gut, klassisch wie Hühnersuppe und angeblich kaum von einer solchen zu unterscheiden: leicht gebunden mit in Butter angeschwitztem Mehl und mit Muskat gewürzt, als Einlage Dinkel-Butternocken, Suppengemüse, gehackter Petersil und das Fleisch von den Rippen. Der Vollständigkeit halber sei auch noch gesagt, daß die Leber eine wahre Delikatesse ist: mit einer in feine Ringe geschnittenen Schalotte ganz kurz gebraten, am Schluß Salz, Pfeffer, Majoran. Das Ganze auf Ruccola, mit etwas Balsamico und Walnußöl mariniert, angerichtet.
Schöne Grüße aus Wien!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #19 am:

(kleinere) Kaninchenteile in Olivenöl scharf anbraten, danach Unmengen an Knoblauchscheiben mitbraten, einen Stich Butter dazu und mit Weißwein und einem Spritzer Zitrone ablöschen und aufkochen. Einfach und schnell.
Tschöh mit ö
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #20 am:

Bei Wieviel Grad verflüchtigt sich Alkohol und wieviel bleibt bei den Speißen.Schulbildung...............................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich war in das Schule. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #21 am:

und wieviel bleibt bei den Speißen.
Offenbar mehr als gemeinhin angenommen. Der Siedepunkt ist zwar bekanntlich tiefer als der von Wasser, dabei verdampft der Alkohol aber nur langsam. Wer Speisen mit z.B. Wein ablöscht und dann kurz darauf serviert, hat noch mehr als die Hälfte des Alk im Essen. Bei Schmorgerichten siehts besser aus, wobei der Deckel ab und zu gelüftet werden muss. Jedoch bleibt auch nach längerem Schmoren immer noch ein Rest Alkohol übrig.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #22 am:

Interessant, das wußte ich nicht,
Der Siedepunkt ist zwar bekanntlich tiefer als der von Wasser,
aber jetzt dämmert mir, weshalb mir einmal der in die heiße Pfanne zum Lösen des Angebratenen geschüttete Rotwein die Wand versaut hat. Mit Wasser ist mir das noch nie passiert. Zuccalmaglio, danke, klingt hervorragend :D
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten