News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühling!! (Gelesen 48550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühling!!
Und dann gibt es auch bei mir ein einziges weißes unter vielen violetten Schafen...
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- MauerBlümchen
...Ein wunderschönes Blau! ( Wann) Mähst Du Deine Kleegrasmooswiese? Sehr spät oder gar nicht, dass die Veilchen nicht verschwinden und sich aussäen?Was habt ihr alle schöne Frühlingsblüher! :DDie Veilchen blühen auch bei mir im Gras-Klee-Moos-Grün (Reihenfolge des Grün-Anteile eigentlich umgekehrt)
Ich mähe die Kleegrasmooswiese erst nach der Blüte des Wiesenschaumkrautes, das schon in den Startlöchern steht. Ich denke in einer Woche ist es dann das nächste was blüht. Und den ganzen Sommer über mähe ich nur ca alle 4 Wochen. Ich dünge und vertikutiere nicht.Hier noch mal ein dicker Placken Veilchen. Sie werden von Jahr zu Jahr immer mehr
(Das Blau ist übrigens schon eher violett, ich bekomme nur die Farbe mit der Kamera nicht so richtig hin)

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
sieht meiner Meinung nach Tulipa turkestanica aus....und mit Tulpen:Im Westen sind Krokus und Schneeglöckchen verblüht.Weiter gehts mit Narzisse und Hyazinthen.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- MauerBlümchen
@ Albizia: Danke! Werde es dieses Jahr auch mal in einer Rasenecke probieren.@ Donauwalzer:
sieht meiner Meinung nach Tulipa turkestanica aus.
Gut erkannt!Stimmt! Zumindest die weisse Mauerblume III = Tulipa turkestancia ( Schreibweise nach Schober)Mauerblume I = Tulipa sylvestris florentina odorata= WeinbergtulpeMauerblume II = Tulipa humilis violaceaGruss Mablu
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Strahlt schon, aber im Frühling ist es wohl doch eher eine Strahlenanemone - Anemone blanda?-Strahlenaster-

Ich habe im Park eine Fläche damit zugepflanzt, es blaut.
Dann habe ich im Herbst 1250 Narzissenzwiebeln gepflanzt, davon blüht ungefähr die Hälfte, auch

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
und wo ist das Foto?In einem holländischen Garten: Sanguisorba canadensis. Neid, bei mir gehen sie immer ein

Morgen oder übermorgen, wenn die Knospen alle offen sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sanguinaria canadensisIn einem holländischen Garten: Sanguisorba canadensis.

Gartenlady, Deine Blüte bzw. der Name irritieren mich. Ich habe mir unter Sanguisorba bisher Wiesenknopf mit knubbeligen Blüten vorgestellt. Also hab ich grad im Netz gesucht und nachdem ich mir die Bilder hier angeschaut habe, bin ich erst recht ratlos. Nur auf dem Bild von Esveld sehen die Blüten so aus wie auf Deinem Bild. Sind die so unterschiedlich?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@tomir, ja klar, Sanguinaria
Für den Boga wurde uns mal Sanguinaria anstatt Sanguisorba canadensis geliefert
die Namen kann man halt schon mal verwechseln