News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 236622 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Helleborus 2009

Hellebora » Antwort #2805 am:

Bei den Dunkelroten ist das dunkle Laub nicht ungewöhnlich. Was mich überrascht hat, war das dunkle Laub bei H. multifidus-Wildbeständen, neben normalem grünen. Mit den grünen Blüten stell ich mir das rote Laub, das die Farbe auch recht lang hält, toll vor, leider blühen meine noch nicht.
Crispa †

Crispa † » Antwort #2806 am:

Auch in den Wildbeständen von H. viridis haben einige Pflanzen bonzerotes Laub. Insbesondere wenn sie austreiben.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #2807 am:

Hellebora, wo hast du dir Wildbestände von H. multifidus angesehen?
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2808 am:

Bei den Dunkelroten ist das dunkle Laub nicht ungewöhnlich. Was mich überrascht hat, war das dunkle Laub bei H. multifidus-Wildbeständen, neben normalem grünen. Mit den grünen Blüten stell ich mir das rote Laub, das die Farbe auch recht lang hält, toll vor, leider blühen meine noch nicht.
klingt guut! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2809 am:

ja, wo? 8)*zitternde hände hinter dem rücken versteck*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2810 am:

darf ich nochmal? 8) mit finger? ;Dschmiemann_1st_glamour_2009.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2811 am:

und die picotee auch nochmal! :)schmiemann_picotee_2009_2.jpg
Crispa †

Crispa † » Antwort #2812 am:

Diese dunkelroten Helleboren mit dem dunkelroten Laub, blühen immer etwas später, sie haben eine schöne Blütenschale und schauen meist seitlich. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen ganz bestimmten Typ von Helleboren handelt.
Dateianhänge
H.-dunkelrot.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Hellebora

Hellebora » Antwort #2813 am:

In Slowenien, in Bled auf dem Burghügel. So sah das braune Laub aus, leider in schlechter Auflösung.
Dateianhänge
H._rotbraunes_Blatt.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #2814 am:

damit magst du recht haben.meine stammt von einer alten lady aus österreich, die größere bestände davon seit urzeiten im garten hatte.[size=0]bezieht sich auf post 2812[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Hellebora

Hellebora » Antwort #2815 am:

Diese dunkelroten Helleboren mit dem dunkelroten Laub, blühen immer etwas später, sie haben eine schöne Blütenschale und schauen meist seitlich. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen ganz bestimmten Typ von Helleboren handelt.
Ja, genau solche hab ich auch. Ich hab die Mutterpflanze vor ca. 10 Jahren als H. atrorubens gekauft, was ich aber für eine Fehlbezeichnung halte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2816 am:

In Slowenien, in Bled auf dem Burghügel. So sah das braune Laub aus, leider in schlechter Auflösung.
:D*nach bled will**nach bled muss* :o*auf die ausfärbung gewisser sämlinge und ihrer nachkommen hoff* ;)
lubuli

lubuli » Antwort #2817 am:

atrorubens ist heller.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Crispa †

Crispa † » Antwort #2818 am:

Die Mutterpflanze meiner dunkelroten soll von Helen Ballard stammen.Zumindest behauptet das Koen Van Poucke.
Liebe Grüsse Crispa
Hellebora

Hellebora » Antwort #2819 am:

atrorubens ist heller.
Ja. Das war damals wohl so eine Gartencenterbezeichnung für sämtliche roten Helleboren.Sehr dunkle, aber wesentlich glockigere H.s sind auch hier in den alten Gärten zu finden und stehen da vermutlich schon seit einigen Jahrzehnten. Zwergo, das muß ich erst schauen, wie sich das dunkle Laub der Multifiden vererbt. Dazu müssen sie aber erst blühen. ;) Bei mir steht so eine weißlich-grüne, die ich als 'Ballards Hybrid' gekauft habe, was auch immer das heißen mag.
Antworten