News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236716 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Bei den Dunkelroten ist das dunkle Laub nicht ungewöhnlich. Was mich überrascht hat, war das dunkle Laub bei H. multifidus-Wildbeständen, neben normalem grünen. Mit den grünen Blüten stell ich mir das rote Laub, das die Farbe auch recht lang hält, toll vor, leider blühen meine noch nicht.
Auch in den Wildbeständen von H. viridis haben einige Pflanzen bonzerotes Laub. Insbesondere wenn sie austreiben.
Liebe Grüsse Crispa
Hellebora, wo hast du dir Wildbestände von H. multifidus angesehen?
Liebe Grüsse Crispa
klingt guut!Bei den Dunkelroten ist das dunkle Laub nicht ungewöhnlich. Was mich überrascht hat, war das dunkle Laub bei H. multifidus-Wildbeständen, neben normalem grünen. Mit den grünen Blüten stell ich mir das rote Laub, das die Farbe auch recht lang hält, toll vor, leider blühen meine noch nicht.

ja, wo?Hellebora, wo hast du dir Wildbestände von H. multifidus angesehen?

Diese dunkelroten Helleboren mit dem dunkelroten Laub, blühen immer etwas später, sie haben eine schöne Blütenschale und schauen meist seitlich. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen ganz bestimmten Typ von Helleboren handelt.
Liebe Grüsse Crispa
In Slowenien, in Bled auf dem Burghügel. So sah das braune Laub aus, leider in schlechter Auflösung.Hellebora, wo hast du dir Wildbestände von H. multifidus angesehen?
damit magst du recht haben.meine stammt von einer alten lady aus österreich, die größere bestände davon seit urzeiten im garten hatte.[size=0]bezieht sich auf post 2812[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, genau solche hab ich auch. Ich hab die Mutterpflanze vor ca. 10 Jahren als H. atrorubens gekauft, was ich aber für eine Fehlbezeichnung halte.Diese dunkelroten Helleboren mit dem dunkelroten Laub, blühen immer etwas später, sie haben eine schöne Blütenschale und schauen meist seitlich. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen ganz bestimmten Typ von Helleboren handelt.
In Slowenien, in Bled auf dem Burghügel. So sah das braune Laub aus, leider in schlechter Auflösung.

atrorubens ist heller.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Die Mutterpflanze meiner dunkelroten soll von Helen Ballard stammen.Zumindest behauptet das Koen Van Poucke.
Liebe Grüsse Crispa
Ja. Das war damals wohl so eine Gartencenterbezeichnung für sämtliche roten Helleboren.Sehr dunkle, aber wesentlich glockigere H.s sind auch hier in den alten Gärten zu finden und stehen da vermutlich schon seit einigen Jahrzehnten. Zwergo, das muß ich erst schauen, wie sich das dunkle Laub der Multifiden vererbt. Dazu müssen sie aber erst blühen.atrorubens ist heller.