News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 235885 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
hab so ne olle rote, bestimmt schon 15 Jahre
If you want to keep a plant, give it away
schöne beeindruckende pflanze
, aber die ist wesentlich heller als die von crispa und hat grünes laub.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ulrich, das ist nicht der Typ von dem wir zur Zeit sprechenSeine Typischen Merkmale sind: sehr später Blühbeginn (blüht noch nicht)dunkelroter Blattaustriebrunde Blütenschaleburgunderrote BlüteBlüte schaut seitlich @Hellebora kannst du das bestätigen?hab so ne olle rote, bestimmt schon 15 Jahre
Liebe Grüsse Crispa
bin zwar nicht hellebora, aber ist bei mir genauso. alte lady hatte mir noch erzählt, die würden da irgendwo "wild" wachsen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja genau -auf dem Weg zur Burg gab es jede Menge davon. Es hat mich unwahrscheinlich gereiztIn Slowenien, in Bled auf dem Burghügel. So sah das braune Laub aus, leider in schlechter Auflösung.Hellebora, wo hast du dir Wildbestände von H. multifidus angesehen?

Bin im Garten.
Falk
Falk
das ist ein Bild vom letzten Jahr, die Blätter vergrünen später etwas.
Bin im Garten.
Falk
Falk
ich glaub ja, das das eine der elternpflanzen von der metallic blue ist. im austrieb und noch im knospenstadium sehen sie total identisch aus. erst bei geöffneter blüte ist bei der metallic blue der blaue schimmer stärker.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ein farblich zurückhaltende Sämling, der mir wegen der runden Form sehr gefällt.
und diesen behalte ich auch erst einmal, weil er konsequent im rechten Winkel zur Seite blickt,
Auch dieser Sämling tut das. Ich weiß noch nicht echt, was ich von der Farbe halten soll.
der ist ja zauberhaft, callis!
[size=0]schreibe einfach zu langsam. meine den seitwärtsblickenden.[/size]

grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja. Ob sie seitlich schaut, muß ich prüfen, aber sie blüht ja wie gesagt noch nicht. Rund ist sie bestimmt.Lulubi: Daß das ein Wildtyp ist, der in Ö vorkommt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Vermutlich meinte die alte Dame, daß sie sich in den Gärten und über sie hinaus seit Jahrzehnten selbstständig vermehren.Seine Typischen Merkmale sind: sehr später Blühbeginn (blüht noch nicht)dunkelroter Blattaustriebrunde Blütenschaleburgunderrote BlüteBlüte schaut seitlich @Hellebora kannst du das bestätigen?