News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühling!! (Gelesen 48521 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühling!!
Stimmt. Meine Sanguinaria canadensis halten sich seit drei Jahren in Töpfen - so ein beinhartes Zeug, es erscheint mir unzerstörbar. Es hat wohl eine Liebe zu schlechter, feuchter, kletschiger Blumenerde und gelegentlicher Trockenheit im Sommer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir gehen sie immer ein

Genau dies wollen sie, einen feuchten, nährstoffreichen lehmig-humosen Boden. Die Horste können sehr groß werden. Nachteil der reinen Art mit den einfachen Blüten: sobald man den Fotoapparat holt, sind sie schon verblüht!
Die gefüllten halten länger, wachsen aber langsamer.

- Gartenlady
Feucht wollen sie, dann habe ich sie bisher immer falsch gepflanzt.Und heute hatte ich offenbar Glück, dass ich im richtigen Moment mit der Kamera zur Stelle war.Genau dies wollen sie, einen feuchten, nährstoffreichen lehmig-humosen Boden. Die Horste können sehr groß werden. Nachteil der reinen Art mit den einfachen Blüten: sobald man den Fotoapparat holt, sind sie schon verblüht!Die gefüllten halten länger, wachsen aber langsamer.
- Gartenlady
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieser Knopf erfreut mich. Sollte ich ihn besser wieder eintopfen (sandiger Boden)?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
Mein Foto der üppigen Sanguinariapflanzung ist in einem sandigen holländischen Garten gemacht, offenbar fühlen sie sich pudelwohl dort. Sie werden im Sommer allerdings bei Bedarf gegossen, wie die Gärtnerin berichtete.Dieser Knopf erfreut mich. Sollte ich ihn besser wieder eintopfen (sandiger Boden)?
Sandig-humos kann auch sauer sein... vielleicht sagt ihnen da der ph-Wert zu.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
mit diesem Massenramsch könntest du eine Ecke erweißen lassenIch habe im Park eine Fläche damit zugepflanzt, es blaut.![]()

Die dezenten zwergigen Wildtulpen, wie hier die T. polychroma fügen sich fast zwanglos ein.
plantaholic
- hansihoe †
- hansihoe †
- hansihoe †
Ja, genau, jetzt fällt es mir wieder ein (Gagea lutea)! Danke!LGHans
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Findest Du, dass sie länger halten. Ist mir bisher gar nicht so vorgekommen. Sie wirken nur nicht ganz so hinfällig.Hier war ich einmal zur rechten Zeit am Platz:Genau dies wollen sie, einen feuchten, nährstoffreichen lehmig-humosen Boden. Die Horste können sehr groß werden. Nachteil der reinen Art mit den einfachen Blüten: sobald man den Fotoapparat holt, sind sie schon verblüht!Die gefüllten halten länger, wachsen aber langsamer.