News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 52199 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gattung Fritillaria
So einen Halsschmuck bekommen meine auch jedes Jahr, vermutlich hat deswegen auch die 'Aureomarginata' so gut zugelegt. :)Ich hab sie vor drei Jahren mit der Ruksans Sammelbestellung bekommen, sollte eigentlich eine 'Argentomarginata' sein, aber den Fehler kann ich verschmerzen. ;)Bei der 'Ivory Bell' hoffe ich das sie echt ist, bis jetzt scheint es zu stimmen. Die zwei Zwiebeln waren ein Schnäppchen vom hiesigen Zwiebelhöker, der sich ärgerte das ihm nicht die Normalform geliefert wurde, weswegen er sie zum Schleuderpreis der Normalform verkaufte. ;DManchmal muss man Glück haben. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,grabt ihr eure persicas eigentlich im Sommer aus oder schützt ihr sie vor Sommernässe?Gruß salamander
... das Gegenstück zu Cornishsnow's aureomarginata, die argenteomarginata.Vielleicht kann man ja mal tauschen.
If you want to keep a plant, give it away
Meine hat wie immer Laub, aber keinen Blütenansatz :-\Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
hanninkj †
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
... fütternMeine hat wie immer Laub, aber keinen Blütenansatz :-\Netti
wird gefüttert, mal ne Runde Blaukorn, morgen??Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und dann wird es nächstes Jahr vielleicht etwas.
Bei mir wird (dank Blaukorn) endlich Fritillaria persica blühen!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Füttern ist das A und O! ;)Ich hab heute noch ne Kanne Wuxal spendiert. :)Die F. persica 'Ivory Bells' bringt tatsächlich drei Blütenstände, ich bin schon so gespannt. Bisher kenne ich sie nur von Fotos.
@ Ulrich Gerne, aber deine sieht meiner schon sehr ähnlich, hast Du zufällig auch bei Ruksans bestellt?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das ist ein aktuelles Foto meiner GELBblütigen Fritillaria imperialis. Ich habe dafür keine Erklärung. Auch bei den Lenzrosen gab es intensivere Farben nach dem kalten Winter, aber einen Wechsel von gelb nach rot konnte ich sonst nirgends und auch früher nicht finden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dass diese Zwiebel vorher gelb geblüht hat halte ich für ausgeschlossen.Es tut mir leid, aber ich stehe dazu.Gruss BertholdDas ist ein aktuelles Foto meiner GELBblütigen Fritillaria imperialis.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Was mich verblüfft ist der helle Schaft unter den Blättern. Ich hatte auch mal gelbe und die waren so blass. Meine orangenen und "roten" haben alle einen dunkleren Stiel unterhalb der Blätter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
...hab bei PC Nijssen bestellt, die Pflanze ändert erst später nach silber/weissFüttern ist das A und O! ;)I@ Ulrich Gerne, aber deine sieht meiner schon sehr ähnlich, hast Du zufällig auch bei Ruksans bestellt?