News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Qualität von Blumenerde (Gelesen 13037 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nicole..
Qualität von Blumenerde

Nicole.. »

Hallo,ich habe in den letzten Jahren fast immer Compo Blumenerde gekauft, sie ist wirklich gut, aber halt sehr teuer. Für meine Zimmerpflanzen gebe ich gerne soviel Geld aus, aber für meine Balkon- und Gartenpflanzen wollte ich weniger ausgeben.Nun habe ich schon für die Aussaat-Erde von Floraself gekauft, die war auch nicht gerade billig, und hatte doch auch Mini-Pilze nach einigen Tagen bei den Keimlingen.Jetzt habe ich bei Pf .... K...e die Hausmarke gekauft, soll angeblich von Floragard sein. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass unheimlich viele Holzfasern drin sind und auch einige Holzstücke. Jetzt bin ich echt unsicher, ob diese Erde gut ist. Könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen zu "guter" Erde mitteilen? Ich möchte gerne so ein Mittelding preislich haben, denn für 25 l sind mir z.Zt. 8 Euro zu teuer :-\Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Notker

Re:Blumenerde

Notker » Antwort #1 am:

Gute Erde ist die aus eigenem Kompost, etwas Gartenerde und ev. etwas Sand selbst gemischte. Die ist auch am preiswertesten.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Die meisten Fertigerden erscheinen mir zu sauer. Jedenfalls fühlen sich darin fast nur Moorbeetgewächse wohl.Ich mische Blumenerde immer mit Sand, gelegentlich mit Gartenerde, Kompost, Rindenhäcksel oder Perlit - je nachdem, wer in der Erde leben soll.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Eigener Kompost ist auf alle Fälle gekaufter billiger Erde vorzuziehen. Gute Blumenerde ist dagegen in aller Regel besser als eigener Kompost und auch gut mit Dünger versorgt.Der pH-Wert stimmt bei guten Erden auch. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nicole..

Nicole.. » Antwort #4 am:

Hallo,leider habe ich keine eigene Gartenerde oder Kompost zur Verfügung, da wir in unserem Schrebergarten diese dort brauchen.Bitte sagt mir doch, welche Erde ich kaufen kann, die gut ist. Es muss doch gute Erde zu kaufen geben :(Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

Ja,eigener Kompost ist besser.Ich hab Anzuchterde gekauft,die ich immer mit Kompost mische.Oder mit Maulwurfserde.Allerdings ist es dieses jahr vorgekommen,dass in den Säcken sehr viel Tannennadeln drin waren und dass ich es wieder zurückgebracht hab.Am besten einen blauen Sack mitnehmen und dort gleich aufmachen und prüfen.ratschlag von mir.So.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Notker

Notker » Antwort #6 am:

Hallo,leider habe ich keine eigene Gartenerde oder Kompost zur Verfügung, da wir in unserem Schrebergarten diese dort brauchen.Bitte sagt mir doch, welche Erde ich kaufen kann, die gut ist. Es muss doch gute Erde zu kaufen geben :(Gruß, Nicole
Gibt es schon. Aber die hat ihren Preis, v.a. dann, wenn sie nicht mit billigem Torf aus nicht kontrolliertem Torfabbau aus dem Osten, sondern mit einem guten Torfersatz versehen ist. 25 Liter bekommst du da nicht für 8 €.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Allerdings ist es dieses jahr vorgekommen,dass in den Säcken sehr viel Tannennadeln drin waren und dass ich es wieder zurückgebracht hab.
Bei halbverottetem Kompost aus einem Entsorgungsbetrieb oder bei einem hohen Anteil billigen Rindenhumuses kann das schon mal passieren. ;D Wenn Erde weniger als 5 Euro je 45-Liter-Sack kostet, kann man nicht viel erwarten. Am besten Du schaust Dich im Gartenmarkt um und missachtest alles Sonder- und Billigangebote.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

60 Litre für 4,99
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

60 Litre für 4,99
Das sind weniger als 5 Euro für 45 Liter. ;D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #10 am:

Also ich hab gute Erfahrungen mit der Fruhstorfer Kübelpflanzenerde gemacht.Preis weis ich nicht mehr genau, aber nicht so viel teurer wie die Baumarkterden. Die Erde hält die Struktur sehr gut, verschlammt nicht und enthält auch einiges an Lava, Basalt oder was das auch immer ist. Bekomme ich hier leider nur bei einem etwas entfernten Baumschuler.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #11 am:

Diese Substrate in den Garten_Centern haben ja alle einen hohen Zersetzungsgrad... .Weißtorfhaltiges Substrat, Torfkultursubstrat, ist sehr gut. hat hohe Wasserspeicherkraft, speichert viel Luft, Nährstoffpuffer.Haben aber nur die Produktionsbetriebe :'( Compo find ich echt "klasse".
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

Blumenerde, wofür brauch man sowas!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #13 am:

Blumenerde, wofür brauch man sowas!
Womit füllst Du denn z.B. Deine zahlreichen Hemerocallispötte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

mit gartenerde - meine ich irgendwo mal gelesen zu haben... 8)
Antworten