Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie D. cuccularia viele kleine Tochterknollen ansetzt ...Heute ist bei mir Sanguinaria erblüht. Morgen ist's vielleicht schon wieder vorbeiSind das Sämlinge oder wachsen sie aus einer Art von Brutschuppen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2009 (Gelesen 57832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2009
Wenn sie schattig stehen und etwas älter sind kommen immer wieder neue Blüten nach.
Wenn sie schattig stehen und etwas älter sind kommen immer wieder neue Blüten nach.
Sind die schon so weit bei Dir? Schön, die Gruppe. Ich hab Jahre gebraucht, bis ich einen geeigneten Standort fand, aber jetzt scheint es zu passen: sie legen zu.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Jaa, es sind Blutwurz-Tage. Zu den gefüllten kam ich heute nicht hin. Im anderen Garten sind sie verschwunden, aufgefressen, erstickt, verfault? Keine Ahnung.Auch die einfachen wachsen rückwärts und es gibt nur eine Blüte an einer abseitigen Stelle.
Tja, und dann entdeckte ich ganz unerwartet und versteckt noch diesen Sämling, ein ganzes Stück entfernt von den Eltern.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke, tiarello. Dann sind es wohl keine Samen. Nur eigenartig, dass ich das zum ersten Mal beobachte.Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie D. cuccularia viele kleine Tochterknollen ansetzt ...
Bei mir sind sie auch lange Zeit immer wieder verschwunden, vom Maulwurf verwühlt worden, rückwärts gewachsen. Am jetzigen Standort, wo sie gedeihen, ist es im Frühjahr halbwegs sonnig, im Sommer aber sehr schattig, und ich hab kräftig mit Buchlaub gemulcht.
- hederatotal
Gratuliere zu Eurer schönen Sanguinaria-Blüte
,mein Neuerwerb dieser Pflanze vom vorigen Jahr hat sich leider in Luft aufgelöst.... :-[Einige Heucheras entfalten ihre Blätter ,besonders interessant finde ich das von Heuchera 'Caramel' über dem alten gelblichen Laub.
- hederatotal
Diese hier habe ich mal als Haquetia epipactis 'Leon' bekommen ,einen riesen Unterschied kann ich aber nicht ausmachen.
- hederatotal
Schade ,Cardamine glanduligera ist schon wieder am verblühen...
- hederatotal
Hier ist noch mal das wunderschöne Chrysosplenium macrophyllum ,auch der "Blütenabgang" sieht bei der gut aus.
- hederatotal
Gleichzeitig bringt Chrysosplenium macrophyllum den Neuaustrieb der großen Blätter hervor. Diese Staude hat den harten Winter tadellos überstanden. Absolut empfehlenswert!!!