News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Smyrnium perfoliatum - Wie sehen die Sämlinge aus? (Gelesen 10549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Smyrnium perfoliatum - Wie sehen die Sämlinge aus?
Es sollte jetzt Sämlinge im Keimblattstadium geben, z.T. haben sie nicht 2 sondern 3 Keimblätter, diese sind dann wirklich unverwechselbar.
- Gartenlady
So sieht es in einem großen Umkreis um die Stelle aus, wo voriges Jahr ein Smyrnium geblüht hat
*Schrecklassnach es scheint sich doch zu einer Plage zu entwickeln.

Sowas! :oDa hilft wohl nura) Smyrnium für die Nouvelle Cuisine entdecken (vielleicht Knöllchen für eine feine Cremesuppen?) oder b) Lieferverträge mit niederländischen Zwiebel- und Knollenstaudenhändlern oderc) mit Corydalis cava wegkonkurrieren (die Kombi lässt allerdings farblich einiges zu wünschen übrig)
Übrigens, Gartenlady, haben meine in 12/2008 ausgesäten Samen bis jetzt nicht gekeimt. Eine längere trockene Lagerung zwischen Ernte und Ausaat scheint also die Keimdauer bis ins übernächste Jahr zu verzögern, die Keimfähigkeit aber nicht zu gänzlich zu zerstören.
- Gartenlady
Dort ist Wühlmausrevier, ich denke die werden rechtzeitig aufräumen, Sellerie ist ja ein Leckerbissen

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Bei mir ist das Smyrnium geradezu aus dem Boden geplatzt, ich bin schon sehr gespannt.
Dank Deines Bildes Gartenlady habe ich Keimlinge in einer Saatschale mit unlesbarer Beschriftung als Smyrnium identifizieren können. Ich habe Juni 2008 Samen ausgesät und war enttäuscht, daß sie nicht gekeimt haben. Jetzt sind sie aber da und ich freue mich.So sieht es in einem großen Umkreis um die Stelle aus, wo voriges Jahr ein Smyrnium geblüht hat
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Gartenlady
Es sind offenbar Frostkeimer, die Pflanzen säen sich selber ja auch im Sommer aus, aber erst im nächsten Frühjahr keimen sie. Sei nicht enttäuscht, wenn sie ab Mai einzugehen scheinen, sie ziehen sich nur zurück und kommen im nächsten Frühjahr mit den Sellerieblättchen zurück.
Die Saatschale ist relativ flach, meinst Du ich soll die Keimlinge in Töpfchen pflanzen oder gleich dorthin wo ich sie mir vorstelle? Danke!Daß es soo lange dauert bis sie blühen und sie dann absterben habe ich natürlich auch nicht gewußt!
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Gartenlady
Eine flache Schale ist nicht optimal, im Beet wurzeln sie sehr tief, ich glaube auspflanzen ist am besten für sie und für Dich

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du hattest vollkommen recht Gartenlady, irgendwann hat man die Selerieblätter überall. :DIch bin überrascht wie unaufdringlich die Kleinen dieses Jahr sind, die Blätter sind verhältnissmäßig klein und fallen zusammen mit den Corydalis solida Sorten kaum auf und sie wirken nicht verdrängend, sodass auch kleinere Schätze problemlos weiter wachsen können. :)Leider gibt es keine Nachzügler, sodass eine jährliche Blüte noch in weiter Zukunft liegt. Am Osterwochenende werde ich erst einmal ein paar Lunaria annua 'Variegata Alba' Jungpflanzen dazwischen setzen, die dann hoffentlich nächstes Jahr gemeinsam Blühen werden und bestimmt gut zusammen passen. :)Die Samen bekam ich von einer lieben Forumsfreundin und freue mich immer noch riesig darüber.
Smyrnium perfoliatum steht im Herzstück meines Gartens, einem nierenförmigen Beet, umgeben von einem Granitweg, damit man, wie es sich in einem Sammlergarten gehört, die Pflanzen rundum bewundern kann. Ich hoffe auf eine prächtige Wirkung im nächsten Frühjahr. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
Die Lunaria annua ´Variegata Alba´ Jungpflanzen im Topf haben bei mir den Winter nur ganz kümmerlich überstanden
Ich sehe auch gar keine Spontanabsaat an der Stelle wo voriges Jahr eine Pflanze geblüht hat, stattdessen Smyrnium Sämlinge in Massen..

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:-\Wenn es bei mit funktioniert, gebe ich Dir gerne zur Erntezeit was ab. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
danke:-\Wenn es bei mit funktioniert, gebe ich Dir gerne zur Erntezeit was ab.

Alles noch mal zurück! ::)Inzwischen haben auch diese gekeimt. Reichlich. Und das nach etwa einem halben Jahr trockner und warmer Lagerung.Übrigens, Gartenlady, haben meine in 12/2008 ausgesäten Samen bis jetzt nicht gekeimt. Eine längere trockene Lagerung zwischen Ernte und Ausaat scheint also die Keimdauer bis ins übernächste Jahr zu verzögern, die Keimfähigkeit aber nicht zu gänzlich zu zerstören.