News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bestimmung exotischer Früchte (Gelesen 9425 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
bb
Klimazone 7b

Re:Bestimmung exotischer Früchte

bb » Antwort #15 am:

Dann zitiere ich mal ;D
Da die Melonenbirne, so ihr deutscher Name, nur über Stecklinge sortenecht zu vermehren ist, muss man sich zunächst eine Pflanze kaufen.
Deckt sich mit meiner Erfahrung, Aussäen lohnt nicht
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Danke bb, ich bin etwas schwer von Begriff. ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Es ist zu spät, weil ich keine Samen aufbewahrt habe... ::)Ich weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte. >:(
::) ::) ::)Könnte Nr. 3 eine Natalpflaume (Carissa macrocarpa) sein, Nina? Ich habe beim Googeln keine aufgeschnittene gefunden und bei den ganzen Früchten auch verschieden aussehende. Eine sah deiner aber ganz ähnlich.... Du findest bestimmt was Genaueres.... Da auch diese Frucht aufgeschnitten war, hast du sie womöglich auch schon aufgefuttert ... ??? ::) - arg !!!! ;) LG lLisl
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #18 am:

Nr. 3 Nina, müsste ein Breiapfel, Manilkara zapota, oder ein anderer aus der Familie der Sapotaceae sein.liegrü g.g.g.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #19 am:

Breiapfel/Manilkara zapota, Tolmi, das scheint es zu sein! :D
Da auch diese Frucht aufgeschnitten war, hast du sie womöglich auch schon aufgefuttert ... ??? ::) - arg !!!! ;)
Keine Sorge Lisl! Davon habe ich weil es so mehlig war noch ein paar Stück! ;) :D
Andi H.
Blümchen blau...

Re:Bestimmung exotischer Früchte - No. 4

Andi H. » Antwort #20 am:

Nina, die Nr. 4 ist keine Cherimoya (Annona cherimola), sondern eine nahe Verwandte. Es handelt sich um Annona squamosa (Atemoya, Schuppenannone, sweet sop, sugarapple). Hm, deiner Beschreibung des Geschmacks nach zu schließen, war das Früchtchen tatsächlich noch nicht ausgereift. Den Geschmack von Cherimoya (eine "sahnige" Süße) kenne ich bereits, Annona squamosa wird als noch wohlschmeckender beschrieben.Falls die Samen trotz mangelnder Fruchtreife schon reif genug waren, könntest du sie einpflanzen - meine Cherimoyas beispielsweise wachsen seit nunmehr zwei Jahren recht brav vor sich hin...Lieben GrußAndi
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #21 am:

Annona squamosa/Atewmoya! Danke Andi! Ach ist das wunderbar hier! :DJetzt habe ich alle Namen und Aussaattips noch dazu! Habe hier nochmal alle mit dazugehörigem Bild zusammengefaßt: Solanum muricatum, Pepino, Birnenmelone, KachumaPassiflora (evtl ne unreife P. edulis f flavicarpa)Manilkara zapota, Breiapfel Annona squamosa (Atemoya, Schuppenannone, sweet sop, sugarapple)
Antworten