News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenstöcke über Winter im GH gelassen (Gelesen 1042 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Tomatenstöcke über Winter im GH gelassen

Huschdegutzje »

HI,ich hatte im letzten Jahr so rein gar keine Lust auf irgendwas und habe so auch im Herbst einfach meine Tomatenstöcke im GH gelassen.Nun sind sie schön vertrocknet und voll mit Schimmel :( Da rächt sich nun mein Desinteresse :'( Was kann ich machen, damit mir die nächste Generation nicht gleich verschimmelt ::) ??? Gruß Karin
frida
Re:Tomatenstöcke über Winter im GH gelassen

frida » Antwort #1 am:

Geht mir genauso. Ich bin aber optimistisch, dass die Umgebungsparameter ungünstig für den Schimmel sein werden. Etwas anderes bleibt wohl kaum übrig, oder willst Du großflächig die Erde abtragen? Sporen sind überall.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #2 am:

Dachte ich schon daran, die oberste Schicht abzutragen :-\ :-[ besser gesagt, GG sollte es dann tun ;D Gruß Karin
frida

frida » Antwort #3 am:

Wir können ja im Herbst mal austauschen, was draus geworden ist. Ich mache mir die Mühe nicht und GG muss das Bad fliesen 8) Nachsatz: Vermutlich greift der Schimmel - oder was auch immer das ist - keine lebenden Tomatenpflanzen an. Er ist bestimmt spezialisiert auf abgestorbenes organisches Material. Hoffe ich jedenfalls.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #4 am:

Meine Nachbarin macht das jedes Jahr so und ich kann mir die Leichen den ganzen Winter über ansehen. :(Bis jetzt hat dieses Verfahren den neuen Tomaten nicht geschadet.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #5 am:

Na, das lässt doch hoffen, dass die Ernte nicht gefährdet ist :D(wir ließen die Fliesen fliesen 8) , wenn GG das gemacht hätte, könnte man das nicht mit ansehen ;D )Gruß Karin
Antworten